News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2012 (Gelesen 79955 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Clematis 2012

ninabeth † » Antwort #300 am:

'Gravetye Beauty' gehört nicht zu den Frühlingsblühern. Deine Pflanze hat sich wirklich gut entwickelt.
Frühlingsblüher ist der falsche Ausdruck, da hast du recht :D. Ich meinte damit, dass sie erst jetzt, im August begonnen hat zu blühen und nicht schon im Juni.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #301 am:

Hallo !Meine Cl.int.Sizaja Ptitza (dieser unaussprechlicher Name) ist gerade so schön.lg elis
Dateianhänge
Cl.int.Sizaja_Ptitza1812.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #302 am:

Meine Kate blüht jetzt auch schön. Im Mai dachte ich noch, sie ist hin, jetzt ist sie größer als ich.Bild
tapir

tapir » Antwort #303 am:

Viticella Mary Rose ist auch so ein Fall, unauffällige Farbe, hängende Blüten ...Mary Rose27_7_12.JPG
die noch dazu winzig sind! Meine (leider für die Kübelhaltung nicht wirklich geeignete und daher nach 2 Jahren verstorbene) hatte Blüten in Daumennagelgröße. Aber die Farbe ist sagenhaft schön! So ein grauviolett kenne ich bei keiner anderen Viticella-Hybride. Fernwirkung gibt es bei der "Mary Rose" halt nicht, aber aus der Nähe betrachtet ist sie auch aufgrund ihrer gefüllten Blüten was ganz besonderes!Liebe Grüße, Barbara
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #304 am:

Ich liebe meine Mary Rose!Vor der hellen Hauswand klettert sie auf den Balkon und hängt von da runter.Und vor allem hat sie keine Suppentellerblüten!
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #305 am:

;D wenn mein Exemplar bloß kapieren würde, dass es mal wachsen muss! Aber vielleicht wird das noch! Das arme Wrack hat ja auch schon viel mitgemacht! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marcir

marcir » Antwort #306 am:

Hier ein Sämling, muss letzten Herbst entstanden sein. Gegen 2 m.
Dateianhänge
Clematissaemling_12__1879.jpg
Täubchen

Täubchen » Antwort #307 am:

Welch wunderbar üppige Clematis ihr zeigen könnt, einfach schön !Clematis wollen in meinem Garten nicht, egal, ob ich ein großes Pflanzloch vorbereite, zusätzlich giesse und dünge oder Großblütige welkeanfällige durch Viticellas ersetze....letztere haben hier dieses Jahr auch die Welke. Es war bis Mitte Juli eher kühl und naß als sommerlich.Was auch immer die Ursache ist, üppig ist hier nur eine remontierende C.alpina mit sowohl rosa als auch hellblauen Blüten.Und wenn ich Barbaras Liste lese, wird mir ganz eigentümlich, was alles an Clematis blühen könnte.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #308 am:

@TäubchenAuf einen Platz, auf dem eine mit Welke befallene Clemi saß, sollte man keine neue Clemi pflanzen!Leider zeigen auch die sonst so gesunden Cl. vititcella in den letzten Jahren Welkeanfälle... :(Versuch's mit Staudenclemis. Ich habe mittlerweile 10 und sie blühen aus allen Knopflöchern ;)Mein Liebling:Clematis integr. Miranda
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
marcir

marcir » Antwort #309 am:

Welch wunderbar üppige Clematis ihr zeigen könnt, einfach schön !Clematis wollen in meinem Garten nicht, egal, ob ich ein großes Pflanzloch vorbereite, zusätzlich giesse und dünge oder Großblütige welkeanfällige durch Viticellas ersetze....letztere haben hier dieses Jahr auch die Welke. Es war bis Mitte Juli eher kühl und naß als sommerlich.Was auch immer die Ursache ist, üppig ist hier nur eine remontierende C.alpina mit sowohl rosa als auch hellblauen Blüten.Und wenn ich Barbaras Liste lese, wird mir ganz eigentümlich, was alles an Clematis blühen könnte.
Sehr schade Täubchen.Boden auswechseln geht auch nicht, (wie bei den Rosen)?ich gebe unten Kies rein, und unter die Erde mische ich Sand.Aber die Sämlinge kommen zu Hauf und überall.
marcir

marcir » Antwort #310 am:

Clematis armandii hatte ich drinnen in einem grossen Topf überwintert, im kalten Wintergarten. Er trieb auch wieder wunderbar aus im Frühling. Dann plötzlich begann er zu welken. Schnell schnitt ich noch ab was ging und machte Stecklinge von den noch grünen Teilen. Es gelang, zuerst trieb einer durch, jetzt auch noch ein zweiter, zwei stehen noch grün in der Warteschlaufe. Der erste zeigt nun Blütchen:
Dateianhänge
Clematis_armandii_12__2227.jpg
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #311 am:

Im letzten Jahr habe ich meine Prince Charles nach der Blüte um 1/3 zurückgeschnitten, danach gut gewässert, Flüssigdünger gegeben und nach ca. 6 Wochen hat sie nochmals reich geblüht.In diesem Jahr habe ich sie sogar um die Hälfte reduziert und jetzt ist sie voller Knospen und fängt an zu blühen.Auch die Ville de Lyon und die Ashva fangen wieder an zu blühen.Wer hat bei Viticellas und deren Hybriden schon mal mit Sommerschnitt gearbeitet?Mich würde interessieren, ob auch ein Schnitt auf 20 oder 30 cm gute Resultate bringt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #312 am:

Im letzten Jahr habe ich meine Prince Charles nach der Blüte um 1/3 zurückgeschnitten, danach gut gewässert, Flüssigdünger gegeben und nach ca. 6 Wochen hat sie nochmals reich geblüht.In diesem Jahr habe ich sie sogar um die Hälfte reduziert und jetzt ist sie voller Knospen und fängt an zu blühen.Auch die Ville de Lyon und die Ashva fangen wieder an zu blühen.Wer hat bei Viticellas und deren Hybriden schon mal mit Sommerschnitt gearbeitet?Mich würde interessieren, ob auch ein Schnitt auf 20 oder 30 cm gute Resultate bringt.
laguna schau malhier
Liebe Grüße
Ninabeth

ninabeth †

ninabeth † » Antwort #313 am:

Meine Cl. Princess Kate ist endlich bei mir eingetroffen ( nicht oben ohne, sondern oben mit - Blüten ;D) und sogar mit Blüten :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #314 am:

Ich liebe meine Mary Rose!Vor der hellen Hauswand klettert sie auf den Balkon und hängt von da runter.Und vor allem hat sie keine Suppentellerblüten!
Ich habe sie jetzt auch gekauft. :D Schon vorher fand ich die C.viticella Purpurea Plena Eleganz so wunderschön. Sie wächst an einem schmalen Eisengitter. Daneben kommt jetzt die Mary Rose
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Antworten