News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 73482 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pinat
Re:Hemerocallissämlinge 2009

pinat » Antwort #300 am:

sehr leuchtend: Red Suspenders x Cameroons (Samen von Callis)70/15
Dateianhänge
06-K2_kl.jpg
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #301 am:

Und ein Geschwister-Sämling davon: 70/15
Dateianhänge
06-I2_kl.jpg
Viele Grüße
pinat
Susanne

Susanne » Antwort #302 am:

Jetzt ein Morgenfoto, die Pflanze ist 45 cm hoch, Blüten-Durchmesser 9 cm und der grüne Schlund leuchtet, als ob jemand ein Lämpchen installiert hätte:
Sehr schön! Aber gib zu, du hast ein Lämpchen installiert... ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #303 am:

Ganz allgemein fände ich es hilfreich, wenn wir bei den Sämlingen noch Blütendurchmesser und Gesamthöhe angeben würden, damit man sich ein Bild der blühenden Pflanze vorstellen kann.
Bei 10 Sämlingen ist das sicher machbar, bei 1000 nicht mehr. Denn die Maße müssen ja auch aufgeschrieben werden, sonst hat man die bis zum PC wieder vergessen. Außerdem brauchen Sämlinge mindestens 3 Jahre, bis man einigermaßen verlässliche Aussagen über Höhe, Verzweigung, Knospenreichtum und Blütendurchmesser machen kann. Im ersten Jahr kann man nur die Farbe beurteilen. Die entscheidet bei mi erst mal, ob ich die Pflanze überhaupt weiter beobachten möchte.Hier mein Stern des gestrigen Tages, eine tolle ungewöhnliche Form. Jetzt nach 3 Blühjahren kann ich sagen, dass ich sie behalten werde.
Dateianhänge
GT07-KR11.17_b.jpg
callis

callis » Antwort #304 am:

@ pinatwie man da die Vererbung sehen kann. :DDer erste Sämling kommt nach der Mutter, der zweite mehr nach dem Vater.
Susanne

Susanne » Antwort #305 am:

Mein Vorschlag bezog sich auf die hier eingestellten Pflanzen. Und da hat es noch keiner auf 1000 Stück gebracht... ;) Die Angaben müssen ja auch nicht auf den mm genau sein, eben nur so, daß man sich die Größen vorstellen kann.Das weiße Ufo ist toll, Callis, wirst du es registrieren lassen?
callis

callis » Antwort #306 am:

Mein Vorschlag bezog sich auf die hier eingestellten Pflanzen. Und da hat es noch keiner auf 1000 Stück gebracht... ;)
Wer wird denn auch 1000 Bilder beabeiten wollen ;D . Da hat man während der Hochsaison doch was anderes zu tun. ::)Am Ende dieser Saison werde ich entscheiden, ob ich die UFo registrieren lasse.
Susanne

Susanne » Antwort #307 am:

Wieso bearbeiten? Du erinnerst dich doch auf dem Weg vom Garten bis zum Computer, ob die Blüten in 50 oder 100 cm Höhe schweben und ob sie 5 oder 25 cm Durchmesser haben... Ich verstehe das Problem nicht.
callis

callis » Antwort #308 am:

Ich laufe doch nicht wegen jeder einzelnen Taglilie aus dem Garten an den PC. Erstmal fotografiere ich in der Hauptsaison ca. 50-100 Blüten pro Tag. Da soll ich mir auch noch bei jeder Höhe und Durchmesser merken? Und wie gesagt, hier werden oft erste Blüten gezeigt, bei denen solche Angaben überhaupt noch nicht verlässlich sind. Wozu dann der Aufwand?
Susanne

Susanne » Antwort #309 am:

Okay, okay, okay, beruhige dich... ::) Es war nur ein Vorschlag, kein Befehl. Ich mache jetzt eine Bitte daraus, der sich niemand verpflichtet fühlen sollte.Also, wenn sich zufällig jemand erinnert, ob die abgebildete Blüte klein, mittel oder groß und die dazugehörige Pflanze klein, mittel oder hoch ist, dann wäre ich unendlich dankbar für diese zusätzliche Information. :)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #310 am:

Hier mein Stern des gestrigen Tages, eine tolle ungewöhnliche Form. Jetzt nach 3 Blühjahren kann ich sagen, dass ich sie behalten werde.
Wow, die Ufo-Kralle ist gigantisch :D
See you later,...
sunshine

sunshine » Antwort #311 am:

Hier mein Stern des gestrigen Tages, eine tolle ungewöhnliche Form. Jetzt nach 3 Blühjahren kann ich sagen, dass ich sie behalten werde.
Unbedingt!!! Von dieser kannst aber sicher schon etwas zur Blütengröße berichten. Bei dieser würde es mich auch interessieren.lg
rosetom

rosetom » Antwort #312 am:

Callis, das Ufo ist großartig! :D Wenn der Rest der Pflanze so wunderbar ist wie die gezeigte Blüte, würde ich sie auf jeden Fall registrieren!
rosetom

rosetom » Antwort #313 am:

Heuer wieder da: Mein Schrecken der Nacht ;D (edit: Die Mutter ist Meet Joe Black, nicht wie im Bild angegeben Cherry Valentine)
Dateianhänge
CherryValentinexLadyBettyF.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #314 am:

Und Damsel in Distress x Skinwalker(edit: riesige Blüte, Verzweigung + Knospenzahl ganz in Ordnung)
Dateianhänge
DamselinDistressxSkinwalker.JPG
Antworten