News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178076 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:weiße Wiesen anlegen

Paw paw » Antwort #300 am:

Mini-Erdbohrer. Gewindestange, auch noch entsprechend auf die Pflanztiefe der Zwiebelgewächse zugeschitten, geht bestimmt prima.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #301 am:

;D ;D ;D
Staudo

Staudo » Antwort #302 am:

Was würde wohl mit mir passieren, wenn ich mit dem Akkuschrauber Löcher in die Parkwiesen bohre? :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #303 am:

Glaubst du ernsthaft, das würde noch jemanden wundern? ;D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #304 am:

Ich hab das an der Autobahn gesehen, als Anbaugerät: drei große Schrauben um damit schnell Büsche zu Pflanzen. Für Schneeglückchen halt entsprechen kleiner und mehr Bohrer, dann flutscht das aber!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #305 am:

Zum Pflanzen von weißen Tulpen, Narzissen und Camassia nutze ich den Topcat-Lochschneider. So arbeitet der in Ermangelung zugewanderter W-Tiere wenigstens noch wirtschaftlich. ::)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #306 am:

mit einem eisenrohr hab ich auch schon gepflanzt,man muss es halt öfters durchputzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #307 am:

Röhren geht bei klebrigem Lehmboden nicht, man kriegt den Erdstopfen nur sehr mühsam oder gar nicht wieder aus der Röhre raus.Sogar in diesen Zwiebelpflanzlochstechern mit Scharnier, die man aufklappen kann, um den Erdstopfen rauszuholen, bleibt dieser bei Lehm zum größten Teil kleben :P
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #308 am:

Ich hab eine Art Bodenprobenstecher. Der zweite Stöpsel schiebt den ersten raus, in Lehm noch nicht getestet.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #309 am:

Das war ein Trugschluss. Die Schaufel ist heute abgebrochen. ::)
was zu erwarten war. ;D Ich hätte auch gewettet, dass du schnell drauf kommst. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #310 am:

ja wenn der lehm fett ist geht nichtsich klopf die stange auch immer auf einen stein zum reinigen, aber bei mir ist humus und sand mit lehm gemischtich hab aber die glöckchen nicht so tief gepflanzt wie sie vorher standen hoffe das macht nichts
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #311 am:

Röhren geht bei klebrigem Lehmboden nicht, man kriegt den Erdstopfen nur sehr mühsam oder gar nicht wieder aus der Röhre raus.
Stimmt, etwas Humusanteil ist vonnöten. In den meisten Gartenbereichen klappt das gut. Im restlichen Gartendrittel mit richtig gelben Klebelehm arbeite ich auch lieber mit Spaten oder Grabegabel. Aber der Bereich ist für Glückchen eh doof, aber die Tulpen und Madonnenlilien lieben diesen Boden, ideal zum sommerlichen Ausbacken.Der Topcat-Schneider ist derart konzipiert, daß der Erdstopfen problemlos wieder aus dem Stanzring herausgedrückt werden kann.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #312 am:

für mich ist so ein Unkrautstecher in einer sehr langen Version ziemlich unentbehrlich. Hier zum Beispiel von burgon & ball. Meiner ist etwas kräftiger und hat eine geschärfte Spitze. Die Baumschule HUBEN in Ladenburg - in der letzten GP ist Herr Huben vorgestellt worden - hat inzwischen ein ganz gutes Sortiment an nützlichem qualitätvollen Werkzeug.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #313 am:

Ich hab eine Art Bodenprobenstecher. Der zweite Stöpsel schiebt den ersten raus, in Lehm noch nicht getestet.
Das klingt nach einem Funktionsprinzip, das vielleicht auch in meinem Boden funktionieren könnte....Die Zwiebelpflanzer haben meist unten eine schmalere Öffnung als oben, da konnt ich dann eh nur den Erdstopfen nach oben rausschieben, nach unten verdichtete ihn noch mehr zu Beton - oftmals jedoch stocherte ich einen mittleren Bereich aus dem Erdstopfen raus, das ging meist irgendwie, und musste dann aber reihum die am Rand festklebenden Brocken abschaben, in einem Stück die Erde rauszubekommen ist im Frühjahr, wenn der Boden feucht ist, meist ein Ding der Unmöglichkeit.Gegen einen Stein klopfen beförderte auch meist nur ein paar Brocken Erde raus, den Rest musste man ebenfalls wieder abschaben.Ich hab mir den Topcat-Lochstecher mal angeschaut, der hat natürlich den Vorteil einen gleichbleibenden Durchmesser beizubehalten und vor allem ist der Ausstecherring nicht sehr hoch, also muß man nur wenig Erde aus diesem Ring rausprokeln, das könnte auch gehen.Aber ich hab mich inzwischen an die Erdschollenaufklapp-Methode in der Wiese für flächige Pflanzungen gewöhnt und komm damit gut - und schnell - voran.Für Schneeglöckchen leistet der Gardena-Löwenzahnstecher gute Dienste, der - zumindest vor Jahren, als ich ihn kaufte - im Gegensatz zu den meisten Gardena-Handschaufeln, sehr stabil ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #314 am:

Aber ich hab mich inzwischen an die Erdschollenaufklapp-Methode in der Wiese für flächige Pflanzungen gewöhnt und komm damit gut - und schnell - voran.
Für die Pflanzung von Narzissen kenne ich keine bessere Methode, da sie ja relativ tief gepflanzt werden müssen. Bei Schneeglöckchen und Krokussen benutze ich erfolgreich nach wie vor ein spitzes Pflanzholz britischer Provenienz.
Antworten