Ich nehme an, dass dies u.a. auch sortenabhängig ist? Ich habe zwei Strauchpfingstrosen (vermutlich chinesische), die schon ein paar Jahre im Garten sind. Die Eine färbt schön im Herbst...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 685207 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Strauchpfingstrosen
Ich nehme an, dass dies u.a. auch sortenabhängig ist? Ich habe zwei Strauchpfingstrosen (vermutlich chinesische), die schon ein paar Jahre im Garten sind. Die Eine färbt schön im Herbst...
Ich sammle das Laub jeweils ein, wenn`s dann runtergefallen ist.
Der kommende Frühling schlummert noch, Knospe. ;)
Der kommende Frühling schlummert noch, Knospe. ;)
- Violatricolor
Die Sache mit der Bestäubung - jahrelang hatte ich nur eine P. arborescens, es wurde angenommen, dass es eine japanische Sorte sei. Sie stand sehr abseits von den anderen Paeonia. Jede Blüte setzte einen Fruchtansatz an, darin sich aber nie ein Saatkorn befand. Erst in den letzten drei Jahren kommen ein, zwei schöne schwarzblanke dicke Samen, die ich natürlich gleich aussäe. Bisher aber noch ohne Keimerfolg.
Die Blätter lasse ich grundsätzlich dran. Die Pflanze reift nicht nur so besser aus, sondern sie gibt sich im Winter selber Schutz. Natürlich sieht das nicht unbedingt sehr schön aus, jedoch ist es besser für sie, wenn ich dann alles alte Laub erst im Frühjahr abnehme.
Die Blätter lasse ich grundsätzlich dran. Die Pflanze reift nicht nur so besser aus, sondern sie gibt sich im Winter selber Schutz. Natürlich sieht das nicht unbedingt sehr schön aus, jedoch ist es besser für sie, wenn ich dann alles alte Laub erst im Frühjahr abnehme.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mach ich auch so. Die Blätter werden im Herbst oft schwarz. Das ist wohl auch ein Pilz, aber solange sie noch grün sind, bleiben sie dran.
Als ich mit Strauchpfingstrosen anfing, hab ich jedes schwarze Blatt einzeln entfernt, im Müll. Im Spätherbst dann alles zusammengeklaubt und weg damit.
Mittlerweile sehe ich das entspannter. Wenn ich Zeit habe, dann mach ich das im Spätwinter weg. Ich habe es aber auch schon gelassen, die Pfingstrosen hat das nicht gestört.
Generell gilt aber, das verpilzte Blätter (schwarze Flecken) nach dem Abfallen entfernt werden sollten.
Als ich mit Strauchpfingstrosen anfing, hab ich jedes schwarze Blatt einzeln entfernt, im Müll. Im Spätherbst dann alles zusammengeklaubt und weg damit.
Mittlerweile sehe ich das entspannter. Wenn ich Zeit habe, dann mach ich das im Spätwinter weg. Ich habe es aber auch schon gelassen, die Pfingstrosen hat das nicht gestört.
Generell gilt aber, das verpilzte Blätter (schwarze Flecken) nach dem Abfallen entfernt werden sollten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für Eure Antworten.
Die Blätter meiner Päonien sind auch größtenteils schwarz und ich hab angenommen, das ist ein Pilz.
Beruhigt mich jetzt, dass das im September anscheinend normal ist und den Pflanzen nicht schadet.
Ich hatte nur Sorge, dass der vermeintliche Pilz die Knospen für nächstes Jahr, die schon gut zu sehen sind,
schädigt.
Die Blätter meiner Päonien sind auch größtenteils schwarz und ich hab angenommen, das ist ein Pilz.
Beruhigt mich jetzt, dass das im September anscheinend normal ist und den Pflanzen nicht schadet.
Ich hatte nur Sorge, dass der vermeintliche Pilz die Knospen für nächstes Jahr, die schon gut zu sehen sind,
schädigt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Abgeschnitten habe ich Paeonienblätter noch nie. Manche haben auch eine schöne Herbstfärbung, allerdings nicht in jedem Jahr. Und irgendwann fallen sie von selber ab...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ich habe gerade das Problem, dass bei mir nächste Woche die Gartenlaube entfernt wird (damit ich noch ein bisschen mehr Platz für Pflanzen habe ;)) und zwei (noch nicht sehr große) Strauchpfingstrosen, die zu nahe an der Laube stehen, kurzzeitig (2-4 Tage) ihren Platz verlassen müssen, damit sie nicht platt gemacht werden. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich am besten mit den Pflanzen verfahre:
Der Wurzelballen sollte vermutlich möglichst groß sein, aber sollte die Erde dranbleiben oder nicht? Sollte ich den Wurzelballen einwickeln und wenn ja wo hinein? Sollte ich die (zur Zeit noch ziemlich grünen Blätter) alle abschneiden?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Der Wurzelballen sollte vermutlich möglichst groß sein, aber sollte die Erde dranbleiben oder nicht? Sollte ich den Wurzelballen einwickeln und wenn ja wo hinein? Sollte ich die (zur Zeit noch ziemlich grünen Blätter) alle abschneiden?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
- enaira
Wenn ich mich richtig erinnere, bilden die Strauchpaeonien keine richtigen Ballen, sondern haben dicke lange Wurzeln, die leicht brechen.
Ich habe vor 10 Jahren mal zwei große Exemplare im Garten meiner verstorbenen Eltern ausgebuddelt. Der Boden war allerdings relativ locker, könnte in Lehm vielleicht etwas anders sein.
Ich habe vor 10 Jahren mal zwei große Exemplare im Garten meiner verstorbenen Eltern ausgebuddelt. Der Boden war allerdings relativ locker, könnte in Lehm vielleicht etwas anders sein.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ok, dann werde ich versuchen vorsichtig zu buddeln, um die dicken Wurzeln möglichst nicht brechen zu lassen. Aber sollte ich jetzt die Blätter abschneiden oder nicht? ::)
- enaira
Die fallen schon von alleine ab, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich hatte das letzten Herbst gemacht, eine rausgenommen, die etwa 6, 7 Jahre am Platz stand. War so wie enaira beschreibt, habe sie nicht als Wurzelballen rausgekriegt, trotz lehmigem Boden. (Sie hat aber nie gemuckt, denn sicher habe ich auch die Wurzeln verletzt, aber es ist ja jetzt auch eine gute Zeit zum Umpflanzen.)
Das Laub habe ich drangelassen, das ist ja jetzt eh`auf dem Rückzug und kommt dann von selbst runter. (Ja eben @enaira ;))
Das Laub habe ich drangelassen, das ist ja jetzt eh`auf dem Rückzug und kommt dann von selbst runter. (Ja eben @enaira ;))
So, jetzt habe ich sie raus bekommen. Ist noch ganz schön viel Erde drangeblieben. Die Blätter habe ich vorsichtshalber doch abgeschnitten. Da habe ich mir eine kürzlich erfolgte Lieferung von zwei neuen Strauchpäonien von *ießler zum Vorbild genommen, da war das auch so. Mal sehen, wie die zwei Rausgerupften die Aktion verkraften. ::)
kennt jemand von euch eine sicher orangefarbene luteahybride? die bilder in den katalogen sind kaum verwertbar.
ich habe einen großartigen busch einer solchen pflanze(name nicht mehr zu eruieren, aber sicher eine dieser neuseeländischen oder australischen neuzüchtungen) gesehen, der über 2 wochen dieses orange gehalten hat(diese sonst übliche vergilben gefällt mir nciht wirklich), der mich schwer beeindruckt hat.
die blüten waren von der form fast tulpenförmig(also nicht platt geöffnet), war recht auffällig.
ich habe einen großartigen busch einer solchen pflanze(name nicht mehr zu eruieren, aber sicher eine dieser neuseeländischen oder australischen neuzüchtungen) gesehen, der über 2 wochen dieses orange gehalten hat(diese sonst übliche vergilben gefällt mir nciht wirklich), der mich schwer beeindruckt hat.
die blüten waren von der form fast tulpenförmig(also nicht platt geöffnet), war recht auffällig.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie wäre es mit 'Gauguin'?