News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 578066 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen

foxy » Antwort #3135 am:

Vielen Dank knorbs.
Dactylorhiza majalis hab ich bei mir sehr viele in der Wiese stehen. Letzte Woche hab ich die Samensände abgeschnitten.
Diese Woche die Wiese gemäht und die Samen wieder über die Wiese gestreut. Muß also der richtige Pilz für die Keimung vorhanden sein da jedes Jahr Keimlinge aufgehen. Im Frühjahr kommt dann das erste Blatt.Ich würde sie nur auf die Oberfläche aufstreuen und keine Erde darüber geben. Ich hab auch schon gezielt auf nackte Erde Samen aufgestreut, ist nie was geworden.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen

knorbs » Antwort #3136 am:

Maikäferin hat geschrieben: 22. Jul 2026, 16:51 Hallo,
Ich hab gerade Samen von Dactylorhiza majalis mit Mycorrhiza vermischt frisch ausgesät.
Hast du ein Mykorrhiza Produkt gekauft? Ekto- oder Endomykorrhiza oder ein Produkt aus beiden Gruppen? Diese Produkte enthalten Pilze für Stauden oder Gehölze. Sie sind nicht geeignet für die speziellen Bedürfnisse der Orchideen. Außerdem fehlen die Symbiosepartner der Mykorrhizapilze. Diese Pilze sind obligat biotroph, d.h. zwingend auf eine lebende Wurzel angewiesen. Der Keimschlauch, der aus der Pilzspore austritt braucht eine geeignete Wurzel einer Pflanze damit die Symbiose zustande kommt. Wenn der Keimschlauch keine Wurzeln findet, stirbt er ab. Du könntest aus einem Dactylorhiza Standort einige Stücke mit Gräsern ausstechen, in einem Topf oder Kiste weiter kultivieren und darin die Samen einstreuen. Keinesfalls düngen, sonst zerstörst du die Mykorrhiza. Wäre ein Versuch wert.
sapere aude
Antworten