News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 557471 mal)
Moderator: Phalaina
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Orchideen im Zimmer
Zwar nicht bei mir, ich wollte euch nicht enthalten. Wenn man/frau die Platz und passende Klima hat. 

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, das hat schon was - sehr ansehnlich und interessant!
Wo wurden die Fotos gemacht?

Wo wurden die Fotos gemacht?
- Aramisz78
Auf der Kanaren, auf La Gomera. Ich mag nicht unbedingt cymbidien, aber da in der Masse und neben wunderschönen Begonien haben mir durchaus gefallen. 

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- cat1
In der Tat - wunderbar in der Masse, danke fürs Zeigen! Ich liebe Cymbidien, bei solchen Bildern geht mein Orchideen-Herz auf 

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Hier blüht gerade dir kleine Wildart Cymbidium pumilum = floribundum.
In dieser Größe fensterbanktauglich!
In dieser Größe fensterbanktauglich!
Gartenekstase!
- cat1
Sehr hübsch sogar
Duftet sie?
Mein großes Cymbidium ist leider gar nicht Fensterbank-tauglich und mehr als 18C ist nichts für sie während der Blüte. Fast voll erblüht, das ganze Zimmer duftet

Die gelbe ist kleiner und verträgt etwas mehr Wärme, hat zurzeit wieder Knospen. Ab Freitag soll es milder werden, dann kommen sie endlich raus auf die Terrasse.
Cattleya C.G. Roebling hat einen dieser 15cm Tontöpfe mit Löchern bekommen – gefällt mir besser und ihr hoffentlich auch. Viel stabiler. Das unschöne Band kann ich bald emtfernen, lasse ich noch, bis sie sich sicher verankert hat.Bei der Gelegenheit habe ich neue Wurzelspitzen gesehen, die neue Pseudobulbe wächst auch weiter. Ich musste sie sehr vorsichtig topfen, das Rhizom habe mit Hering im Substrat fixiert. Sie darf auf keinem Fall im Topf wackeln, die neuen Wurzeln sollen nicht abbrechen.

Dieses Teilstück hat noch nie geblüht, soweit ich das sehe. Nun hat sie 4 ältere Bulben und eine neue wächst heran. Ob diese Pflanze blühfähig ist
Das werde ich erst voraussichtlich im Herbst/Winter wissen. Bald werde ich mit dem Düngen anfangen.

Mein großes Cymbidium ist leider gar nicht Fensterbank-tauglich und mehr als 18C ist nichts für sie während der Blüte. Fast voll erblüht, das ganze Zimmer duftet

Die gelbe ist kleiner und verträgt etwas mehr Wärme, hat zurzeit wieder Knospen. Ab Freitag soll es milder werden, dann kommen sie endlich raus auf die Terrasse.
Cattleya C.G. Roebling hat einen dieser 15cm Tontöpfe mit Löchern bekommen – gefällt mir besser und ihr hoffentlich auch. Viel stabiler. Das unschöne Band kann ich bald emtfernen, lasse ich noch, bis sie sich sicher verankert hat.Bei der Gelegenheit habe ich neue Wurzelspitzen gesehen, die neue Pseudobulbe wächst auch weiter. Ich musste sie sehr vorsichtig topfen, das Rhizom habe mit Hering im Substrat fixiert. Sie darf auf keinem Fall im Topf wackeln, die neuen Wurzeln sollen nicht abbrechen.

Dieses Teilstück hat noch nie geblüht, soweit ich das sehe. Nun hat sie 4 ältere Bulben und eine neue wächst heran. Ob diese Pflanze blühfähig ist

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Puh, das weiß ich nicht. Ich hatte ein ziemlich sauberes junges Pflänzchen an der Seite, das ging fast wie von allein auseinander. Die Mutterpflanze mickert rum. Das Kind blüht *Schulterzuck*
- Phalaina
- Garten-pur Team
Falls sie einige gesunde Bulben hat, wird sich die Mutterpflanze jetzt, nach dem Neutopfen, vermutlich ebenfalls erholen - es dauert nur halt länger.Gänselieschen hat geschrieben: ↑17. Mär 2025, 15:50Die Mutterpflanze mickert rum. Das Kind blüht *Schulterzuck*
- Phalaina
- Garten-pur Team
Standen sie nur hell genug, haben Cymbidien hier kurze wärmere Perioden während der Blüte toleriert. Ungünstiger war es jedoch, sie kurz vor der Blüte von einem kühlen hellen an einen warmen und zu dunklen Platz umzustellen - das quittierten sie gern mit weitgehendem Knospenabwurf.cat1 hat geschrieben: ↑17. Mär 2025, 12:16 Mein großes Cymbidium ist leider gar nicht Fensterbank-tauglich und mehr als 18C ist nichts für sie während der Blüte. Fast voll erblüht, das ganze Zimmer duftet

Aus meiner Sicht schaut das gut aus!

Weil ich die Coelogyne so mag, poste ich auch das Foto vom kleineren Exemplar. Es hat noch mehr Platz zum Wachsen in der Schale und die Bulben sind noch nicht ganz so gedrängt wie bei der großen. Daher blüht sie im Verhältnis zur Blattmasse auch noch etwas üppiger.
Diese hat an einem sehr großen Südfenster überwintert.¹
Diese hat an einem sehr großen Südfenster überwintert.¹
Gartenekstase!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Auch diese Pflanze ist super! 

- cat1
Danke für die Einschätzung! Dein Wort in Gottes Gehörgang

Die Ceologyne ist wunderschön, wäre dennoch vermutlich nichts für meine Bedingungen

Ich bekomme jetzt 2 kleinere Cattleya-Hybriden (mir noch unbekannt) und - endlich! - ein kleines Stückchen Cattleya purpurata var. werkhauseri striata. Keramiktöpfe mit Löchern habe ich bereits genug besorgt, sind besser für die Cattleyas. Mal schauen, was daraus wird...
Warum heißt sie eigentlich "werkhauseri"

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das Neutopfen ist schon ein Jahr her....Phalaina hat geschrieben: ↑17. Mär 2025, 20:41Falls sie einige gesunde Bulben hat, wird sich die Mutterpflanze jetzt, nach dem Neutopfen, vermutlich ebenfalls erholen - es dauert nur halt länger.Gänselieschen hat geschrieben: ↑17. Mär 2025, 15:50Die Mutterpflanze mickert rum. Das Kind blüht *Schulterzuck*