News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bergenien (Gelesen 85889 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Bergenien - hat die jemand?

Rosana » Antwort #300 am:

Von der Pink Dragonfly habe ich mir extra nochmals einige bestellt, weil sie mir so gut gefallen. Sie ist ohne jede Schaden über den Winter gekommen.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Pewe

Pewe » Antwort #301 am:

Von der Pink Dragonfly habe ich mir extra nochmals einige bestellt, weil sie mir so gut gefallen. Sie ist ohne jede Schaden über den Winter gekommen.Bild
Die steht auf meiner Einkaufsliste. :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #302 am:

;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Staudo

Staudo » Antwort #303 am:

Die Blüten sind fast immer nicht so doll,
Boshafte Menschen sprechen von rosa Klobürsten. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #304 am:

;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #305 am:

Gibt aber auch hübsche Klobürsten:Diese Bergenie hatte Null Schaden. Ist total Mini (manche Blättchen nur 5 cm groß) und hat den ganzen Winter über rot und lachttöne im Blatt.
Dateianhänge
bergenie_wildform.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #306 am:

Sorry für den Titel, ich habe scheinbar bei der Suche was falsch gemacht, fand nichts.Klar ist das Laub schön, so schlicht und einfach, manche mögen sie gerade deshalb nicht.Meine Sorten weis ich nicht, schon mal mangels Blüte.Brahms sollte dabei sein, kann ich aber nicht erkennen, soll ja auch nicht die allerrobusteste sein.B. stracheyi hält schon seit Jahren an sehr trockenem Standort aus.Praktisch sind sie für eher schattige Trockenmauern, einfach ein Teilstück in die Fuge schieben.
Gruß Arthur
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #307 am:

hab auch ne hübsche Klobürste: 'Babydoll'Das Rosa ist in echt nicht so blaustichig.Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #308 am:

Ich hab Bergenien auch bisher mit voller Absicht übersehen, aber manchmal ändert sich der Geschmack *vorsichhinpfeif*...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #309 am:

Der Nachbar hat mir vor Jahren mal einen Ableger gegeben.Der hat einmal schön silbrigweiß-rosa geblüht, fristet jetzt aber im Halbschatten ein kümmerliches 3-4-Blatt-Dasein mit vertrockneten (erfrorenen?) Spitzen, während Nachbars Mutterpflanze in voller Sonne wunderbar blüht. :-X ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Täubchen

Täubchen » Antwort #310 am:

Ich habe auch welche, kenne ihren Sortennamen nicht. Mir wurde gesagt, sie wachsen überall, hätten keine Standortvorlieben.Ich pflanzte sie in einen schwierigen, sehr trockenen, schattigen Bereich...und sie blühten nie.Seit sie fast vollsonnig stehen, gibt es leuchtend rosa-pinke Blüten.
Taques

Taques » Antwort #311 am:

ich habe auch Bergenien.... die erste ich schon unter dem Apfelbaum gepflanzt, die anderen warten schon seit letztem Herbst darauf auch umzuziehen... ein paar kommen unter die anderen Apfelbäume (so kenne ich es aus meiner Kindheit) und die restlichen setze ich zwischen die Johannisbeeren...Bergenien sind für mich im Obstgarten Pflicht!LGTaques
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #312 am:

Ich habe auch welche, kenne ihren Sortennamen nicht. Mir wurde gesagt, sie wachsen überall, hätten keine Standortvorlieben.Ich pflanzte sie in einen schwierigen, sehr trockenen, schattigen Bereich...und sie blühten nie.Seit sie fast vollsonnig stehen, gibt es leuchtend rosa-pinke Blüten.
Das paßt zu meiner Beobachtung. Ein Stück weiter hat jemand Bergenien in voller Sonne - eine herrliche Blütenpracht. Und bei mir im Schatten.... :-[ Die Kälteperiode mit Kahlfrost und starkem Wind hat ihnen auch sehr zugesetzt. Derzeit schieben sie neue Blätter, aber Blüten gibts wohl wieder nicht. Nächsten Winter werde ich für Schneemangel Vlies bereit legen. Und weisse kaufen... ::) :D
mame

mame » Antwort #313 am:

Brahms sollte dabei sein, kann ich aber nicht erkennen, soll ja auch nicht die allerrobusteste sein.
Hier ist `Brahms´ sehr robust. Blühen tut sie auch schon seit einigen Tagen. Ich pflanze Bergenien eher sonnig. Am schattigsten steht `Rote Schwester´, die blüht dann zwar etwas später, aber auch sehr üppig. Schäden an den Blättern sind hier ganz selten und minimal.
Staudo

Staudo » Antwort #314 am:

Hier sind die Sortenunterschiede drastisch. Am allerbesten hat die 'Purpurkönigin' den Barfrost überstanden. Erstmalig ist ein Unterschied zur 'Roten Schwester' erkennbar. Sehr gut ist auch 'Oeschberg'. Alle weißen bzw. hellrosa sehen gruselig aus. 'Britten' kommt noch am besten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten