News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14 (Gelesen 44073 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Irm

Berlin

Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14

Irm » Antwort #300 am:

Ach ja... ich weiß, dass ich (pflanzen-)verrückt bin. :-[ ;D
ach was :o :o Ich war gestern zu erschöpft, den Computer noch anzumachen. Ich hatte es beim Treffen ja schon erzählt, dass meine vorbestellte Magnolie sieboldii so groß und schwer war, dass ich sie nicht hochheben konnte. Hab sie dann - als der Markt am vollsten und kaum ein Durchkommen war - mit einem netten jungen Mann mit "Pflanzentaxi" zum Auto transportieren und reinwuchten lassen. Zum Glück war ich früh gekommen und hatte einen guten Parkplatz :D Im Garten war dann zum Glück noch mein türkischer Nachbar da, der geholfen hat, das teil in den Garten zu fahren mit einer Karre ..Gekauft habe ich ansonsten viel zu viel, aber der Geldbeutel ist noch nicht ganz leer, na ja.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #301 am:

Ach, Zwerggarten, wenn du reinschaust hier: Ich hab noch eine Tüte voller Sedum (?) von Uli für Dich im Garten liegen. Da Du da heute vermutlich nicht vorbeikommst, werde ichs wohl in einen Topf mit Erde verfrachten ;) für Abholung irgendwann.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #302 am:

Leider musste ich aber feststellen, dass ich wohl den Adiantum pedatum aleuticum, der mir noch kurz vor dem Tor in den Korb hüpfte, irgendwo dann stehen ließ.
Ach, das ist aber wirklich schade. :-\ Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der heute zufällig noch auf den Staudenmarkt geht und an dem Stand für dich mal nachfragen könnte? Wenn nicht, dann freut sich wenigstens wahrscheinlich jemand Anderes über einen Adiantum.Schöne Beute habt ihr Alle gemacht. 8)Und Hausgeist, eine Zwangsjacke ist für solche Fotos nicht vorgesehen. ;D Es sei denn, du stehst bei deiner Hausbank unter allerstrengster Beobachtung und sie liest bei pur mit. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Henki

Henki » Antwort #303 am:

Das zum Glück nicht. ;D Aber manch einer fasst sich an den Kopp, wenn das Topflager immer weiter wächst. ;) ;) Ich habe in der Liste übrigens eine Gunnera manicata und dreierlei Minze vergessen. :) :)
Pewe

Pewe » Antwort #304 am:

So, einigermaßen erholt, habe ich nun aufgelistet:Daphne blagayana 'Brenda Anderson'   Soldanella minimaRanunculus crenatusRanunculus segueri   Erythronium umbilicatum   Iris cristata var. albaLathyrus vernusBoehmeria tricuspisCaulophyllum thalictroides   Dioscorea caucasica   Dioscorea nipponica   Hydrophyllum virginianum   - Polygonatum hookeriBoehmeria niponivea 'Nichirin'Cardamine glanduligeraCardamine pratense 'Plena'   Cardiandra alternifolia   Chloranthus serratus   - Dicentra cucullaria 'Carl Gehenio'   Eomecon chionantha   Pachyphragma macrophylla   Paris incompleta   Podophyllum delavayi   Shortia galacifolia   Shortia uniflora 'Large Typ'Shortia soldanelloides var. magnus   Tradescantia 'Caerulea Plena'   Tradescantia 'Euridice'   Ramonda serbica Ramonda nathaliae    Daphne cneorumRamonda pyrenaica   Ramonda myconi 'Alba' Hoffentlich kommt alles nett in Schwung. Pflanzen kann ich noch nicht. Erst mal Topflager. Muss erst noch Fläche entgrünen, nächsten Samstag auf dem Kiekeberg die bestellten Farne abholen und Stellproben machen. Mangels Phantasie muss ich das immer in echt sehen. :-[
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #305 am:

Hausgeist, bei dieser Menge kommt es auf das ein oder andere Zusätzliche jetzt auch nicht mehr an.
Ein paar kg Veilchen sind schon verbuddelt,...
:o 8)Wer gleich kiloweise Veilchen verbuddelt, muß notgedrungen zentnerweise die Gärtnereien um ihre größeren Stauden erleichtern. Das ist reine Logik! und die Gärtner freut es.Ich habe gestern zum Ausgleich, weil ich nicht zur Berliner Staudenbörse konnte, :( angereiste Staudengärtner eines kleinen regionalen Pflanzenmarktes hier in der Nähe, wenn auch nur wenig, um Phlox subulata 'Pharao Red Eyes', Sagina subulata 'Aurea', Agastache rugosa 'Golden Jubilee', Lysimachia ciliata 'Firecracker', eine Tricyrtis hirta, sowie zwei drei andere Stauden und Frau Coirazza um einige Tomatenjungpflanzen erleichtert.edit: Schrati, das ist ja auch eine prächtige Beuteliste!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #306 am:

Waldschrat, Du kannst Dich locker mit der Beute von Hausgeist messen! Ich habe zwar nicht gezählt, aber es sind ja tolle Sachen dabei. Da könnt ich glatt neidisch werden.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #307 am:

Ich hab es ja versprochen, jetzt kommt meine Beute:Pinguicula spec. "Rio Ara"Pinguicula grandifl. ssp. rosea x vallisnerifoliaPrimula capitata ssp mooreana Epipactis ThorCycl. c. "Marianne"Aspllenium trichomanes "Incisum"Hepatica mobius (oder nobius?) roseaArmeria caespitosa "Brookside"Ajuga tenorii "Valfredda"Thlaspi bellidifolium "Violett"Androsace sempervivoides "Susan Joan"Androsace villosa ssp. barbulataPhysoplexis comosa (12 jährige Pfl.) mein letzter Anlauf!!!Aconitum carmichelii "Arendsii"Stachys monnieri "Hummelo"Sax cort. var. fortunei "Black Ruby" (der Herbst kommt bestimmt!)Hemerocalli "Discarded Beauty"Hosta Snow MouseCyrtomium fortunei ClivicolaPolystichum .... "Herrenhausen"Geranium pratense "Striatum Akoton"Anemone nem. LehnaAster ericoides "Monte Cassino"Helenium "Red Velvet"und noch ein paar Pflanzen, die mir mitgebracht wurden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #308 am:

Also, bei Euren Listen fällt mir glatt auf, wie bescheiden ich war :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #309 am:

Eine Liste habe ich nicht geschrieben, bei der roten Himalayaprimel fehlte eh der Stecker Bild Bild Dazu kommen zwei Helleboren, einmal neon, einmal gelb, die allerdings schon verblüht sind. K&L hatten keine Helleboren mehr mit, alle verblüht :D Ach ja, die Magnolie sieboldii noch, heute gemessen, ohne Ballen 1m30 ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #310 am:

google mal nach Pr. maximowiczii
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #311 am:

Ja, der Staudenmarkt war wieder Prima. Ist ja wieder mehr ins Körbchen gehüpft als gedacht. Auch von mir noch mal einen herzlichen Dank an Heriette und GG für die nette Gastfreundschaft, und die klasse Führung durch Ihren Garten.
If you want to keep a plant, give it away
Irm

Berlin

Irm » Antwort #312 am:

google mal nach Pr. maximowiczii
möglich wärs. Ich mach noch ein Foto, die heutigen waren unscharf. Aber da ich die eh nicht durchbringe (die versterben in der Sommer-Hitzephase IMMER), ists auch egal ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #313 am:

Ach Ulrich, übrigens, ein Synthyris missurica ist bei meinen Pflanzen dabei, Du (bzw. Dein Foto) b/ist schuld :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #314 am:

:P Wo gabs die denn?
Antworten