News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 56929 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Schattenstauden 2013

Junka † »

Im letzten Jahr von den Februarfrösten oberirdisch total zerstört, hat sich Chrysosplenium macrophyllum wieder gut erholt und wartet nun auf den nächsten Frost ;D :-\ :-[Das ist der Preis der Vorwitzigkeit ;)
Dateianhänge
Chrysosplenium_macrophyllum_.._30.1.13._022.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Schattenstauden 2013

Junka † » Antwort #1 am:

Endlich ist der Garten mal wieder von Eis und Schnee befreit. ;D ;D ;D Hoffentlich nun endgültig Ich hab diese Wintereinschübe satt und möchte die Frühlingsblüher ungestört genießen, wie z.B. Ypsilandra thibetica
Dateianhänge
Ypsilandra_thibetica__.._3.3.13._004.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Oh, du machst mir Vorfreude. Hier ist noch alles verschneit und wer weiß, wie lange das noch so bleibt. Ist das Chysosplenium bei dir auch so wüchsig?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #3 am:

Bis jetzt noch nicht so richtig. Erst stand es jahrelang viel zu trocken. Immer auf der Liste: dringend umpflanzen! Dann war durch die heftigen Kahlfröste Anfang Februar 2012 nichts mehr zu sehen. Todesmutig hab’ ich’s dann endlich umgepflanzt. Hat sich prima erholt. Höre aber allgemein, dass es gut wächst und befürchte schon das Schlimmste. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #4 am:

Ich hab diese Wintereinschübe satt und möchte die Frühlingsblüher ungestört genießen, wie z.B. Ypsilandra thibetica
oh, wunderschön :) hoffe, dieses Jahr eine zu bekommen, wusste gar nicht, dass die sooo früh blühen !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Junka, es wuchert nicht, aber es macht, ähnlich einer Erdbeere, Ausläufer, an deren Enden dann Pflanzen entstehen. Sie sind also imstande, im Halbschatten zusammen mit anderen Stauden einen lockeren Teppich zu weben. Ich bin gespannt, wie weit es heuer kommt bei mir :) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Darf ich mich hier anhängen?Gestern konnte ich mich nicht zurückhalten und habe mir in Holland u. a. Diphylleia cymosa bestellt.Wer hat Erfahrungen damit? Wie ist der Ausbreitungsdrang dieser Pflanze und ist der Beerenansatz sicher und länger andauernd?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7 am:

Keine Ahnung, aber die wurde letztes Jahr schon mal diskutiert.Wird hier kurz beschrieben:http://alst.nihil.de/2010/05/28/diphylleia-cymosa/
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Danke für den Link.Das hört sich schon einmal recht vielversprechend an.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #9 am:

Robustheit und Winterhärte hat sie hier zur Genüge bewiesen, schrieb ich ja im Vorjahr schon. Bestockt auch zügig.Zu bemerken ist weiterhin, daß die hier ab Juli schon wieder einziehen. Das kann standortbedingt sein, vielleicht müsste es insgesamt noch feuchter sein. Tafelblatt und Rodgersien zeigen in unmittelbarer Nähe allerdings nie Trockenschäden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

Überraschungs-Schattenstaude des neuen Jahres für mich ist Aspidistra elatior - die Schusterpalme ;D Ich hatte öfters gelesen, dass sie tendenziell winterhart sein sollte und wollte das einfach mal ausprobieren.So kaufte ich in einem Gartencenter in der Zimmerpflanzenabteilung letztes Jahr ein Exemplar und pflanzte es im Juni im Schatten meines Eibenhains aus.Im Herbst überlegte ich, ob ich eine Abdeckung mit Herbstlaub und Tannenzweige machen sollte, schüttete die Pflanze schlußendlich aber nur etwas mit Laub ein, der größte Teil der Blätter schaute raus.Und diese Blätter sehen absolut taufrisch und ungeschädigt aus :o Vielleicht ist der Jubel arg verfrüht, vielleicht ist die Pflanze noch gar nicht wieder aufgetaut ;D - aber ich hatte zumindest erwartet, dass die herausstehenden Blätter völlig hinüber wären und man ihnen das auch ansieht :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Gartenplaner, du solltest deine Freude etwas zurückhalten. Es kann nämlich sein, dass die Blätter bei zunehmender Wärme plötzlich schlagartig absterben. Ist bei meinem Gartenkollegen letztes Jahr passiert. Wir haben uns noch gewundert, wie gut die Aspidistra durch den Winter gekommen ist, schon war sie hin :(Nichtsdestotrotz hab ich aber auch welche draußen. Mal schauen.Eine als Aspidistra typica gekaufte Pflanze steht bei mir schon seit Jahren im Garten. Allerdings sehr unscheinbar mit 10 cm langen Blättchen. Diese erscheinen sehr spät im Jahr.Anscheinend ist die Vegetationsperiode zu kurz.Aspidistra ist aber ein spannendes Thema.Wesentlich besser gedeiht eine nahe Verwandte: Rohdea japonica. Wächst zwar langsam, aber die Blätter bleiben zuverlässig wintergrün.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #12 am:

Das ist zwar zutreffend, auch werden die Samen sogar reif. Die Blüten sind allerdings nicht sehr attraktiv und der Habitus der Pflanze ist ganz anders.
Dateianhänge
Rohdes_japonica__.._4.3.13._022.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Bei frostharten Verwandtschaften einer nicht winterharten Pflanze muss man gewisse Abstriche machen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #14 am:

Na, mal schauen, wie sie sich weiter verhält ;D Hatte nur die Basis mit Laub eingeschüttet - der Schnee hats wohl noch zusammengedrückt.....Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten