News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2012 und 2013 (Gelesen 45839 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Primula 2012 und 2013

pearl » Antwort #300 am:

Eignet sich Primula denticulata zum Verwildern? Im Berliner Botanischen Garten gibt es in den Himalaya-Bereichen eindrucksvolle Bestände, dort aber meist im Doppelpack mit höheren Beesiana-Formen.Ich sähe sie lieber als Frühlingsaspekt in meinen "zentralasiatischen" Bereichen zwischen Persicaria amplexilaulis, Euphorbia sarawschanica, Nepeta manchuriensis,... Ob die da klarkommen? Ist P. denticulata bezüglich des Überwachsenwerdens genauso tolerant wie die gewöhnlichen P. vulgaris-Formen und -hybriden ("Kissenprimeln")?
das habe ich an zwei Standorten versucht. Einmal am Bach hier am Haus an feuchtem und einmal in der Hochstaudenwiese auf wechselfeuchtem Standort. Das ging 3 Jahre ganz gut, mit wenigen Verlusten und dann brach der Bestand ein. Dieses Jahr sehe ich keine einzige Pflanze wieder. Auch Primula japonica nicht. Solche Primeln eignen sich hervorragend um für ein bestimmtes Ereignis mit viel Publikum ungeheuer Eindruck zu machen, aber für die Dauerfreundschaft und das eigene Gartenerleben geben sie nichts her und eignen sie sich überhaupt nicht. Primula elatior, Primula veris und Primula vulgaris sind in großen Massen ein lohnenswerteres Vergnügen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #301 am:

Die brauchen beide eine höhere Luftfeuchtigkeit als die gewöhnlichen vulgaris. Hast du einen Teich oder Bachlauf?
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #302 am:

Naja, Primula denticulata geht nicht in jedem Garten. Bei mir ist es meist feucht genug und ich muß die Samenstände abschneiden, da sie sich sehr fleißig aussät. Es sind mittlerweile schon ein paar sehr schöne Farbschattierungen entstanden. Meiner Mutter habe ich auch mal welche gegeben, sie hat sie an den Bach gepflanzt. Als ich kürzlich vorbeischaute, habe ich nicht schlecht gestaunt. Eine hat sich zu einer richtigen Monsterprimel entwickelt mit ca. 18 Blütenständen jede so groß wie ein Tennisball. War aber schon gewöhnungsbedürftig der Anblick.In trockenen Gärten werden sie nicht so wirklich schön und verschwinden oft wieder.
Chica

Chica » Antwort #303 am:

Primula veris sieht bei mir so aus:
Bei mir auch ;) , tolles Foto marygold. Ich habe nur die gelbe Wildform, wie bist Du an die rote gekommen?Primula denticulata hat bei mir schon das zeitliche gesegnet, zu trocken. Mit Primula juliae (pruhoniciana) "Ostergruß", die aussieht wie "Wanda", dagegen komme ich gut zurecht, sie vermehrt sich selbst im Terrassenbeet beschattet von Lavendel und Katzenminze!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #304 am:

Von dieser Orchideenprimel hatte ich eine Handvoll Ableger bekommen. Leider haben sie sich rückwärts entwickelt. Müssen sie zwingend in Wassernähe kultiviert werden?Primula vialii
marygold

marygold » Antwort #305 am:

Ich habe nur die gelbe Wildform, wie bist Du an die rote gekommen?
Ich habe Primula veris aus Samen gezogen, da waren auch orange und rote darunter.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #306 am:

Seit heute blühen die Primula cowichanBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #307 am:

Irm, darf ich fragen, ob Du sie selbst ausgesät hast? Ein 'Rot' wie Samt und Seide.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #308 am:

Irm, darf ich fragen, ob Du sie selbst ausgesät hast? Ein 'Rot' wie Samt und Seide.
Früher habe ich die mal ausgesät, ist nicht schwierig, aber diese habe ich gekauft (hab momentan so wenig lust zu warten, bis etwas groß genug ist zum blühen ;) ).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #309 am:

Danke Irm, dann werde ich mich mal trauen. :)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #310 am:

Von dieser Orchideenprimel hatte ich eine Handvoll Ableger bekommen. Leider haben sie sich rückwärts entwickelt. Müssen sie zwingend in Wassernähe kultiviert werden?Primula vialii
Die ist noch ein wenig anspruchsvoller als P. denticulata was die Bodenfeuchte angeht. Je sonniger, desto feuchter.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #311 am:

Schön, dass Du es gelesen hast, Emmacampanula und danke für den Tipp.Ich würd sie schon sehr gerne päppeln, denn ich mag sie sehr.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #312 am:

Ich hatte eine einige Jahre in einem dauerfeuchten Kübel. Irgendwann war sie verschwunden. Jetzt ist da noch eine dicke fette Primula denticulata. Im anderen Mauerkübel blüht ein klitzekleiner Sämling der Rosenprimel. Die Mutterpflanze lebt nicht mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #313 am:

wahrscheinlich ist es so, dass jeder alle diese Primeln einmal selber ausprobieren muss. :-\ ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #314 am:

Seit heute blühen die Primula cowichanBild
So was feines fehlt mir noch. Schöner Farbtupfer.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten