News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4034685 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Dafür anschliessend nicht. Das ist eine San Pedro Feige.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Heute noch eine Halbstamm + Krone Sultane (ca. 4-5 Jahre alt, 180-200cm) und eine kleine Md2s (Madeleine…) bei Promesse de fleurs in Frankreich bestellt.
Guter Shop, wenn man Stämme mit Krone sucht und bisher sortenecht.
Gibt auch eine in deutsch gestaltete Seite.
Hier nochmal der Link:
https://www.promessedefleurs.de/
Guter Shop, wenn man Stämme mit Krone sucht und bisher sortenecht.
Gibt auch eine in deutsch gestaltete Seite.
Hier nochmal der Link:
https://www.promessedefleurs.de/
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
-
Von mir auch ein Update (Großraum Stuttgart). Beim letzten Spätfrost war mir lokal ein Teil weggefroren. Interessanterweise auch Teils die Hälft eine Pflanze. So bei meiner 1. Negronne, Early Balck und der Rdb. Der verschont gebliebene Bereich hat schon 1,5-2cm dicke Brebas. Der Frostteil fängt grade wieder mit neuen Blättern an.
Amatrice Casale wie immer am besten. 7-10 Brebas pro Ast also gut über 100 die es hoffentlich dieses Jahr im Gegensatz um letzten überleben. 2.Negronne an der Mauer steht auch gut da. Leichte Erfrierungen an den ersten Blättern und Früchten aber gut am wachsen. Early Black 3-4 Brebas. Die kleineren Pflänzchen: Dottato, Brunswick, Dalmatie, Brogiotto Nero erst langsam am austreiben.
Michurinska hatte ich ja wegen Wühlmausschaden wieder als Steckling setzen müssen. Hoffe sie treibt noch aus.
Amatrice Casale wie immer am besten. 7-10 Brebas pro Ast also gut über 100 die es hoffentlich dieses Jahr im Gegensatz um letzten überleben. 2.Negronne an der Mauer steht auch gut da. Leichte Erfrierungen an den ersten Blättern und Früchten aber gut am wachsen. Early Black 3-4 Brebas. Die kleineren Pflänzchen: Dottato, Brunswick, Dalmatie, Brogiotto Nero erst langsam am austreiben.
Michurinska hatte ich ja wegen Wühlmausschaden wieder als Steckling setzen müssen. Hoffe sie treibt noch aus.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ philippus:
Wie groß waren denn die größten RDB, bevor sie abgefallen sind?
Ciao
Helga
Helga
Die waren nicht groß. Ich würde die maximale Größe mit der einer Kichererbse vergleichen.
Baud betont in seinem Buch, dass man bei GdSJ Geduld braucht. Sie benötigt Zeit um sich zu etablieren, aber belohnt danach die Geduld die man hatte.
Kann aber sein, dass BT in unserem Klima die "beste" Brebasorte ist, wenn es um Zuverlässigkeit und Ertrag geht (exkl. San Pedro Feigen wie DK). GdSJ, die als hervorragende Brebasorte gilt, wird nachgesagt für warme und milde Lagen zu sein.
DK liefert übrigens auch bei uns immer wieder kleinere Mengen Herbstfeigen, die hervorragend sein sollen.
-
Also BT trägt echt massenhaft Brebas, sind halt geschmacklich keine Granate. Ich habe sie aussortiert.
Brebas werden nach meiner Meinung bei zahlreichen Sorten geschmacklich klar von den Herbstfeigen übertroffen, aber es geht schon wesentlich besser als bei BT.Der Buddler hat geschrieben: ↑3. Mai 2025, 14:06 Also BT trägt echt massenhaft Brebas, sind halt geschmacklich keine Granate. Ich habe sie aussortiert.
BT ist ein kältetoleranter Massenträger.
Die Vegetation bei GdSJ war bisher im Vergleich zu den anderen Sorten immer etwas "entwicklungsverzögert". Dieses Jahr fast kein Unterschied vs. RdB, Pastilière, Negronne, HC ..
Zur Zeit recht günstig in einer guten Größe erhältlich Little Miss Figgy ( sofern die Sorte stimmt ) bei Globus Baumarkt
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke, dann darf ich weiter hoffen. Es fallen zwar ein paar Winzlinge ab, aber einige sind schon deutlich größer.
Ciao
Helga
Helga
- Feigenwiese
Habe am Wochenende die ersten zwei Sommerfeigen von meiner Dels Ermitans gegessen. Beide 45 Gramm
Steht am Balkon hat jetzt noch 8 Brebas dran und hatte einen Headstart am 05.01.2025.
-> 117 Tage vom Headstart zur ersten reifen Sommerfeige.
War mal wieder schön eine reife Feige zu essen.
Steht am Balkon hat jetzt noch 8 Brebas dran und hatte einen Headstart am 05.01.2025.
-> 117 Tage vom Headstart zur ersten reifen Sommerfeige.
War mal wieder schön eine reife Feige zu essen.

- Feigenwiese
Hier der Stand der Brebas meiner ausgepflanzten Sorten im Garten. Die meisten Brebas, ca. 70 Stück hat mit Abstand meine Amatrice Casale, gefogt von der Brown Turkey. Die größten sind an der Brown Turkey, gefolgt von der Negronne. Bei RdB halten sich die größeren noch. Die kleinsten (erbsengroß) fallen gerade ab. Auch bei der Negronne fallen die kleinsten leider ab. Sogar meine Verdino del Norte hat einige Brebas dran. Sie hat normalerweise nur ein bis zwei am ganzen Baum. Und ich habe ihn dieses Jahr sehr stark beschnitten. Bild kommt noch.
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 5. Mai 2025, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Feigenwiese
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich an Ronde de Bordeaux seltsame Blätter entdeckt - ob abgefressen oder Mißbildung ist mir nicht klar. Kennt ihr sowas?

.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!