News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 84165 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Cardamine (Syn. Dentaria)

Henki » Antwort #300 am:

@Katrin: Das halte ich für durchaus möglich. Ich habe aus den Käufen der letzten zwei Jahre jetzt vier Mal C. quinquefolia aus unterschiedlichen Herkünften, die sich ebenfalls im Blühbeginn und ganz leicht in der Laubfarbe unterscheiden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #301 am:

Ja, Katrin, ich halte beides ebenfalls für C. glanduligera.Hausgeist, bist Du Dir mit C. quinquefolia sicher? Ich hatte bisher das Gefühl, dass die äußerst selten in Kultur ist.Wäre schon interessant, wenn die gleich so häufig bei Dir eintrudelt.
Henki

Henki » Antwort #302 am:

Einmal sollte es C. macrophylla sein. Die ist es nicht. Aus recht sicherer Quelle weiß ich aber, das es dann nur eine Verwechslung mit C. quinquefolia in der Gärtnerei sein kann. Zwei weitere bekam ich als C. pentaphyllos von Cathy Portier, wurden letztes Jahr hier als quinquefolia enttarnt. ;) Die vierte habe ich von Jan Spruyt, die war als quinquefolia bestellt und kam auch als solche.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #303 am:

Die würde ich mir gern mal bei Dir ansehen. Was ich von Norna habe, sieht schon im Rhizom ganz typisch aus, wie die Abbildung in rumänischen Florenwerken.Fehllistung von C. glanduligera als C. pentaphyllos, sehr deutlich zu sehen (K&L?).Ja, vielleicht schreibt mal jemand hin, der Kontakt hat. Ist ja nichts peinliches, ein verbreiteter Fehler und auch in "ganz großen"Staudenbüchern falsch abgebildet.
Henki

Henki » Antwort #304 am:

Die würde ich mir gern mal bei Dir ansehen.
Gerne. ;) Die eine, die zuerst blühte, habe ich vor ein paar Tagen hier noch fälschlich als C. macrophylla gezeigt. Die anderen fangen gerade erst an zu blühen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #305 am:

Fehllistung von C. glanduligera als C. pentaphyllos, sehr deutlich zu sehen (K&L?).Ja, vielleicht schreibt mal jemand hin, der Kontakt hat. Ist ja nichts peinliches, ein verbreiteter Fehler und auch in "ganz großen"Staudenbüchern falsch abgebildet.
K&L = Klingel & Luckhardt in Wingst (Die mit den tollen Helleboren)Auf dem Bild von Kirschenlohr ist aber auch C. glanduligera zu sehen, oder?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #306 am:

in unseren wäldern blühn gerade die quirlblättrigen, sind die auch gartentauglich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #307 am:

Auf dem Bild von Kirschenlohr ist aber auch C. glanduligera zu sehen, oder?
Ja. Die muss irgendwann einmal nach D geschwappt sein und, weil sie keiner kannte und sie so gut wächst, die Sortimente "durchseucht" haben. ;DIst aber ´ne wirklich hübsche Seuche.@Lord: quirlblättrig und creme-gelb? Cardamine enneaphyllos dürfte bei Euch vorkommen. Finde ich sehr hübsch und hab sie leider schon mal verloren.Bei Dir, wo auch Hundszähne freiwillig keimen, dürfte sie gut wachsen.(Ob C. kitaibelii, ebenfalls hellgelb, aber etwas prächtiger, in Steiermark wächst, weiß ich grad nicht. Die ist für mich die schönste Art aus der Gruppe.)
Henki

Henki » Antwort #308 am:

Die würde ich mir gern mal bei Dir ansehen.
Hier nochmal im Vergleich.Nr. 1 - relativ sicher C. quinquefolia, blüht als erste.
Dateianhänge
2016-03-27 Cardamine quinquefolia 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #309 am:

Nr. 2 - von Cathy Portier. Scheint zahlreiche siebengliederige Blätter zu haben.
Dateianhänge
2016-03-27 Cardamine quinquefolia 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #310 am:

Nr. 3 müsste die zweite Pflanze davon sein.
Dateianhänge
2016-03-27 Cardamine quinquefolia 3.jpg
Henki

Henki » Antwort #311 am:

Die vierte im Bunde müsste die von Jan Spruyt sein (ich habe nicht alle Etiketten gefunden).
Dateianhänge
2016-03-27 Cardamine quinquefolia 4.jpg
Henki

Henki » Antwort #312 am:

C. glanduligera
Dateianhänge
2016-04-03 Cardamine glanduligera.jpg
Henki

Henki » Antwort #313 am:

C. kitaibelii