News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2014 (Gelesen 55410 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

Re:Februar 2014

planwerk » Antwort #300 am:

Chiemsee, knapp unter 0°C bei locker bewölktem Himmel. Regen von Westen im Anmarsch, könnte sein der löst sich noch auf.Update, inzwischen schon 1,5°C.Weiterhin ist Verschieberitis angesagt was ein eventuelles Spätwintercomeback angeht. Das europäische Modell EZ hatte es in Ansätzen drin gestern und nun aber doch wieder verworfen. Erst in der erweiterten Mittelfrist (> 10 Tage) taucht ein Höhenkältestreifschuss in allen Modellen auf. Kann man dem Glauben schenken bei der eingefahrenen Wetterlage? Jedenfalls zeigt das Mittel der Modelläufe eine langsam ansteigende Temperaturkurve. Nur der sogenannte Hauptlauf zieht nach unten. Allerdings ist der Spread zwischen den einzelnen Modellberechnungen ab dem 20. gross, und damit die Unsicherheit. Also freu mer uns am milden Wetter in der Kurzfrist und speziell auf den Samstag der den Frühling vorbeischauen lässt. Und danach schau mer mal. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #301 am:

22 Grad in Bulgarien - ich hätte gedacht, es ist auch dort kälter :DHier waren es heute früh um 6 schon +1 Grad - diesmal das Thermometer vom Auto und Nieselregen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #302 am:

Aschaffenburg: Blauer Himmel bei jetzt schon 6,8 Grad 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
planwerk

planwerk » Antwort #303 am:

Noch ein kleiner Ausflug zur Grünlandtemperatursumme.Man nehme alle positiven Tagesmittel des Januars, zähle sie zusammen und multipliziere mit 0,5. Selbiges mit dem Februar, aber mit 0,75 mal nehmen.Ab dem März fließt die gesamte Summe ein.Erreicht der Wert 200 erwacht die Vegetation, der sogenannte nachhaltige Vegetationsbeginn ist erreicht. Das ist quasi die Temperatursumme die es braucht um die Nährstoffe im Boden für die Pflanzen verfügbar zu machen.Hier bei mir am Chiemsee bin ich derzeit bei 65 angekommen. Also keine große Gefahr im Verzug bislang was einen frühen Vegetationsbeginn angeht.Im Westen (Rhein, Mosel) schaut es da teilweise anders aus, es stehen Werte bis zu 150 zu Buche. Da fehlt nicht mehr viel zum loslegen und die Vegetation ist etwa drei Wochen voraus im Vergleich zum langjährigen Mittel.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #304 am:

Das ist ja eine interessante Sache - schade, dass ich solche Mittelwerte nicht habe.
sarastro

sarastro » Antwort #305 am:

Noch ein kleiner Ausflug zur Grünlandtemperatursumme.Man nehme alle positiven Tagesmittel des Januars, zähle sie zusammen und multipliziere mit 0,5. Selbiges mit dem Februar, aber mit 0,75 teilen.Ab dem März fließt die gesamte Summe ein.Erreicht der Wert 200 erwacht die Vegetation, der sogenannte nachhaltige Vegetationsbeginn ist erreicht. Das ist quasi die Temperatursumme die es braucht um die Nährstoffe im Boden für die Pflanzen verfügbar zu machen.Hier bei mir am Chiemsee bin ich derzeit bei 65 angekommen. Also keine große Gefahr im Verzug bislang was einen frühen Vegetationsbeginn angeht.Im Westen (Rhein, Mosel) schaut es da teilweise anders aus, es stehen Werte bis zu 150 zu Buche. Da fehlt nicht mehr viel zum loslegen und die Vegetation ist etwa drei Wochen voraus im Vergleich zum langjährigen Mittel.
Hochinteressant! Als Wetterinteressierter sollte ich dich einmal einladen, dass du mich in die wichtigsten Parameter einführst. Ich lebe zwar voll mit der Natur und gehe in ihr auf, was das Wetter anbelangt, verlasse ich mich bis dato auf mein Zipperlein und dem Blick zum Himmel. ::) ;D
planwerk

planwerk » Antwort #306 am:

Hochinteressant! Als Wetterinteressierter sollte ich dich einmal einladen, dass du mich in die wichtigsten Parameter einführst. Ich lebe zwar voll mit der Natur und gehe in ihr auf, was das Wetter anbelangt, verlasse ich mich bis dato auf mein Zipperlein und dem Blick zum Himmel. ::) ;D
Hihi, das passt oft genug. ;D Aber bei manchen Sachen helfen auch pure Zahlen weiter. Dürfte bei Dir vom Wert her auch nicht anders aussehen als bei mir.Inzwischen wolkenlos, windig und 2°C. Jetzt geh ich mal nach 'meinen' Bibern schauen, die sich einen Graben direkt unten am See als Lebensraum ausgesucht haben.
enigma

enigma » Antwort #307 am:

Heute Morgen wolkig mit Aufheiterungen, 8 °C.
Jedenfalls zeigt das Mittel der Modelläufe eine langsam ansteigende Temperaturkurve. Nur der sogenannte Hauptlauf zieht nach unten. Allerdings ist der Spread zwischen den einzelnen Modellberechnungen ab dem 20. gross, und damit die Unsicherheit.
Das finde ich heute im GFS-Modell wirklich seltsam. Ganz am Ende des Prognosezeitraums (das ist schon Anfang März, also noch weit weg) führt der Hauptlauf in den Keller, mit Dauerfrost auch tagsüber in ganz Deutschland und Frankreich und Nachttemperaturen bis zu -10 °C.Alle anderen Läufe hingegen zeigen nichts davon, sie gehen vielmehr sehr einheitlich weiter in Richtung Erwärmung.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #308 am:

ihr seid viel zu sachlich. ;) berlin, frühling
planwerk

planwerk » Antwort #309 am:

Heute Morgen wolkig mit Aufheiterungen, 8 °C.
Jedenfalls zeigt das Mittel der Modelläufe eine langsam ansteigende Temperaturkurve. Nur der sogenannte Hauptlauf zieht nach unten. Allerdings ist der Spread zwischen den einzelnen Modellberechnungen ab dem 20. gross, und damit die Unsicherheit.
Das finde ich heute im GFS-Modell wirklich seltsam. Ganz am Ende des Prognosezeitraums (das ist schon Anfang März, also noch weit weg) führt der Hauptlauf in den Keller, mit Dauerfrost auch tagsüber in ganz Deutschland und Frankreich und Nachttemperaturen bis zu -10 °C.Alle anderen Läufe hingegen zeigen nichts davon, sie gehen vielmehr sehr einheitlich weiter in Richtung Erwärmung.
Weiß der Deifel was des soll. Vielleicht hängt GFS das letzte kühle Frühjahr noch im Gebälk?Mal schauen was 6z und erst recht 12 z dazu meint.Das Mittel der Läufe will von Kältezufuhr jedenfalls stand jetzt nix wissen und zeigt in der erweiterten Mittelfrist ein Abdrängen des Kaltluftreservoirs nach NordNordNordrussland ;D , weit weg von unserem Wettergeschehen. Da gehört es auch hin. ;D
planwerk

planwerk » Antwort #310 am:

ihr seid viel zu sachlich. ;) berlin, vorfrühling
Bild
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #311 am:

Die Nacht hatte Kahlfrost bei -5°. Da legen sich die Helliblüten flach auf den Boden und sollten das eigentlich unbeschadet überstehen. Inzwischen ist es schon 10° wärmer, Tendenz steigend. Der Himmel ist schön blau und man sieht die Alpen von Salzburg bis ins Allgäu :DFür richig schöne konstraststarke Fotos ist die Hunderunde aber mittlerweile schon zu spät am Morgen, da steht die Sonne schon zu hoch...In ca. einer halben Stunde wird ein kleines Eck im Garten Sonne haben, dann geh ich raus :DVG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Janis

Janis » Antwort #312 am:

Nordseeküste, Wetterstation Emden7°C, Sonne, fast wolkenlos blauer Himmel, ziemlich windig, Windböen bis 70 km/h vorhergesagt
LG Janis
Irm

Berlin

Irm » Antwort #313 am:

.... ein Abdrängen des Kaltluftreservoirs nach NordNordNordrussland ;D , weit weg von unserem Wettergeschehen. Da gehört es auch hin. ;D
jaaaaaaaaaaaaa ;D Berlin hat so 5 bis 6° momentan, Sonne scheint auch momentan, windig, fühlt sich kühl an. Gehe jetzt mal in den Garten, jawollja.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enigma

enigma » Antwort #314 am:

.... ein Abdrängen des Kaltluftreservoirs nach NordNordNordrussland ;D , weit weg von unserem Wettergeschehen. Da gehört es auch hin. ;D
jaaaaaaaaaaaaa ;D
Ich setze darauf, dass der Schweizer Beschluss vom Wochenende zur Kontigentierung von Ausländern dazu führt, dass solchen Gestalten wie dem russischen Winter die Einreise verweigert wird und wir von der Nähe zur Schweiz profitieren. ;)Aktuell ist die Regenfront rangerauscht. Schauer und Windböen.
Antworten