News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2011 (Gelesen 39259 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Wiesentheo

Re:Januar 2011

Wiesentheo » Antwort #300 am:

Auf der anderen Weserseite sind es jetzt noch +4 Grad.Da werden die letzten Schneehaufen morgen wohl hoffentlich weg sein. Bin gestern und heute schon wieder die ersten Stunden mit der Schere im Garten gewesen.Die erste Helleborus blüht... Das gartenjahr hat begonnen!:D
Noch nicht.Auch wenn es bluht.Der Winter ist noch nicht vorbei.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Eveline †

Eveline † » Antwort #301 am:

.... Bin gestern und heute schon wieder die ersten Stunden mit der Schere im Garten gewesen.
:o hast du helleborus geerntet?
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #302 am:

Solange er im Februar oder Anfang März wiederkommt, soll es mir recht sein.Was ich jetzt im Garten erledigen kann, lässt mit Zeit im Frühjahr. Ich hoffe nur, dass in den nächsten tagen nicht "Bindfäden" regnet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #303 am:

.... Bin gestern und heute schon wieder die ersten Stunden mit der Schere im Garten gewesen.
:o hast du helleborus geerntet?
Zum "Ernten" reicht es leider noch nicht. ;DAber Stauden runtersäbeln, Sträucher und Obstbäume beschneiden.Dafür ist die Schere das richtige Werkzeug.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #304 am:

Solange er im Februar oder Anfang März wiederkommt, soll es mir recht sein.Was ich jetzt im Garten erledigen kann, lässt mit Zeit im Frühjahr.
Seh ich genauso. Ich hab heut auch so viel wie möglich erledigt, abgesäbelt, gehäckselt, aufgeräumt, denn umso mehr Zeit bleibt in der "Pflanzzeit" für das kreative Gärtnern.Bei +3°C und bedecktem Himmel wie heute hält mich sowieso nichts im Haus. ;D
agathe

agathe » Antwort #305 am:

guten morgenim westen sind ein paar wolkensonst ein wunderbarer sternhimmel, -1°
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #306 am:

Yep, hier auch Sterne mit Wolken bei +4 bis +5° und etwas windig. Sehr mild für diese Jahreszeit. Immerhin strecken ein paar Krokusse schon ihre Blätter raus aus dem Boden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Käfermama

Käfermama » Antwort #307 am:

Genau wie hier!Bewölkt, aber trocken und fast 5 Grad plus!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #308 am:

Moin. Fast 4°C, es liegt ein milder Duft in der Luft. Noch ist es fast trocken (hat eben genieselt), die Dusche ist aber schon im Anmarsch.Apropos Dusche, da geh ich jetzt mal rein. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irisfool

Irisfool » Antwort #309 am:

Guten Morgen. Draussen ist es noch rabenschwarze Nacht.+1.4 Grad, Luftfeuchtigkeit 91%, Wind SW3, Luftdruck 1016,3. Aus dem Westen ankommender Regen und das ist garnicht gut für unser Hochwasser; denn das steigt langsam hinterm Deich ::) :P
agathe

agathe » Antwort #310 am:

vom milden wind wollte ich nicht schreiben, nicht dass ich was verschreiaber es ist wirklich so was frühlingshaftes in der luft
sarastro

sarastro » Antwort #311 am:

Moin. Fast 4°C, es liegt ein milder Duft in der Luft. Noch ist es fast trocken (hat eben genieselt), die Dusche ist aber schon im Anmarsch.Apropos Dusche, da geh ich jetzt mal rein. ;D
Das habe ich nie gekonnt, morgens duschen. Ist Morgenschock pur. :'( :oHier leichter Regen, milde 5 Grad. Es sollte ja noch nässer kommen. Zum Wochenende dann frühlingshafte 15 Grad.Wenn das mal gut geht! Wir kriegen sicher noch eines auf die Mütze!
felidae

felidae » Antwort #312 am:

Wenn das mal gut geht! Wir kriegen sicher noch eines auf die Mütze!
.... und die Pflanzen auch 8) ;DHeute Morgen milde 2 Grad Plus, leichter Nieselregen, der Schnee ist immer noch nicht komplett weg.Die Pflanzen die so langsam zum Vorschein kommen, sehen ziemlich mitgenommen aus, vieles ist abgebrochen ::)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #313 am:

Das habe ich nie gekonnt, morgens duschen. Ist Morgenschock pur. :'( :oHier leichter Regen, milde 5 Grad. Es sollte ja noch nässer kommen. Zum Wochenende dann frühlingshafte 15 Grad.Wenn das mal gut geht! Wir kriegen sicher noch eines auf die Mütze!
Worauf Du einen lassen ...Bei mir genau andersherum, mit Dusche komm ich flott in Fahrt. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
_felicia

_felicia » Antwort #314 am:

Guten Morgen - trotz grau und dunkelgrau und gräulich ;D VG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten