News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2013 (Gelesen 63570 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Treasure-Jo
Re:Gräser 2013
Last but not least:Stipa calamagrostis in einer wiesenartigen Beetszene im gleichen Garten

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wunderschöne Bilder, Jo.
Hallo zusammen.Guda,wie sieht dein nicht geschwächtes Miscanthus 'Undine' aus? Hast du ein Foto? Diese Sorte hat heuer einen Platz in meinem Garten gefunden. Das definitiv letzte Chinaschilf.Jo,sehr schöne Bilder. Vor allem das Foto mit den Herbst-Astern ist einfach genial. Sind da Dahlien mit aufgepflanzt? Nimmst du die Knollen im Winter raus?Auf dem ersten Foto im letzten Post, sind das Agastachen im Hintergrund? Hast du da Ausfälle im Winter?Für die Imperata hast du anscheinend die idealen Bodenverhältnisse. Bei höheren pH-Werten treten Eisenmangelchlorosen in Form von Blattvergilbungen auf.Gartenplaner,das hatte ich auch schon ergoogelt. Aber wegen einer einzelnen Pflanze lohnt sich eine Bestellung nicht (Mindestbestellwert, Ausland, etc.). Ich lasse mir da noch Zeit, dann ist die Freude riesig, wenn man zufällig auf das Gierobjekt stößt. Vielleicht auf den Freisinger Gartentagen...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Treasure-Jo: Was soll ich sagen...einfach wunderschöne Fotos...Ich werde Deinen Namen auf die schwarze Liste setzen müssen, denn aufgrund Deiner Bilder werden wohl zumindest noch 2 Gräser bei mir einziehen müssen!!!!!
Stipa calamagrostis und Calamagrostis brachytricha...Frage: Müssen die mit Wurzelsperre eingesetzt werden oder ist meine Frage unbegründet? Und meinst Du, die Höhenangabe mit ca. 60- 80 cm kommt wirklich hin?

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Beide wachsen weitgehend horstig, neigen allerdings zur Aussaat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zumindest Calamagrostis tut dies hier nur äußerst verhalten. Zudem wird es hier in Blüte 80cm (+), eher schon knapp einen Meter hoch.Beide [...] neigen allerdings zur Aussaat.
- Treasure-Jo
Dahlien hatte ich im Entstehungsjahr der Staudenbeete eingepflanzt, um erstmal ganz banal Lücken zu füllen, aber auch um das Farbthema "Rot" in bestimmten Beetbereichen zu betonen und um gezielte, auffallende "Provokationen" zum natürlichen Gesamtkonzept zu installieren. Die Dahlien nehme ich über Winter heraus. Im kommenden Jahr werde ich einige neue Dahliensorten probieren, auch in anderen Beetbereichen, nicht nur Sorten aus der 'Bishop'-Reihe. Was die Dahlienverwendung an sich betrifft, hat mich Madeleine van Hasselt (und die Fotos von Jürgen Becker) sehr inspiriert. Aber auch die GdS-Staudenbeete im Rombergpark waren eine Quelle für Ideen, (nicht nur) was Dahlienverwendung betrifft.Die blau-blühenden Stauden (Hintergrund) auf dem ersten Foto des Post 301 sind keine Agastachen. Es sind Pseudolysimachia longifolia 'Hermannshof' (eine sehr trockenheitsverträgliche Auslese, wahrscheinlich ein Hybrid, nicht die reine Art P. longifolia). Das ist nicht nur ein toller Dauerblüher, sondern auch die Samenstände sind zierend auch noch im Winter. Die Staude sät sich außerdem gemäßigt aus.Agastachen (Blue Fortune) habe ich an anderer Stelle im Beet. Sie kamen gut über den Winter. Aber da sie kurzlebig sind, werde ich sie von Zeit zu Zeit nachpflanzen müssen.Sind da Dahlien mit aufgepflanzt? Nimmst du die Knollen im Winter raus?Auf dem ersten Foto im letzten Post, sind das Agastachen im Hintergrund? Hast du da Ausfälle im Winter?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Die Aussaatneigung ist offenbar in Gärten sehr unterschiedlich, auch nach eigener Erfahrung. Sie reicht von "sät sich so gut wie nicht aus" bis "wird zur Plage". Vorhersehbar ist das kaum. Nach eigenen Beobachtungen ist die Aussaat bzw. das Überleben von Sämlingen auf mageren, trockenen Flächen moderat bis erwünscht. Schwere Böden werden wohl auch nicht gemocht. Am höchsten war die Aussaatrate auf frischen, lehmig-sandigen Böden. Nährstoff- und feuchtigkeitsbedingt reicht die Höhe von 40 - 80 cm (Blatt) und 70-130 cm (Blüte). Bei guter Versorgung fallen die Horste auseinander und die Blüten kippen leicht. In meiner Pflanzung lehnen sie sich an andere Stauden.Calamagrostis brachytricha wird in dem gezeigten Garten ca. 70-80 cm (Blatt) und 120 - 150 cm (Blüte) hoch.Beide Gräser wachsen ganz brav horstig.Zumindest Calamagrostis tut dies hier nur äußerst verhalten. Zudem wird es hier in Blüte 80cm (+), eher schon knapp einen Meter hoch.Beide [...] neigen allerdings zur Aussaat.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Wieder tolle Impressionen Treasure Jo. Ich habe gerade gesehen, dass die Pseudolysimachion 'Hermannshof' bei Till Hoffmann erhältlich ist. Gefällt mir ausgesprochen gut.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
Interessant, diese Sorte Pseudolysimachion 'Hermannshof' - muss ich mir merken für den Fall, dass die Agastachen 'Black Adder' nicht bei mir gedeihen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, die habe ich mir auch gerade notiert. Von den Agastachen habe ich erst eine einzige über den Winter bekommen, mein Boden ist wohl zu lehmig (?).Und da scheint die Pseucolysimachion ja wirklich eine Alternative zu sein.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Würden sich beide Gräser auch zumindest für 1 Jahr in der Kübelhaltung wohl fühlen, damit ich sicherer bin vor dem Auspflanzen?
Liebe Grüße von der Jule
- Treasure-Jo
Wozu vorher im Kübel halten? Das würde ich nicht machen, da ist kein Risiko.Würden sich beide Gräser auch zumindest für 1 Jahr in der Kübelhaltung wohl fühlen, damit ich sicherer bin vor dem Auspflanzen?
Liebe Grüße
Jo
Jo