News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2006 (Gelesen 100664 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Chili 2006

Nina » Antwort #300 am:

Von wegen Wind, hat es jemand hier schonmal mit einem Ventilator :o probiert ?
Ja Frida, ich habe es gemacht. Mit Zeitschaltuhr alle Stunde mal ein 5 Minutenwind. :)
Citrullus

Citrullus » Antwort #301 am:

Eigentlich wollte ich ja morgen mit dem aussähen starten.Hab dann aber gesehen dass nach dem Mondkalender Fruchttag sein soll.Da warte ich lieber bis zum 16. dann ist Karottentag (?)Das scheint also ein schlechterer Tag für Chilis zu sein. Perfekt :D
Ich finde das hochgradig verantwortungslos. Hast du dir überlegt, wie diese hilflosen Pflänzchen leiden? ;)
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #302 am:

Am Wochenende werde ich wohl auch die ersten und letzten Chillis säen und eine frühe Tomatensorte.Langsam sollte ich wohl mal anfangen, die überwinterten Pflänzlein zurückzuschneiden und zu düngen, die blühen ja teilweise schon.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #303 am:

Das ist ja der Gipfel des Glaubensan die Ratio: Den Mondkalender benutzen, um absichtlich einen ungünstigen Aussaattermin herauszusuchen. ;D ;DSozusagen Rationalismusfundamentalismus. 8) Viel Vergügen bei diesem Hobby. Ein Tipp: Wurzeltag bringt es da nicht, auch Chilis haben eine Wurzel. Nimm eine Knotenstellung, z.B. 18.2. oder ein Perigäum 27.2.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pimienta

Pimienta » Antwort #304 am:

Das scheint also ein schlechterer Tag für Chilis zu sein. Perfekt :D
Das ist eine witzige Idee ;)Falls irgendwelche Samen nicht aufgehen, werde ich sie nach Feders Vorschlag am 27.2. nochmal säen, mal gucken, was daraus wird ;)
agathe

agathe » Antwort #305 am:

maria ich meine das jetzt ganz im ernst:warum sollte eine aussaat an einem wurzeltag nicht allgemein anregend auf das wurzelwachstum + damit für jede pflanze gut sein?+ was ist eine knotenstellung oder ein perigäum?
frida

frida » Antwort #306 am:

Von wegen Wind, hat es jemand hier schonmal mit einem Ventilator :o probiert ?
Ja Frida, ich habe es gemacht. Mit Zeitschaltuhr alle Stunde mal ein 5 Minutenwind. :)
Und, hast Du ein deutliches Ergebnis gehabt (meterdicke Chilistämmer oder so)?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #307 am:

Bei mir gucken auch schon alle außer De Cayenne aus derErde - allerdings ist der Samen auch schon 4 Jahre alt. :-\Vielleicht kommt ja trotzdem noch was??
Ja, da würde ich auch noch abwarten.Ich musste schon mal 2 Monate auf eine Sorte warten :o, hatte sie schon aufgegeben und kurz vor dem Entsorgen kamen sie dann doch noch aus der Erde .
:D Das Warten hat sich gelohnt - 5 "Hälse" sind schon zu sehen!!! Freu! :D
beeeeeerige Grüsse!
Pimienta

Pimienta » Antwort #308 am:

Gratuliere! Und das noch am Valentinstag :)Das werden sicher verschärfte Chilifrüchte :D
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #309 am:

;D ;D ;D
beeeeeerige Grüsse!
oidium

oidium » Antwort #310 am:

Ich dachte bei Mondknoten dürfen die "Gläubigen" im Garten gar nix machen? ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Simon

Simon » Antwort #311 am:

Hi!So, die neue Webcam ist installiert ;DEndlich Bilder in 640x480. Momentan filmt sie noch die Meerschweinchen,muss erst noch die Chilianzuchtstation aufbauen *g*Bye, Simon
Dateianhänge
meerschweinchen_webcam_06.jpg
oidium

oidium » Antwort #312 am:

Dann hab ich mich doch nicht getäuscht, ich dachte schon, du hältst die Chilis hinter Gitter, weil sie so scharf sind!! ;D ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #313 am:

+ was ist eine knotenstellung oder ein perigäum?
Knotenstellung: Die Stellen, an der die Mondbahn die Ebene der Ekliptik kreuzt, sind sog. Bahnknoten der Mondbahn. Wenn der Mond sich dort befindet, ist das eine Knotenstellung. (Ekliptik: Ebene in der sich die Erde um die Sonne bewegt.)Perigäum: (aus dem griechischen) Erdferne. Z.B. erdfernster Punkt auf der Umlaufbahn des Mondes oder eines Planeten. - Gegenteil Apogäum: Erdnächster Punkt.Das sind Begriffe aus der Astronomie.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #314 am:

Hi!So, die neue Webcam ist installiert ;DEndlich Bilder in 640x480. Momentan filmt sie noch die Meerschweinchen,muss erst noch die Chilianzuchtstation aufbauen *g*Bye, Simon
OTund in welche dunkle Ecke deines Hauses werden die Meerlie nun verbannt. Meerlies gehören zur Familie und nicht in den Keller :-\
Antworten