News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89831 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veredelte Steine 2015
Delphinium grandiflorum - vielleicht nicht die klassische Steingartenpflanze, aber ich schätze sie. Zwar nicht langlebig, aber immer durch Selbstaussaat vorhanden, lang- und reich blühend. Interessant sind auch die Farbvarianten - von ganz hellblau bis zum dunklen Violett.
Teucrium aroanium, im Frühjahr von knorbs bekommen. Es bildet einen festen grauen Teppich und auch die Blüten sind nicht zu verachten. Ich bin gespannt, wie es durch den Winter kommen wird.
hat sich sehr gut gemacht ebbie
. bin auch gespannt, wenn mal wieder ein härterer winter kommt, ob es diesen bestehen wird. der letzte war ja keiner + hat jedenfalls der pflanze nicht geschadet.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Solidago cutleri...amerikanische Ostküste.
keep on rockin in the free world
-
Frage in die Runde...meine Tanacetum leontopodium haben sich letztes Jahr verabschiedet und ich wollte dieses Jahr für Nachschub sorgen. Leider hatte keiner der "üblichen Verdächtigen" welche im Sortiment. Habt ihr irgendwo welche gesehen (Pflanzen oder Samen)?
Tanacetum leontopodium scheint eine recht kurzlebige Pflanze zu sein - auch unter Glas. Eine Bezugsquelle für Pflanzen weiß ich derzeit auch nicht. Evtl. könnte ich dir Samen beschaffen.
-
Dem kann ich nur zustimmen...meine Tanacetum leontopodium haben auch nur drei Jahre durchgehalten. Was ich schon ziemlich beachtlich fand. Das größte Problem ist wohl Nässe in jeder Form. Bei mir standen sie im Freien unter einer Glas-Abdeckung. Hat gut funktioniert...aber eine Ameisen-Attacke im Wurzelbereich war dann doch zuviel. Schade...anbei ein Bild vom letzten Jahr.Würde mich über Samen übrigens sehr Freuen.
-
Betreff silbriges Laub...mal was exotisches aus den australischen Alpen...Oreomyrrhis argentea...ein Pfahl-Wurzler mit einer interessanten Blattstruktur.
-
...da denkt man nun der Herbst ist da und dann so etwas...Pulsatilla ucrainica schiebt nochmal Blüten...verrückt.
-
...aber ein eindeutiges Indiz für den beginnenden Herbst sind die nicht weniger interessanten Fruchtstände mancher Gehölze. Zum Beispiel Gaultheria parvula...Neuseeland-Alpentorfmyrte
-
...oder Vaccinium macrocarpon...Krannbeere aus Neufundland
bitte zeig deine Pulsatilla pratensis ssp. ucrainica nochmal, wenn sie voll erblüht ist. mich interessiert die blütenform + die farbe....da denkt man nun der Herbst ist da und dann so etwas...Pulsatilla ucrainica schiebt nochmal Blüten...verrückt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Also das erste Bild ist vom Samstag und so sah sie gestern aus.Kann mich aber nicht zu 100% dafür verbürgen ob es sich tatsächlich um P. ucrainica handelt. Habe sie jedenfalls unter diesen Namen erstanden.Habe bei dem Händler schon des öfteren falsche Namen entdeckt. Solltet ihr auf dem Foto erkennen, daß es sich um eine andere Art handelt, wäre ich über eine Info sehr dankbar. Am Wochenende mach ich nochmals ein Bild...da ist die Blüte bestimmt im Endstadium.
das war meine erste vermutung, dass deine keine P. pratensis ssp. ucrainica ist. die blütenfarbe passt m.e. nicht, die behaarung des hochblatts ist zu gering + die blütenhaltung müsste in vollblüte deutlich nickend sein + die blütenblätter in den spitzen umschlagen.fotos hier, gibt's auch in gelb (hat cyps glaub ich mal im Pulsatilla-thread gezeigt) und zwischenfarben (hier + hier)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Da ich diese bilder auch schon kannte, hatte ich schon gestern so meine Zweifel. Nun habe ich wenigstens Gewissheit. Besten Dank für den Hinweis. Sollte ja in der Form so in Richtung P. pratensis ssp. nigricans gehen. Siehe Foto...kenne mich aber mit Pulsatilla nicht wirklich aus. Nochmals vielen Dank.