Quercus x bimundorum ‘Crimschmidt’
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 296075 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Auffallende Gehölze III
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 12. Nov 2024, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
- Bodenart: lehmig
@Andreas, sorry habe Deine Frage überlesen,-
also die Aronia treibt hier keine Ausläufer, wird allerdings im Laufe der Jahre im Wurzelbereich etwas breiter.
Hier steht Aronia melanocarpa diese hat schwarze Früchte, ich hatte auch noch eine Aronia arbutifolia mit roten Früchten,
die ist leider irgendwann eingegangen.
also die Aronia treibt hier keine Ausläufer, wird allerdings im Laufe der Jahre im Wurzelbereich etwas breiter.
Hier steht Aronia melanocarpa diese hat schwarze Früchte, ich hatte auch noch eine Aronia arbutifolia mit roten Früchten,
die ist leider irgendwann eingegangen.
Liebe Grüße Kranich
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Straßengrün hier besteht immer noch zum großen Teil aus Cotoneaster.AndreasR hat geschrieben: ↑9. Nov 2024, 15:34 ...
@Mufflon: Die Leute in den 70er-Jahren hatten gar kein so schlechtes Händchen, was die Pflanzenauswahl inkl. Cotoneaster betraf - nur schade, dass der damals so inflationär verwendet wurde. Hübscher als der heutzutage allgegenwärtige Kirschlorbeer ist er aber allemal!
...
Ich kann diese Flächenpflanzung immer noch nicht gut sehen, hatte aber auch jahrelang noch in einem Gartenteil welche, bis ich merkte, dass dort die meisten der Gelbhalsmäuse dort ihren Bau hatten.
Danach war Schluss.
Der gezeigte Cotoneaster ist 3m hoch und wächst sehr hübsch überhängend.
Ich liebe alle Weidenblättrigen, bin aber allergisch auf Weide, deswegen war dieser Strauch eine hübsche Alternative.
Er wächst klaglos unter den Walnüssen, leider gibt es in meinem kleinen Garten kaum Sichtachsen ihn komplett zu fotografieren.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Die Herbstfärbung von Rhamnus asplenifolia ist beachtlich und schmückt schon seit Wochen das Pflänzchen in einem buttergelben Ton
Während die wildform schon lange ihr Blattkleid verabschiedet hat
Ist das jedes so oder liegt es vllt daran das das Gehölz erst dieses Jahr gesetzt habe
Während die wildform schon lange ihr Blattkleid verabschiedet hat
Ist das jedes so oder liegt es vllt daran das das Gehölz erst dieses Jahr gesetzt habe