News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reisebericht Kalifornien (Gelesen 51167 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Poison Ivy

Re:Reisebericht Kalifornien

Poison Ivy » Antwort #300 am:

Mit fortschreitender Abenddämmerung ändert sich der Eindruck:BildBildBild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #301 am:

Kurz nach Sonnenuntergang sehen diese tufas ein wenig unwirklich aus.Bild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #302 am:

Noch ein paar Eindrücke vom See:Angesichts der Stimmung waren die anwesenden Fotografen übrigens alle mucksmäuschenstill, selbst die anfänglich fröhlich durch- und aufeinander einredenden zahlreichen Chinesen einer großen Reisegruppe verstummten nach und nach und schauten andächtig.BildBildBild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #303 am:

Schon lange nach Sonnenuntergang, und eigentlich schon zu dunkel zum Fotografieren, ein letzter Blick zurück zum See, über den niedrigen Bergen im Osten geht der Jupiter auf.Bild
Günther

Günther » Antwort #304 am:

Verstummende Chinesen?Kann ich mir fast nicht vorstellen..... ::)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #305 am:

Gell? ;DNoch ein paar kurze Worte zur Vegetation.Um den See wachsen spärlich ein paar Kiefern. Ich meine, es waren Pinus jeffreyi und Pinus monophylla.Bild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #306 am:

Die häufigste Pflanze, die riesige Flächen einnimmt, ist sagebrush (Artemisia tridentata) - das ist das kniehohe graue "Zeugs", dass auf vielen Bildern zu sehen ist.Außerdem sieht man im Spätherbst blühend oft auch rabbitbrush (Chrysothamnus), einen gelb blühenden Korbblüter, oft auch zusammen mit Artemisia.Bild Bild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #307 am:

In den feuchteren Bereichen näher am See findet man auch eine CastillejaBild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #308 am:

Ein neuer Morgen - und wieder der Blick von der Veranda des Hotels:Bild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #309 am:

Wir starten von Lee Vining - der Blick zurück in Richtung Osten, zum Mono Lake - Bild ,der Weg führt uns nach Westen, hinauf in die Sierra NevadaBildin den Yosemite-Nationalpark.(Fortsetzung folgt)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #310 am:

Grossartige Gegend, sehr schöne Fotos - aber noch mehr schätze ich die ausführlichen Kommentare. Ein Genuss.
Alle Menschen werden Flieder
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #311 am:

Jawoll! :)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #312 am:

So, nach recht langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von der Reise nach Kalifornien im letzten Oktober.Ich greife etwas vor, die folgenden Fotos stammen nicht aus dem Yosemite-Nationapark, wo wir zuletzt waren, sondern aus dem etwas weiter südlich gelegenen King's Canyon/Sequoia National Park. Die Mammutbäume (Sequoiadendron giganteum, die es dort gibt, gibt es aber auch an einigen Stellen in Yosemite.Insofern passt der Anschluss also schon.Die Mammutbäume zeichnen sich bekanntermaßen durch ihre rotbraune Borke und den sehr dicken Stammfuß aus, der ein wenig an einen riesigen Elefantenfuß erinnert.Um die Dimensionen zu verdeutlichen, nimmt man meist einen Menschen mit aufs Bild. Hier der Versuch, mal ohne einen solchen Vergleich eine Ahnung von der Mächtigkeit eines solchen Baums zu vermitteln. Ich hoffe, die kommt rüber.Gestatten: General Sherman, genauer gesagt der Fuß des Giganten.
Bild
Dieser Baum ist das größte Individuum der Erde. Er ist nicht der höchste Mammutbaum (er misst 84 m), nicht der älteste (über 2000 Jahre) und auch nicht der dickste - aber dere mit der größten Masse (fast 1500 m³ Stammholz).Der Umfang am Stammfuß beträgt 32 m, der Durchmesser an der dicksten Stelle 11 m.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #313 am:

Dieser Mammutbaum "stützt" sich mit seinem Fuß auf einen großen Felsen.
Bild
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #314 am:

*kneift angestrengt die Augen zusammen - vergeblich und sieht endlich ein Bild*
Alle Menschen werden Flieder
Antworten