So, nun hole ich mal ein bisschen nach, auch wenn ich ein paar Seiten zurückblättern muss...
@Lou-Thea: Dein "wilder Landgarten" erinnert mich so ein bisschen an meinen, üppiger Bewuchs mit reichlich grün, nur Staketenzaun und Laufenten gibt es hier nicht (dafür lasse ich aber immer wieder mal etwas vom Schöllkraut stehen).
@Mrs.Willmott: Auch wenn Dein Gärtchen klein ist, hast Du glaube ich bisher keinen so kompletten Rundgang gepostet. Die schmalen Beete am Rand sind wunderbar vielfältig, da merkt man gar nicht, dass Du mit diversen Pflanzenkrankheiten zu kämpfen hast. Die Zünsler-Warnkatze scheint bisher auch einen recht guten Job gemacht zu haben.
@kohaku: Schade, dass man im Internet (noch) keine Düfte übertragen kann, aber Flieder, Choisya und Co. lassen erahnen, wie es einem dort so wunderbar um die Nase streicht.
@Mata Haari: Auch Deinem Garten merkt man dank der vielfältigen Bepflanzung gar nicht an, dass er ziemlich klein ist. Die roten Tupfer des Geums sind aktuell
der Hingucker, und großartige Lücken im Sonnenbeet kann man auf den Fotos nicht erkennen (aber wir fotografieren ja meist nur die Schokoladenseite

).
@Helene Z.: Wahrlich ein Dschungel bei Dir, dass Du dort überhaupt einen Rückschnitt schaffst, ist schon bewundernswert, ich stehe ab Mai hier immer verzweifelt vor meinen Beeten, weil ich trotz Trittplatten keinen Schritt hinein machen kann, ohne Kollateralschäden anzurichten...
@Floris: Schön, dass Du auch mal wieder ein paar Fotos zeigst! In Deinem Garten merkt man kaum, dass Du mitten im Dorf wohnst, und die alte Scheune ist zum Glück ein Hingucker, auch wenn die Baumaterialien kunterbunt zusammengewürfelt wurden. Schön, dass es noch solche alten Gebäude gibt, die wenigstens einigermaßen instand gehalten werden.
@Konstantina: Dein Beet an der Einfahrt ist wirklich schön geworden, und ich hoffe, dass bis auf den einen Grantler alle Nachbarn gerne dort vorbeikommen.
@cat1: Philadelphus, Deutzie und Co. legen hier nun auch so langsam los, aber noch sind nur ein paar Blüten offen, dafür gibt meine Kolkwitzie noch nicht auf. Der Fingerhut ist auch hübsch, hier hat sowas leider keine Chance, weil es praktisch keinen offenen Boden zum Aussamen gibt...
@cydora: Oh ja, man hört es regelrecht summen und brummen bei Dir, das ist schon eine enorme Veränderung nach dem Fällen der großen Gehölze! Die Orlaya, die Du im anderen Thread erwähnt hast, ist hier dieses Jahr leider gar nicht wiedergekommen, obwohl sich bestimmt genug ausgesamt hatte. Aber das ist halt genauso wie beim Fingerhut, wahrscheinlich taucht sie irgendwann wieder auf, wenn ich dort mal buddele...
@Der Buddler: Einen Gemüsegarten sieht man in diesem Thread eher selten, Deine Kletterrosen sind aber in der Tat eine Pracht! Wohl dem, der entsprechend viel Platz hat...
@Conni: In der Tat, jeder Garten ist einzigartig und hat auf seine Weise einen ganz besonderen Charme. Dieses blaue Beet ist der Hammer, und überhaupt wirkt Dein Garten durch die akkurat gemähte Wiese und den sauber ausgestochenen Beeten ausgesprochen gepflegt. Ich müsste hier wohl auch so etwas anlegen, schmale Beete, die man von beiden Seiten pflegen kann, aber mir fehlt der Platz und auch die ebene Fläche, ein Hangbeet im Halbschatten funktioniert halt ganz anders...
@Susanne: Ich find's gut, dass da auf den Fotos auch mal ein paar Gartengeräte herumliegen, von allein entstehen solche wunderbaren Gärten ja nicht, sondern man muss ständig hintendran bleiben, damit einem nicht alles über den Kopf wächst.

Auf der Terrasse vor diesem wirklich aparten Landhaus würde ich auch gerne mal Platz nehmen.
@polluxverde: Diese Urwüchsigkeit ist mir bisweilen fast unheimlich, wenn ich mir die Fotos aus anderen Gärten so anschaue, dann hätte ich manchmal gerne etwas manierlicher wachsende Stauden, die nicht sofort ausufern, umfallen oder ständig von allerlei Unkraut überwuchert werden. Die Töpfe sind da vergleichsweise pflegeleicht, man muss halt nur jeden Tag ein paar Gießkannen schleppen. Zum Gießen verwende ich eine kleine 2 Liter-Kanne, die ich dann aus einer 10 Liter-Kanne immer wieder nachfülle - so ist das weniger anstrengend. Den restlichen Garten gieße ich aber nur in höchster Not, wenn es wochenlang gar nicht regnet.