News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 25651 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Lange, ausführliche Antwort, so in etwa: Ich mach das so gerne, ich liebe meinen Garten, bin gern an der frischen Luft, fühle die Erde zwischen meinen Fingern, sehe den Pflanzen beim Wachsen zu, helfe meinen Pflanezn, sich gegen Unkraut durchzusetzen, bewundere Blüten, schaue, ob alles gut wächst usw.
Immer ganz freundlich. :D
Und lade sie ein, zu schaun oder mitzumachen.
Aber immer die ganze, lange Antwort - irgend wann hat sie entweder ein neues Hobby oder sie fragt nimmer. :D
Immer ganz freundlich. :D
Und lade sie ein, zu schaun oder mitzumachen.
Aber immer die ganze, lange Antwort - irgend wann hat sie entweder ein neues Hobby oder sie fragt nimmer. :D
Ciao
Helga
Helga
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Genial! Auf die Idee käme ich gar nicht, aber du schlägst mit den gleichen unbeliebten Antworten zurück. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Von mir ist diese Antwort bekannt:
Ja ich muss mich beeilen. Ich will als erster die 10000 Buddelstunden vollmachen und den goldenen Spaten gewinnen!
Ich bin aber unsicher, ob die Leute den ganz feinen Sarkasmus zu würdigen wussten. :-X ;D
Ja ich muss mich beeilen. Ich will als erster die 10000 Buddelstunden vollmachen und den goldenen Spaten gewinnen!
Ich bin aber unsicher, ob die Leute den ganz feinen Sarkasmus zu würdigen wussten. :-X ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Ich bin immer fleißig. Du auch? ;)
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- Alstertalflora
*Will auch einen goldenen Spaten*😞😭!!
Morgen werde ich die letzten Zwiebeln versenken, ganz bestimmt!
Morgen werde ich die letzten Zwiebeln versenken, ganz bestimmt!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Atf, ich glaube, wir müssen uns den selber machen.
Ich glaube, ich mach das. Ich hab da noch einen alten Spaten mit Riss. Da Goldfarbe drauf und Plakette dran.
"Goldener Spaten - Auszeichnung für naturnahe, schonende Gartenarbeit"
Vielleicht hören sie dann auf mit Tipps zu geben, dass man ja sooo vieeel aus dem Garten machen könnte.
(nein, normalerweise gehen mir die Kommentare am Poppes vorbei, aber die letzten Monate war ich da dünnhäutig)
Ich glaube, ich mach das. Ich hab da noch einen alten Spaten mit Riss. Da Goldfarbe drauf und Plakette dran.
Vielleicht hören sie dann auf mit Tipps zu geben, dass man ja sooo vieeel aus dem Garten machen könnte.
(nein, normalerweise gehen mir die Kommentare am Poppes vorbei, aber die letzten Monate war ich da dünnhäutig)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Mufflon, die Idee gefällt mir ausgesprochen gut :D Ich glaube, das würde wirklich (fast) alle dummen Kommentare stoppen. ;D
Außer Vogelfutter auffüllen mache ich z.Zt. gar nichts im Garten. Selbst die matschigen Überreste der Hems liegen noch in den Beeten. Die Amseln freuen sich und sind fleißig am Wühlen und Wenden. Das beruhigt dann mein schlechtes Gewissen ;D ;)
Außer Vogelfutter auffüllen mache ich z.Zt. gar nichts im Garten. Selbst die matschigen Überreste der Hems liegen noch in den Beeten. Die Amseln freuen sich und sind fleißig am Wühlen und Wenden. Das beruhigt dann mein schlechtes Gewissen ;D ;)
LG Rosenfee
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
;D Super Antworten- ich glaub „ich bin immer fleißig „ gefällt mir am besten!!
Dass sie selbst fleißig ist, weiß ich, und dass ich die Pflanzen und den Garten liebe, weiß sie!
Und zur Mithilfe einladen- um Gottes Willen, nein!!!!
Ich weiß ja, dass sie das sagt, weil sie das Gefühl hat, etwas Nettes sagen zu müssen. Hallo würde mir vollkommen reichen :D
Dass sie selbst fleißig ist, weiß ich, und dass ich die Pflanzen und den Garten liebe, weiß sie!
Und zur Mithilfe einladen- um Gottes Willen, nein!!!!
Ich weiß ja, dass sie das sagt, weil sie das Gefühl hat, etwas Nettes sagen zu müssen. Hallo würde mir vollkommen reichen :D
- Alstertalflora
Mufflon hat geschrieben: ↑26. Dez 2022, 10:50
Atf, ich glaube, wir müssen uns den selber machen.
:D Eigentlich brauchen wir den doch nicht, wir wissen doch, wie gut wir sind ;).
Ich habe hier glücklicherweise keine Nachbarn oder sonstige Passanten, die an meinem Garten herumkritteln. Zur Straße eine sehr hohe Hecke (dort gehen sowieso keine Fußgänger), und am Feldweg hält sich die Fußgängerfrequenz in sehr engen Grenzen (vielleicht durchschnittlich 1/Woche?). Da kommen schon mehr Trecker als Fußgänger vorbei, und die Jäger sowieso nur mit dem Auto. Die nächsten Nachbarn sind >130m entfernt, ich kann daher auch unbeschwert vor mich hin werkeln, Landleben halt. Und die Rehe, Füchse, Wildschweine, Marder etc. nörgeln nicht ;).
Bei mir rundherum nörgelt niemand oder gibt so Floskeln von sich. In der alten Heimat, ja da kam eine immer und fragte" Wie isses denn?" Da hätte ich jedesmal die Wände hochgehen können. Die merken nichts.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Dabra hat geschrieben: ↑26. Dez 2022, 11:20
In der alten Heimat, ja da kam eine immer und fragte" Wie isses denn?" Da hätte ich jedesmal die Wände hochgehen können. Die merken nichts.
"Wie ist es denn?" klingt doch eigentlich nach Lernbereitschaft? ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00"Wie ist es denn?" klingt doch eigentlich nach Lernbereitschaft? ;D
Nicht wenn es eine Floskel ist. Meine Güte, die hatte doch gegenüber gewohnt.
Hier in Sachsen-Anhalt fühle ich mich wohler, die Leute lassen einen in Ruhe. Vorne gibt es keinen Garten und wenn ich während der Renovierung auf den Stufen saß und ein Päuschen machte kamen alte Damen vorbei und fragten neugierig. Das fand ich okay. Ist normal. Hinten in den Gärten sind nur selten Menschen. Viele Häuser sind unbewohnt.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wir hatten jahrzehntelang einen Nachbarn, auf den alles Negative zutraf.
Letzte Woche hat er sich aktiv vom Planeten verabschiedet.
Wir haben in kleinem Kreis gefeiert.....
Gruß Arthur
Das Problem mit dem ungewolltem Zutexten hatte ich - zum Glück - noch nie.
Wir wohnen völlig ländlich in einer Sackgasse 😅
Auch vor 30 Jahren als ich noch einem Schrebergarten hatte, kam dieses Problem nicht auf.Zu unseren direkten Schrebergarten Nachbarn , die auch völlig gartenverrückt ,aber älter und auch weiser ! waren bestand ein super Verhältnis .Einmal beim gemeinsamen Kaffee trinken sagte sie zu mir :
" Und Sonntags schneide ich nur Blüten !"
Gemeint war, das man sich einen Tag in der Woche freihalten sollte, um die schönen Gewächse auch mit Muse zu genießen und auch mal innehalten sollte , mit der Schufterei !
Ganz ehrlich ? Seitdem zwinge ich mich dazu , an einemTag in der Woche wirklich nur gemütlich durch den Garten zu gehen , alle Arbeit die ich sehe, liegen zu lassen und mich wirklich nur an" den Blüten" zu erfreuen ! Für mich war ihr Spruch wirklich wegweisend 🥰
Wir wohnen völlig ländlich in einer Sackgasse 😅
Auch vor 30 Jahren als ich noch einem Schrebergarten hatte, kam dieses Problem nicht auf.Zu unseren direkten Schrebergarten Nachbarn , die auch völlig gartenverrückt ,aber älter und auch weiser ! waren bestand ein super Verhältnis .Einmal beim gemeinsamen Kaffee trinken sagte sie zu mir :
" Und Sonntags schneide ich nur Blüten !"
Gemeint war, das man sich einen Tag in der Woche freihalten sollte, um die schönen Gewächse auch mit Muse zu genießen und auch mal innehalten sollte , mit der Schufterei !
Ganz ehrlich ? Seitdem zwinge ich mich dazu , an einemTag in der Woche wirklich nur gemütlich durch den Garten zu gehen , alle Arbeit die ich sehe, liegen zu lassen und mich wirklich nur an" den Blüten" zu erfreuen ! Für mich war ihr Spruch wirklich wegweisend 🥰
Alles wird gut!
- Alstertalflora
Starking007 hat geschrieben: ↑26. Dez 2022, 13:37
Wir hatten jahrzehntelang einen Nachbarn, auf den alles Negative zutraf.
Verständlich, aber trotzdem traurig :-\