News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis stellata? => Eranthis byunsanensis (Gelesen 53532 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Eranthis stellata? => Eranthis byunsanensis
Eranthis pinnatifida bestäubt und Samenkapseln im Wachstum von heuer.
GSt
Stick, zum Beneiden!

-
Tolle Bilder,habe viel gelernt,viele Std. Hier verbracht, Danke für die vielen Infos - wie sagt Ihr - PUR bildet.Mit freundlichen Grüßen.
Samenausbeute von E. pinnatifida vom Januar 2015. Der Samen dauert ca 6-8 Wochen bis er reif ist. 

GSt
Sieht gut aus.Wann haben die denn schon geblüht? Oder sind sie einfach im Glashaus so früh?
Veronica, die haben anfangs Januar geblüht, siehe meinen Eintrag. Ich habe sie in Töpfen gepflanzt zum Handbestäuben. Sie standen bis zum Austrieb an einer Aussentreppe bei ca °3-4 Grad, dann am Fenster eines ungeheizten Zimmers.Die Bestäubung ist einfach. Man nimmt einfach 2 Blüten und bestäubt sie indem man die Blüte gegenseitig zusammen pinselt.Sieht gut aus.Wann haben die denn schon geblüht? Oder sind sie einfach im Glashaus so früh?
GSt
Hier ist ein Topf mit keimenden Eranthis pinnatifida ausgesät letztes Jahr. Von ausgesäten ca 50 Samen keimen bis jetzt 16 Stück.
- Dateianhänge
-
- E.pinnatifida2014_im_Austrieb.jpg (69.86 KiB) 246 mal betrachtet
GSt
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

stick....gibt es schon erfahrungen zur freilandkultur in unseren breiten? habe gerade etwas recherchiert..von Eranthis byunsanensis sind bis jetzt nur 5 fundorte in südkorea bekannt (3x festland: Byunsan, Mai-san, Naejang-san; 2 inseln; Naro-do, Jeju-do). alle fundorte liegen um den 34 breitengrad. dem entpräche klimatisch wohl am ehesten das gebiet zwischen south + north carolina in der usa.Eranthis byunsanensis
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, leider nein. Aber die min Temp von Byunsan liegt nicht unter -°0. Ich muss mal meinen Kontakt ansprechen was er weiß.
GSt
Schau da mal rein, da steht was drinnen über Temperatur- low land specieshttp://the-genus-eranthis.blogspot.de/Anscheinend ist E. pinnatifida und E. byuansensis ähnlich.
GSt
ja, die auf japan endemische art pinnatifida und die an der südspitze südkoreas endemische art byunsanensis sollen nah verwandt sein. allerdings im aussehen deutlich unterschiedlich ("Morphologically, E. byunsanensis is distinctly different from the related species E. pinnatifida, which is endemic to Japan, in having funnel shaped petals with nectary around the margin, entire lobes of involucre, and glabrous peduncle."; quelle: Genetic variation in populations of the Korean endemic Eranthis byunsanensis, pdf-datei). für die nahe verwandschaft spricht auch das verbreitungsgebiet beider arten...sie liegen auf demselben breitengrad. pinnatifida auf der japanischen hauptinsel honshu in einem schmalen band (karte -> nr. 8), byunsanensis weiter westlich in südkorea (karte -> nr. 7). von pinnatifida weiß ich, dass er es hier im freien aushält.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also hier ist - bis auf ein Blättchen ohne Blüte von einem sehr kleinen Knöllchen, das Stick mal besorgt hatte - nix. Das ist auch eine Spezies, die sich für mich erledigt hat. Ich denke, Kalthaus ok, Garten eher na ja.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)