News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 288550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
Ich wundere mich auch, was bei Euch schon alles blüht. Wir haben doch Weinbauklima, aber ausser Schneeglöckchen und Winterling ist nichts zu sehen. Die Krokusblätter sind 2cm lang, von den Pulmonarien sieht man nur verschrumpelte Blätter. 

Na gottseidank, ich dachte schon bei mir stimmt was nichtIch wundere mich auch, was bei Euch schon alles blüht. Wir haben doch Weinbauklima, aber ausser Schneeglöckchen und Winterling ist nichts zu sehen. Die Krokusblätter sind 2cm lang, von den Pulmonarien sieht man nur verschrumpelte Blätter.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Macrantha, Staudo, hier sieht es ähnlich aus: Alle wintergrünen Stauden, besonders die bedauernswerten, die ich erst im Herbst oder Anfang FebruarEs ist ein Trauerspiel. Die Cyclamen sind ausgedörrt, wovon sie sich erfahrungsgemäß nur schlecht erholen. .......... Das Zusammenspiel von kräftigen Nachtfrösten und kräftiger Februarsonne macht ordentlich Schaden.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hier sind es auch nur einzelne Krokusse mehr als bei euch - trotz Weinbau- bzw. Aprikosenklima. Im atlantischen Westen ist es halt im Winter doch oft milder als im kontinentalen Osten!Ich wundere mich auch, was bei Euch schon alles blüht. Wir haben doch Weinbauklima, aber ausser Schneeglöckchen und Winterling ist nichts zu sehen. Die Krokusblätter sind 2cm lang, von den Pulmonarien sieht man nur verschrumpelte Blätter.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und damit seid ihr uns sogar noch weit voraus. Kein Crocus, kein Eranthis, kein Galanthus, keine Helleboren. Von Hamamelididae gar nicht zu reden. Kurzum: es blüht nichts.Ich wundere mich auch, was bei Euch schon alles blüht. Wir haben doch Weinbauklima, aber ausser Schneeglöckchen und Winterling ist nichts zu sehen.

in Märkisch Sibirien an der Eiszeitstraße?
Da wird es sicher auch bal besser - übermorgen ist März!

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die macht ihrem Namen wieder alle Ehre. Ich wollte heute nach Galanthen für Staudos Park buddeln. Die ausgehobenen Horste hätte ich mühsam in Form meißeln müssen, daß sie in den Karton passen.in Märkisch Sibirien an der Eiszeitstraße?![]()

Es beruhigt mich jetzt, dass ich nicht die Einzige mit "Permafrostboden" bin.Es zeigt sich hier jedes Jahr aufs Neue - vor Ende März wird das einfach nüscht mit Frühling.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wir haben heute Schneeglöckchen gepflückt - das geht auch bei gefrorenem Boden! In einem größeren Bestand in einem verwilderten Garten - bei meiner Freunding in der warmen Stube sind sie dann aufgegangen!
Mit dem Ausgraben kan man ja auch warten, bis sie verblüht sind.

-
The best way to have a friend is to be one!
Hier auch nicht, nur 7 sonnig gepflanzte Eranthis zeigen Farbe (ungleich blühen!). Das ist fast jeden Frühling so, außer es gibt ein paar Tage Föhn. Insofern: Alles normalKurzum: es blüht nichts.![]()

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
heute war Regen und wir mussten sowieso Abends ins Theater.Davon möchte ich ein Foto sehen, bitte!die hundert Iris histrioides 'George' blühen heute.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Regen? Was ist das?Unser Georgen blühen vor allem vor der Südwand. Die in den Rabatten wachsenden sind noch lange nicht so weit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schade, dass der flächige Eindruck schwer zu vermitteln ist.
-
The best way to have a friend is to be one!
Wunderschön! Wann und mit wievielen Eranthis hast du gestartet? Oder hast du gesät?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich habe vor über 10 Jahren mit einer Handvoll Saatgut gestartet und habe auch ein paar Exemplare gepflanzt.