Ja Frida, ich habe es gemacht. Mit Zeitschaltuhr alle Stunde mal ein 5 Minutenwind.Von wegen Wind, hat es jemand hier schonmal mit einem Ventilatorprobiert ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili 2006 (Gelesen 107620 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Citrullus
Re:Chili 2006
Ich finde das hochgradig verantwortungslos. Hast du dir überlegt, wie diese hilflosen Pflänzchen leiden?Eigentlich wollte ich ja morgen mit dem aussähen starten.Hab dann aber gesehen dass nach dem Mondkalender Fruchttag sein soll.Da warte ich lieber bis zum 16. dann ist Karottentag (?)Das scheint also ein schlechterer Tag für Chilis zu sein. Perfekt
Am Wochenende werde ich wohl auch die ersten und letzten Chillis säen und eine frühe Tomatensorte.Langsam sollte ich wohl mal anfangen, die überwinterten Pflänzlein zurückzuschneiden und zu düngen, die blühen ja teilweise schon.
Das ist ja der Gipfel des Glaubensan die Ratio: Den Mondkalender benutzen, um absichtlich einen ungünstigen Aussaattermin herauszusuchen.
;DSozusagen Rationalismusfundamentalismus.
Viel Vergügen bei diesem Hobby. Ein Tipp: Wurzeltag bringt es da nicht, auch Chilis haben eine Wurzel. Nimm eine Knotenstellung, z.B. 18.2. oder ein Perigäum 27.2.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Das ist eine witzige Idee ;)Falls irgendwelche Samen nicht aufgehen, werde ich sie nach Feders Vorschlag am 27.2. nochmal säen, mal gucken, was daraus wirdDas scheint also ein schlechterer Tag für Chilis zu sein. Perfekt
-
agathe
maria ich meine das jetzt ganz im ernst:warum sollte eine aussaat an einem wurzeltag nicht allgemein anregend auf das wurzelwachstum + damit für jede pflanze gut sein?+ was ist eine knotenstellung oder ein perigäum?
Und, hast Du ein deutliches Ergebnis gehabt (meterdicke Chilistämmer oder so)?Ja Frida, ich habe es gemacht. Mit Zeitschaltuhr alle Stunde mal ein 5 Minutenwind.Von wegen Wind, hat es jemand hier schonmal mit einem Ventilatorprobiert ?
![]()
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ja, da würde ich auch noch abwarten.Ich musste schon mal 2 Monate auf eine Sorte wartenBei mir gucken auch schon alle außer De Cayenne aus derErde - allerdings ist der Samen auch schon 4 Jahre alt. :-\Vielleicht kommt ja trotzdem noch was??, hatte sie schon aufgegeben und kurz vor dem Entsorgen kamen sie dann doch noch aus der Erde .
beeeeeerige Grüsse!
Gratuliere! Und das noch am Valentinstag :)Das werden sicher verschärfte Chilifrüchte 
Ich dachte bei Mondknoten dürfen die "Gläubigen" im Garten gar nix machen? 
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hi!So, die neue Webcam ist installiert ;DEndlich Bilder in 640x480. Momentan filmt sie noch die Meerschweinchen,muss erst noch die Chilianzuchtstation aufbauen *g*Bye, Simon
Dann hab ich mich doch nicht getäuscht, ich dachte schon, du hältst die Chilis hinter Gitter, weil sie so scharf sind!!

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Knotenstellung: Die Stellen, an der die Mondbahn die Ebene der Ekliptik kreuzt, sind sog. Bahnknoten der Mondbahn. Wenn der Mond sich dort befindet, ist das eine Knotenstellung. (Ekliptik: Ebene in der sich die Erde um die Sonne bewegt.)Perigäum: (aus dem griechischen) Erdferne. Z.B. erdfernster Punkt auf der Umlaufbahn des Mondes oder eines Planeten. - Gegenteil Apogäum: Erdnächster Punkt.Das sind Begriffe aus der Astronomie.Liebe GrüßeThomas+ was ist eine knotenstellung oder ein perigäum?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Huschdegutzje
OTund in welche dunkle Ecke deines Hauses werden die Meerlie nun verbannt. Meerlies gehören zur Familie und nicht in den KellerHi!So, die neue Webcam ist installiert ;DEndlich Bilder in 640x480. Momentan filmt sie noch die Meerschweinchen,muss erst noch die Chilianzuchtstation aufbauen *g*Bye, Simon