´Cheddar Gold sah einige Jahre sehr ähnlich aus, bis sich die verbreiterten, weißen Petaloide ausbildeten. Die Staubgefäße sind aber schwefelgelb, während ´Lotus Queen´kräftig goldgelbe hat. ´Cheddar Gold´ist recht standfest, duftet aber nicht ganz so stark wie ´Lotus Queen´.
...aus dem berüchtigt falsch etikettierten Päonienquartier ...
Sowas Ähnliches habe ich schonmal gehört... Dieses Feld kenne ich nur aus Erzählungen und von Bildern, habe aber ein paar wenige die ursprünglich mal da wuchsen. Ist dort in den Sorten was durcheinander gewesen, oder hat man "vollständig" geliefert? Letzteres hieße ich müsste mir Meine nochmals genauer anschauen, wenn es Abweichungen von Beschreibungen gäbe.
Von 45 bei Klose in den 80er Jahren bestellten Päoniensorten waren mindestens 15 falsch, einmal ganz eindeutig: die gelieferte Päonie war ein Pampasgras.Als ´Lady Alexander Duff´wurde z.B. ´Auguste Dessert´geliefert. Fairerweise muss ich sagen, dass dies nur die preiswerten, alten Sorten betraf. Seinerzeit neuere und teurere Sorten wie ´Fancy Nancy´und ´Ann Cousins´wurden korrekt geliefert.
Das ist doch auch was Schönes , Danke für die Antwort, das was von dort kommt wären "bessere Sorten" schaue sie trotzdem mal genauer an. Nächstes Jahr...
Noch zwei Bilder von heute: auf der Nahaufnahme sieht man, warum ´Blush Queen´ihren Namen verdient hat. Aus Entfernung sieht diese duftende, standfeste Päonie meist weiß aus.
Nein, die steht hier schon seit Vor-Pur-Zeiten. 'Yellow King' blüht noch nicht. 'Primevere' sieht gar nicht so unpassend aus. Nochmal ein Foto von heute.
'Duchesse de Nemours' , HG? Gehört zu den Mittelfrühen. Die gelbe "Füllung" wird allmählich heller. Eine Sorte, die wegen ihres fruchtigen Duftes in jeden Strauß gehört. Hier: 'Festiva Maxima', Mme. de Verneville', 'Bunker Hill', Lady Alexandra Duff', Mr Charles Leveques' und einer rosa namenlosen Sorte.
sehr edel diese Duchesse mit dem grünlichen Hauch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”