News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2024 (Gelesen 39993 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2024
Ach und Scolia hirta im Juni 2022 in Golfo Aranci ;).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
thuja hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 14:11
Und hier werden 604 erwähnt: https://www.wildbienenzentrum.de/wp-content/uploads/2023/09/Anthophila_01.pdf
Du hast da aber eine interessante Seite verlinkt tt :D. "Das unabhängige Kompetenzzentrum Wildbienen wurde im März 2021 in Neustadt an der Weinstraße als gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) von sechs Gesellschaftern gegründet. Es ist nicht gewinnorientiert und tritt dafür ein, dass wissenschaftliche Forschung und der Schutz von Wildbienen auf hohem Niveau betrieben werden. Eine große Bedeutung wird dabei der Kombination aus Erfahrung in Feldbiologie und Taxonomie beigemessen. Alle sechs Gründer können langjährige regionale sowie internationale Erfahrung bezüglich Taxonomie, Faunistik, Feldmethoden, Ökologie und Schutz von Wildbienen vorweisen, was in Kombination und Umfang an gebündeltem Wissen bundesweit sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal ist." In der Anthophila, der Fachzeitschrift der Gesellschaft schreiben Wildbienengrößen wie Saure (Berlin), Schwenninger, Scheuchl. Ganz taufrisch von Juli 2024 findet man da ein Positionspapier zur Haltung von Honigbienen in Naturschutzgebieten. Die Einschätzung ist eindeutig. Wen das interessiert kann sich ja einlesen ;). Ich möchte aber bitte ausdrücklich keine neue Diskussion zu dem Thema beginnen!
Die Motivation zur Gründung der Gesellschaft ist u. a. der Mangel an erfahrenen Feldbiologen, wie hier zu lesen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Westrich hat das Kompetenzzentrum ja gleich kritisiert, vielleicht hast du das auch schon gefunden. Der Personenkult ist schon abstoßend.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ah, jetzt Hetzkampagne?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnt Ihr euch nicht beherrschen?
Ich habe keine Lust Eure Beiträge auseinander zu fieseln und in den Keller zu schicken.
.
Im übrigen wäre ich auch dafür, das zumindest in Naturschutzgebieten die nicht intensiv landwirtschaftlich genutzt werden, auch die intensive Honigbienenhaltung zu verbieten.
Wenn Berufsimker ihre Völker nur in naturverträglichen Dichten aufstellen dürften wären sie wohl dort eh nicht zu finden.
Das denen das nicht gefallen wird ist zu erwarten.
Nationalparks und andere Gebiete von ähnlichem Schutzstatus sollten sowieso von ähnlicher privater Nutzung ausgenommen sein. Besonders wildbienenfreundliche Standorte ganz von diesem Druck zu befreien wäre ja wohl eine lohnende Aufgabe.
.
Die "Imker" als einheitliche Berufsgruppe gibt es sowieso nicht. Davon gibt es mehr Varianten als von evengelikalen Sekten.
Teils ähnlich glaubensfest.
Ich habe keine Lust Eure Beiträge auseinander zu fieseln und in den Keller zu schicken.
.
Im übrigen wäre ich auch dafür, das zumindest in Naturschutzgebieten die nicht intensiv landwirtschaftlich genutzt werden, auch die intensive Honigbienenhaltung zu verbieten.
Wenn Berufsimker ihre Völker nur in naturverträglichen Dichten aufstellen dürften wären sie wohl dort eh nicht zu finden.
Das denen das nicht gefallen wird ist zu erwarten.
Nationalparks und andere Gebiete von ähnlichem Schutzstatus sollten sowieso von ähnlicher privater Nutzung ausgenommen sein. Besonders wildbienenfreundliche Standorte ganz von diesem Druck zu befreien wäre ja wohl eine lohnende Aufgabe.
.
Die "Imker" als einheitliche Berufsgruppe gibt es sowieso nicht. Davon gibt es mehr Varianten als von evengelikalen Sekten.
Teils ähnlich glaubensfest.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei aller Liebe für die Natur, welche Mehrheit ist denn bereit auch seine eigenen Interessen und vermeintlichen Rechte für die Vielfalt einzuschränken.
Was wir mit unseren Haustieren (auch jede beliebige andere liebgewonnene Aktivität) betreiben ist auch in den seltensten Fällen biotopverträglich.
Haus-Katzen wären z.B. allenfalls im Kilometerabstand halbwegs verträglich. Was in manchen Dörfern und Städten aber vorkommt ist nahe an der Intensivhaltung in der Landwirtschaft (Im Hund und Katzenfall wäre ein natürliche Prädatorendichte anzustreben ::)). Wer wäre denn zufrieden wenn naturschädliche "Rechte" per Losverfahren verteilt würden oder ganz aufzugeben wären?
Was auf jeden Fall hilfreich ist, ist eine kritische Selbstreflexion.
Ich kann leider nicht behaupten das ich dem ausreichend nachkomme. :P
Was wir mit unseren Haustieren (auch jede beliebige andere liebgewonnene Aktivität) betreiben ist auch in den seltensten Fällen biotopverträglich.
Haus-Katzen wären z.B. allenfalls im Kilometerabstand halbwegs verträglich. Was in manchen Dörfern und Städten aber vorkommt ist nahe an der Intensivhaltung in der Landwirtschaft (Im Hund und Katzenfall wäre ein natürliche Prädatorendichte anzustreben ::)). Wer wäre denn zufrieden wenn naturschädliche "Rechte" per Losverfahren verteilt würden oder ganz aufzugeben wären?
Was auf jeden Fall hilfreich ist, ist eine kritische Selbstreflexion.
Ich kann leider nicht behaupten das ich dem ausreichend nachkomme. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wie es aussieht, „verteilt“ „die Natur“ einfach per Losverfahren die Folgen des menschlichen Tuns zurück, wie Donnerstag in Trendelburg oder momentan in Kalifornien/Colorado/Kanada/Balkan…..Man kann auch beim Artenschwund und daraus folgenden Versuchen des Artenschutzes natürlich erstmal nachfragen, diskutieren, aufschieben und hoffen, dass es uns nicht auf die Füße fällt - ich sehe da aber schwarz.Bei aller Liebe für die Natur, welche Mehrheit ist denn bereit auch seine eigenen Interessen und vermeintlichen Rechte für die Vielfalt einzuschränken.…Wer wäre denn zufrieden wenn naturschädliche "Rechte" per Losverfahren verteilt würden oder ganz aufzugeben wären?…
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 15. Aug 2024, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- sempervirens
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Google lens legt eine Fährte zu Blattwespen/ Tenthredo.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- sempervirens
Eine schmal Biene auf der Aster Mönch
Also wenn das Tier ein rot-gelbes Abdomen hat, zumindest sieht es etwas rötlich aus ist das ein Kuckuck, Nomada, Ammobates oder ähnliches, keine Lasioglossum-Art würde ich sagen. Es hat auch keine Sammeleinrichtung, also ein Männchen oder Kuckuck. Ist es rötlich oder täuscht das Foto, sempervirens?
- sempervirens
Ja das abdomen ist rot mit leicht gelben Ringen
Hier ein paar mehr Bilder
Zuletzt geändert von sempervirens am 16. Aug 2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Gemeine Rollwerk und Rübenblattwepse auf wilder Möhre
Ich habe auch eine Smaragdgrün glänzende Wildbiene mit nach hintengerichtete Fühler entdeckt, leider war da Akku leer was könnte das gewesen sein ?
Ich habe auch eine Smaragdgrün glänzende Wildbiene mit nach hintengerichtete Fühler entdeckt, leider war da Akku leer was könnte das gewesen sein ?
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gerade an der Staudenclematis:
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi