News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 57020 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Schattenstauden 2013

chris_wb » Antwort #300 am:

Polygonatum falcatum variegatum
Bist Du Dir sicher, dass das nicht auch ein P. odoratum 'Variegatum' ist?
Ich habe gestern eines erstanden, das ganz genau so aussieht. P. falcatum habe ich ausgeschlossen, weil es wohl nur bis 30 cm hoch wird? Aber P. odoratum wird auch nicht so viel höher? Meines ist gut 50 cm. Für Staudo: Aus Luckau-Uckro, falls das hilft.Nachtrag: Tolle Bilder und beeindruckende Sammlung! :D
Pewe

Pewe » Antwort #301 am:

Polygonatum falcatum variegatum
Bist Du Dir sicher, dass das nicht auch ein P. odoratum 'Variegatum' ist?
Nö - ich schreib nur von den Schildern ab. :-[ 2010 auf den Hannoverschen Pflanzentagen erworben, bei wem hab ich leider nicht notiert.
chris_wb

chris_wb » Antwort #302 am:

Das größte von vier Astilboides tabularis hinter Rodgersia podophylla 'Rotlaub'. Bild
hesperis

hesperis » Antwort #303 am:

Polygonatum odoratum / x hybridum 'Grace Barker'
Hallo Waldschrat, Deine Sammlung von Polygonatum finde ich toll. Ich wußte gar nicht, dass es so viele verschiedene gibt. Besonders schön finde "Grace Barker".
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Pewe

Pewe » Antwort #304 am:

Das größte von vier Astilboides tabularis hinter Rodgersia podophylla 'Rotlaub'. Bild
Klasse. Von meiner Astilboides war im Frühjahr mind. die Hälfte weggefault. Versteh ich gar nicht.
Pewe

Pewe » Antwort #305 am:

Polygonatum odoratum / x hybridum 'Grace Barker'
Hallo Waldschrat, Deine Sammlung von Polygonatum finde ich toll. Ich wußte gar nicht, dass es so viele verschiedene gibt. Besonders schön finde "Grace Barker".
Danke :D Gibt ja noch viel mehr und ein paar kommen noch. Aber viele sehen sich auch so ähnlich, dass sie (nicht nur) auf Fotos mehr oder weniger gleich aussehen.
Staudo

Staudo » Antwort #306 am:

Aus Luckau-Uckro, falls das hilft.
Ich weiß. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #307 am:

Ich habe die Peltoboykinias genau andersrum benannt, die geschlitztblättrigere von beiden als P. watanabei und die rundere als P. tellimoides. Da herrscht aber überall Verwirrung, ich glaube es ist im Explorer's Garden Buch von Dan Hinkley, da ist es auch anders drin... vielleicht hat Dan aber auch Recht, was sagen die Kenner dazu?Irre Convallariacea-Sammlung, Waldschrat! Und alle Pflanzen haben so viel Platz bei dir! Herrlich. Ich quetsche zu viel :-[ .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #308 am:

Schön getüpfelt - Disporum maculatum
darf man die quelle erfahren? ich suche ein zweites exemplar in der hoffnung, dass mein stock mal samen ansetzen kann. tausche gegen einen ableger von meinen. habe meinen von stolz.
z6b
sapere aude, incipe
chris_wb

chris_wb » Antwort #309 am:

Aus Luckau-Uckro, falls das hilft.
Ich weiß. 8)
Was heißt das bezüglich des Polygonatums?Und was heißt das überhaupt? :o
Pewe

Pewe » Antwort #310 am:

Schön getüpfelt - Disporum maculatum
darf man die quelle erfahren? ich suche ein zweites exemplar in der hoffnung, dass mein stock mal samen ansetzen kann. tausche gegen einen ableger von meinen. habe meinen von stolz.
Variegataplants, also Ahrens. Ich schau mal, ob ich teilen kann.
Staudo

Staudo » Antwort #311 am:

Polygonatum odoratum erkennt man gut an den kantigen Stängeln. Ob andere, weniger verbreitete Arten auch solche an Taubnesseln erinnernden Stängel haben, weiß ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #312 am:

Wird morgen kontrolliert. ;)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #313 am:

Wow, ist das in Deinem Garten? Wirklich tolles Schattenbeet!!! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #314 am:

Ich habe die Peltoboykinias genau andersrum benannt, die geschlitztblättrigere von beiden als P. watanabei und die rundere als P. tellimoides. Da herrscht aber überall Verwirrung, ich glaube es ist im Explorer's Garden Buch von Dan Hinkley, da ist es auch anders drin... vielleicht hat Dan aber auch Recht, was sagen die Kenner dazu?
Auch hier hab ich mangels Ahnung stumpf von den Schildern abgeschrieben. :-\
Katrin hat geschrieben:Irre Convallariacea-Sammlung, Waldschrat! Und alle Pflanzen haben so viel Platz bei dir! Herrlich. Ich quetsche zu viel :-[ .
Danke :D Aber wenn jemand Platz hat, dann doch Du - jedenfalls Deinen herrlichen Fotos nach zu urteilen, bei denen ich jedes Mal grün anlaufe. ;D
Antworten