News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 7751 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3353
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- hobab
- Beiträge: 5495
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Gibt es Tricks zum Kultivieren von Kapern? Scheint nicht ganz einfach zu sein?
Berlin, 7b, Sand
-
polluxverde
- Beiträge: 5369
- Registriert: 25. Mär 2017, 21:42
- Kontaktdaten:
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3353
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Nein, ist es nicht! Komischerweise war meine erste Pflanze vor einigen Jahren ziemlich unkompliziert, aber irgendwann hat sie eine Überwinterung nicht überlebt.
Danach habe ich lange gebraucht, um wieder eine zu bekommen, diese hier habe ich erst im Frühjahr gekauft (ist bei uns sehr selten im Handel).
Ich habe noch ein 2.Exemplar, einige Jahre alt und selbst aus Samen gezogen, aber es blüht zur Zeit nicht.
Man würde annehmen, dass sie sehr anspruchslos sind, wenn man die Standorte sieht, an denen sie üblicherweise wachsen - Hitze/Trockenheitsverträglich, und kaum Substrat benötigen. Ich bin aber inzwischen draufgekommen, dass sie in Topfkultur relativ viel Wasser benötigen.
Für dieses Jahr plane ich, wieder Samen zu sammeln und es mit neuer Aussaat zu probieren.
- Aramisz78
- Beiträge: 3230
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Super danke deine Antwort.sempervirens hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 11:24 ....
Das lilane ist eine Frankenia
....und das andere wie du richtig vermutet hast eine Eselsdistel genauer Onopordum myriacanthum
.....
Da Artischocken hier leider nur bedingt wachsen, sind solche Eselsdisteln( die hier sehr gut funktionieren) ein großartiger Kompromiss für mich. Dieses Exemplar habe ich speziell wegen der tollen Wirkung seiner Blütenknospen gepflanzt – in meinen Augen sind sie sogar noch dekorativer als bei der Artischocke.
Frankenia kannte ich gar nicht. Bin dabei nachzulesen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain