News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 75997 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Schattenstauden 2010
Na ja, natürlich vermehren sich Farne durch Sporen. Aber das ist für mich auch eine Art von Aussamen (aber nicht generativ).
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hab ich was gesagt? Ich hab bloß wiederholt was hier so geplaudert wird.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
aber das trifft einen ganz wunden Punkt! Was sagt man denn bloß dazu? Das habe ich hier immer wieder gefragt. Sporophyt ist ein Terminus, aber "Sporophytchen" geht genauso wenig wie "Sporling". Das Tätigkeitswort "versporen" geht auch nicht, also. Was?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Gametophyten meiner Hirschzungen haben sich ordentlich versamt. Bei mir leider nicht.
8)Warum sollen sie sich nicht versamen die Hirschzungen.
:DKlingt doch affig obiger Text?Man könnt aber auch sagen sie haben sich generativ vermehrt, das schließt die Gametophyten (Vorkeime so kleine grüne meist herzförmige irgendwie fast Lebermoosartige Gewächse) ein 

Axel
Axel
Gametophyten - hier lernt man wirklich was dazu - hab ich gleich mal nachgeschaut - interessant!

passt aber auch nicht...weil die gametophyten erst die (nomen est omen) gameten produzieren, da sind die weiblichen gameten, vulgo "eizellen", auch mit dabei und die "versamen" nichtDie Gametophyten meiner Hirschzungen haben sich ordentlich versamt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Befruchtete Eizellen als Samen zu bezeichnen ist wohl nicht korrekt?Die Gametophyten produzieren nicht auch den männlichen Samen?Dachte die sind auf den Prothallien (Vorspross) benachbart?schreibfehler editiert axel
Axel
Axel
das hast du oben aber nicht geschrieben
. die gametophyten sind die plattform für den farnsex, das "wasserbett" im wahrsten sinne des wortes
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wird das jetzt nicht etwas "schlüpfrig"?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Unterbrechung und Foto einstellen gelungen.Sehr schööön!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
"Versporen" ist trotzdem ein brauchbares Wort. Hab ich, glaube ich, schon öfter gehört/gelesen.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ebenso! (für beides)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich trete zurück, hinter Deine Antwort.
Kennt sich von euch jemand mit Smilacinas aus und hat vielleicht Smilacina stellata?Ich habe mir vor einigen Jahren S. racemosa "gegönnt". Sie entwickelt sich langsam zu einem "Unkraut", das mit Ihren Rhizomen überall auftaucht. Und die Blüte ist auch nicht spektakulär.S. stellata soll horstig wachsen und auch größere Blüten haben.