News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2006 (Gelesen 47916 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- eisbluemchen
Re:Hosta 2006
hallo,ich suche für meine schattigen Tröge noch eine Zwerg-Hosta mit gelb-grünen oder weiß-grünen Blättern. Kennt jemand eine entsprechende Sorte, die nicht höher wie 5-10cm wird?Von meiner kleinsten hab ich mal ein Foto gemacht, weil sie sich gerade so viel Mühe gibt beim blühen (Hosta venusta "Däumling Felix")
Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
Hosta Cat´s Eye! innen gelbPandoras Box innen weiß
Hallo,Fransen hat eine Liste mit den besten kleinen Hostas:http://www.hostaparadise.com/de/top10-mini.aspxund hier ein Link von Fransen da kann man nach Eigenschaften suchen, wenn du bei Grosse "mini" anklickst und auf suche klickst bekommst du alle kleinen Hostas die Fransen anbietet:http://www.hostaparadise.com/de/Hostasuchen.aspxwenn du keine Bilder von den Sorten sehen kannst, kannst du im Hosta Library nachgucken:http://www.hostalibrary.org/GrußChristian
- eisbluemchen
kap-horn, Elchvielen Dank für die Links - bin gerade am stöbern :oDa werd ich wohl mal wieder bei einigen kleinen Schätzchen zugreifen müssen *lechz* ;Dtschüü Sylvia
Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gaanz schlimme Links sind das.

- Eichelhäher
Hab ich auch schon bemerkt und ich hab sie auch noch gespeichert! 

es grüßt euch die Henny
Mir scheint die schlimmen Links nehmen langsam aber sicher überhandGaanz schlimme Links sind das.![]()

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hosta ´Little Caesar´ mutiert zu einfarbig grün
Meine Hosta ´Little Caesar´ wächst mit einfach grünen herzförmigen Blättern
gibt es wohl eine Chance, dass sie wieder normal weiterwächst?

Hallo Gartenlady,ich meine mal, Du hättest ein Foto in meinem Garten gemacht. Selbiges Phänomen habe ich am Wochenende auch voller Schreck an meinen Caesar´s entdecken müssen. Nur stehen sie bei mir in einem blauen Topf
???ratlose GrüßeNicole

Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
- Gartenlady
Hosta ´Little Caesar´ mutiert zu einfarbig grün

Ich habe dieses Phänomen an meiner Revolution. Werde wohl, wenn es jetzt kühler bleibt, die Pflanze ausgraben und versuchen zu teilen.
Ich habe mindestens zwei. Wo ich jetzt so butterfly´s Revolution sehe, meine ich, ich hätte auch noch so ein paar mehr Mutanten. Ich versuche mal heute Abend an ein Foto zu denken. Leider habe ich oft keine Namen zu meinen Schätzen, aber Ihr wisst ja dann, was es ist ;DIst jetzt nicht gerade das, was man sich so wünscht
>:(LG Nicole

Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Das passiert bei panaschierten Pflanzen häufiger.Man muß nur die reingrünen Blätter oder Triebe entfernen, da sie viel wuchsstärker sind. Die Hosta mit hohen Weißanteil dürfen auch nicht zu dunkel stehen, sonst neigen sie zum Vergrünen. Wegen des geringeren Chlorophyllanteils brauchen sie einfach etwas mehr Licht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenlady
man sieht, dass sie wuchsstärker sind. Meine Pflanze ist nur ein kleiner Ableger, wenn ich die grünen Blätter entferne, gibt es keinen Austriebspunkt mehrMan muß nur die reingrünen Blätter oder Triebe entfernen, da sie viel wuchsstärker sind.

oh, das kann aber ins auge gehen. viele hostas mit viel weiß im blatt werden bei zu viel licht furchtbar unansehnlich. der weiße anteil "schmilzt" dann richtiggehend aus und man hat löchrige, zerfetzte blätterWegen des geringeren Chlorophyllanteils brauchen sie einfach etwas mehr Licht.