News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort (Gelesen 36722 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Anlässlich des Artikels zur Gattung Teucrium von Sarastro in der Gartenpraxis:
Teucrium orientale in der Natur, an der Grenze zwischen Georgien und Aserbaidschan.
Teucrium orientale in der Natur, an der Grenze zwischen Georgien und Aserbaidschan.
Gartenekstase!
...und ein Blick auf den Standort:
Gartenekstase!
ah, hier noch ein schöneres Bild: T. orientale im kleinen Kaukasus, Georgien:
Gartenekstase!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein fantastisches Bild!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ah, am Höhenzug bei David Gareji :D (Warum sind die mir dort nicht aufgefallen? :-X) Von dort stammt übrigens die eine meiner beiden Iris pumila (vom Wiesenhang auf der anderen Seite vom Berg, um genau zu sein).
Das Bild aus dem Kleinen Kaukasus ist auch sehr schön! (Da erinnere ich mich an ganze Wiesen voller Gladiolen und Orchideen, an Eremurus am Tabatskuri-See – und an Senecio othonnae.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Waldwichtel
Traumhafte Bilder! Ich liebe den Kaukasus! War in Georgien und Aserbeidschan. Würde so gerne mal wieder dorthin.
In meinen Garten kommen ganz langsam immer mehr ursprünglich aus dem Kaukasus kommende Pflanzen. Wenn ich irgendwo die Wahl habe, suche ich das, was zusammen passt und lande dann irgendwie immer in der Region. Ist gar keine Absicht... :-)
Aber Georgien ist immer ein Sehnsuchtsort für mich. So ein schönes Land...
In meinen Garten kommen ganz langsam immer mehr ursprünglich aus dem Kaukasus kommende Pflanzen. Wenn ich irgendwo die Wahl habe, suche ich das, was zusammen passt und lande dann irgendwie immer in der Region. Ist gar keine Absicht... :-)
Aber Georgien ist immer ein Sehnsuchtsort für mich. So ein schönes Land...
Herzlichst,
Stefan
Stefan
Kasbek hat geschrieben: ↑12. Apr 2019, 13:01
Ah, am Höhenzug bei David Gareji :D (Warum sind die mir dort nicht aufgefallen? :-X) Von dort stammt übrigens die eine meiner beiden Iris pumila (vom Wiesenhang auf der anderen Seite vom Berg, um genau zu sein).
Das Bild aus dem Kleinen Kaukasus ist auch sehr schön! (Da erinnere ich mich an ganze Wiesen voller Gladiolen und Orchideen, an Eremurus am Tabatskuri-See – und an Senecio othonnae.)
Dafür ist mir Iris pumila dort nicht aufgefallen 🤐
Schade, davon hätte ich gerne ein eigenes Mitbringsel.
Dafür habe ich von einem netten Forumler T. orientale bekommen. Der Standort in Csrten bei mir ist nicht 100% optimal.
Gartenekstase!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ach diese Teucriümmer... :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe noch einen Teucrium in meinen Fotos entdeckt an einem wesentlich weniger spektakulären Wildstandort: Teucrium hircanicum als Unkraut in einer Ruderalflur an der alten Stadtmauer von Signachi, Georgien. Da versteht man, dass er im Garten auch leicht zum Unkraut wird.
Gartenekstase!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Auch der ist mir entgangen ::) Gut, als wir 2013 auf der Mauer rumgekraxelt sind, war's schon fast dunkel ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- lerchenzorn
Eckhard hat geschrieben: ↑14. Apr 2019, 10:49
Ich habe noch einen Teucrium in meinen Fotos entdeckt an einem wesentlich weniger spektakulären Wildstandort: Teucrium hircanicum als Unkraut in einer Ruderalflur an der alten Stadtmauer von Signachi, Georgien. Da versteht man, dass er im Garten auch leicht zum Unkraut wird.
Es ist mit diesem Bild im Kopf vor allem gut zu verstehen, dass der sich an Kompostplätzen so sehr wohl fühlt. Tolle Aufnahme!
- häwimädel
Eckhard hat geschrieben: ↑12. Apr 2019, 12:46
ah, hier noch ein schöneres Bild: T. orientale im kleinen Kaukasus, Georgien:
Tolle Fotos wieder mal, Eckhard! :D
Was mag wohl das niedrige graugrünlaubige im Vordergrund sein? Evtl. auch etwas was sich hier kultivieren ließe?
Teucrium hircanicum hat sich anfangs hier im Garten gut vermehrt, wurde dann aber immer weniger und ist nach den letztjährigen Spätfrösten verstorben. :(
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- lerchenzorn
Der wird wieder auftauchen. 8)
- häwimädel
Der leider nicht, aber ich habe nachgepflanzt. ;)
Gärtner wollen auch von was leben.
Gärtner wollen auch von was leben.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eckhard hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 10:35
Stimmt!!!! Genial, Cornishsnow, Deine Vorstellung. Hier kommen noch die Bilder vom Cypripedium macranthos. Auch ein ausgeliehenes Bild von einem Kollegen:
Danke! Auch für die tollen Fotos... ich bin gerade darüber gestolpert, wegen deiner Verlinkung im Päonien-Thread...
Das ist ein Cypripedium x ventricosum, daher müssten auch die beiden Elternpflanzen in der Nähe Wachsen oder in der Gegend ist Hauptsächlich der Hybridschwarm verbreitet. Auf dem Foto scheinen die Einzelpflanzen auch leicht unterschiedlich zu sein
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.