News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken Anbau 2005 (Gelesen 106945 mal)
Re:Gurken Anbau 2005
Hallo Oliver,nein Gurken können sich nicht mit Kürbissen kreuzen. Aber natürlich untereinander. Also wenn der Nachbar Gurken hat, besteht eine Gefahr der Verkreuzung. Dann müssen die Früchte eingepackt und von Hand bestäubt werden.L.G. Ulli
- OlliBillBohne
Hi Ulli!
Na, da bin ich aber froh. Daneben wächste eine Zucchini, zum ersten Mal. Ansonsten bin ich einer der letzten, die noch bei uns im Dorf Gemüse anbauen. So kann ich eine Fremdbestäubung weitgehend ausschließen. Echt traurig..."Das kann man doch alles kaufen", so die einhellige Meinung, aber wie lange noch und zu welchem Preis ???Ein Vorteil hat das Einsiedlerleben, ich habe keine Kartoffelkäfer
GrüßeOliver

Hallo Oliver,und vorallem mit welchem Geschmack und welcher Frische kann man es kaufen.
Ich muss ja viel kaufen, weil am Balkon ist man da schon sehr beschränkt. Da kann ich es überhaupt nicht verstehen, wenn die Leute die die Möglichkeit haben, nichts draus machen.Wieviele Pflanzen von der Gurke hast Du denn? Wenn Du nämlich eine Gurke für die Samengewinnung ausreifen (d.h. für den Genuss eigentlich überreifen) lässt, kommen soweit ich weiss keine neuen Früchte mehr nach. Und wenn Du nur eine Pflanze hast wäre das auch schade.L.G. Ulli

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe gerade in meiner Rose 'New Dawn' ein 8cm großes 'Ei des Drachen'entdeckt!!!

@Nina,Mutationen gibts, kaum zu glauben

Hi!
Die Frucht auf dem Foto würde ich ernten. Das hat auch den Vorteil das die Pflanze dann mehr neue Früchte ansetzt :DMeine Dracheneier sind fast weiß. Nur ganz leicht grün/gelblich.Vielleicht hat sich irgendeine andere Gurke eingekreuzt.Mach doch mal Fotos von der aufgeschnittenen Gurke wenn du sie aufmampfst ;)Hauptsache sie schmeckt 8)Bye, Simonich frage mich, wann diese Gurke reif sein wird, es soll sich dabei um ein Ei des Drachen handeln. Sie ist mittlerweile ca. 12 cm groß und entspricht aber eigentlich auch noch nicht so richtig den Abbildungen, die ich bisher gesehen habe.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Danke Simon,ich hatte auch schon das Gefühl, das hier irgendetwas nicht stimmt. Sie mutiert langsam auch schon von pastellgrün zu pastellgelb, wohl ein sicheres Zeichen für die Schlachtreife. Ich mache morgen das Foto des innenlebens,Danke und Grüße aus dem heute doch sehr feuchtem Norden,Uwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
So, ich habe nun die Hoffnung aufgegeben, dass meine Chin. Schlangengurken jemals länger als 20-25cm werden... ::)Habe mittlerweile die 3. und 4. Gurken ernten müssen, weil sie eben immer nur dicker statt länger werden.Saladin scheint etwas länger zu werden, das pendelt sich wohl ein (aber 40 cm werden die auch nicht).Simon, Du baust Deine Gurken doch auch im Kübel an - werden die bei Dir so lang wie vorgesehen?Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja Ulli, aber solange noch keine Drachenjunge durch den Garten steigen, werde ich Ruhe bewahren. 8)Uwe, hat das Drachenei gemundet?Mutationen gibts, kaum zu glauben![]()
![]()
![]()
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
@ Nina, kann ich erst heute abend berichten, werd´s aber tut, incl. Foto von Innen,LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- OlliBillBohne
Moin!@Ulli:Ich habe 6 Sikkims. Herr Hahm hat sich verzählt. Statt 5 Korn waren 6 drin :)Ich hoffe, er hat sich nicht noch anderweitig geirrt. Die kleine 5cm Gurke sieht sogar noch nicht nach der Abbildung aus.GrüßeOliver
- OlliBillBohne
Hi!Joa, da hatters mir aber gegeben ;DDafür sind von den 5 Korn Cheroquee White Eagle (Mais) nur 3 aufgegangen. Und irgendwas frißt so derbe an diesen drei Pflanzen, daß ihr Leben bedroht scheint.GrüßeOliver
du weißt nicht, wie mühsam das samengewinnen bei manchen gattungen sein kann! gerade bei gurken sind oft die meisten samen taub und schau mal, wieviele gurken du ernten kannst!das gleicht sich zwar dann oft wieder bei leichter zu vermehrenden sachen aus, aber mühsam ist es allemal.....
!lg lisl

DAs mit den Schlangengurken interessiert mich auch: Meine werden nämlich auch nur so 20 cm lang. Ganz praktisch so für 1 Person, aber wie bekommt man sie länger?