News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Märzbilder 2009 (Gelesen 24107 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Märzbilder 2009
Evi: Klasse.
Aber: Erste Reihe, zweites von links - Bildausschnitt etwas nach links oben.Subjektive GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich in Grasnarbe(fast) - mit meiner Ixus kam ich so drunter und nach paar Versuchen war ein brauchbares dabei. Bild nachträglich nicht beschnitten - Entfernung zum Objekt ließ nichts anderes zuNa, hier bei uns, bitte!DasWo soll ich nur meine Bilder zeigen?gefällt mir am besten, auch wenn es überall beschnitten ist! Da ist so schön positiv Frühling!Schwenkdisplay, oder du in der Grasnarbe?@lerchenzorn: Ok, dann werde ich weitermeckern, ab und an ... Die Hauptsache ist aber, dass du / man Spaß am Fotografieren habt.Liebe GrüßeThomas

Lieber Thomas,ich habe mal versucht, deine Anregung umzusetzen. Meinst du, dass es nun gefälliger ist? Ich bin mir nicht ganz sicherAber: Erste Reihe, zweites von links - Bildausschnitt etwas nach links oben.

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
es hat mir in der reihe am besten gefallen, ich würde es nicht verändern.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- thomas
- Garten-pur Team
-
SchlafmützchenAlle Bilder sind im Garten entstanden. Hintergrund waren farbige Hartschaumplatten.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich meinte genau die entgegengesetzte Richtung ... den Ausschnitt nach ein wenig nach links und etwas mehr nach oben verschieben. Das Hauptmotiv (der Tropfen) käme dadurch mehr nach unten und ein wenig nach rechts. Ich habe dein Foto mal beschnitten (unten und rechts), ich kann aber natürlich nicht den Ausschnitt nach oben verschieben. Darum 'fehlt' jetzt oben etwas.Kann man sich trotzdem vorstellen, was ich meine? Und: Bringt das etwas?Liebe GrüßeThomasich habe mal versucht, deine Anregung umzusetzen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es sieht sehr gut so aus, ich finde, dass es das beste Foto der Serie ist.
Irgendwie gefällt mir Evis Verschiebung mit der großen ruhigen grünen Fläche am besten. LG, Carola
Ich muss lachen
, denn jeder findet etwas anderes schön. Ich hatte das Tropfenfoto als das schwächste Bild meiner Serie betrachtet und schon überlegt, ob ich es überhaupt herzeigen soll. Mir gefielen die Farben nicht, obwohl ich die Idee mit dem relativ scharfen Tropfen inmitten von Unschärfe nicht schlecht fand. Mein persönlicher Favorit ist das Hochformat-Foto.Frank hat mir noch per Mail mitgeteilt, er fände, dass die Schärfe bei den meisten Fotos nicht ganz in Ordnung sei. Bei Blende 2,8 ist das so eine heikle Sache. Liegt der kleine Schärfepunkt auf einem markanten bzw. kontrastreichen Bildteil, wie es zum Beispiel beim Stempel des Krokusses der Fall ist, dann wirkt die Schärfe ok. Hat das Bild aber keinen solchen markanten Punkt wie zum Beispiel das dritte Bild der ersten Reihe (dort habe ich auf den Krokus vorne Mitte visiert), dann wirkt so ein Foto schnell unscharf.Außerdem habe ich gelernt, dass man bei solchen Aufnahmen das Blümchen beinah vorher mit dem Hochdruckreiniger abwaschen müsste
, sonst wird man hinterher mit dem stempeln (Kopierstempel
) nicht mehr fertig.LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht gefällt mir der Tropfen deshalb so besonders gut, weil ich durch Das Naturfotografenforum etwas krokusübersättigt bin, dort postet ja niemand mehr ein Krokusfoto, ohne sich dafür zu entschuldigen
Der Tropfen ist jedenfalls schön, es sieht aus, als ob jemand eine Glaskugel in der Hand präsentieren würde.
ich sehe das meistens erst hinterher.

das ist wirklich wahr, so manches Blümchenfoto wandert wegen Verschmutzung des Models in den MüllAußerdem habe ich gelernt, dass man bei solchen Aufnahmen das Blümchen beinah vorher mit dem Hochdruckreiniger abwaschen müsste![]()
) nicht mehr fertig.

@EviIch bin zwar ein bischen spät dran, aber mir gefallen die Krokusbilder richtig gutAußerdem habe ich gelernt, dass man bei solchen Aufnahmen das Blümchen beinah vorher mit dem Hochdruckreiniger abwaschen müsste![]()
) nicht mehr fertig.LG Evi

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Evi, Deine Fotoserie ist wunderbar.Bei Reihe ein, Bild drei, kriege ich ne Trähne im linken Auge, so schön(Ebenso Garenladys bei Buschwindröschen)
Die letzte Reihe eins und zwei hauen mich auch vom Hocker, aber alle sind schön geworden!Lerchenzorn, Biene im Blausternchen ist echt gelungen!!!Katrin, der Fliegenpo ist grandios 

Roland, guck mal da:hierHerrlich, Evi, da schwinden mir die Sinne

in vino veritas