Hallo, Oliver,danke für die Blümchen . Ich reiche mal einen Strauß zurück : Deine 'Gauguin'-Porträts sind wunderbar. Sie zeigen gut den eigenwilligen Charakter der Pflanze: knittriges Leuchten und zugleich seidige Transparenz, kraftvolle Lebendigkeit und zugleich edle Blässe . Sag doch mal bitte, wie lange steht der üppige Strauch schon?Schöne GrüßeQuerkopf
Danke! ... und schon wieder so eine schöne Beschreibung! ;)Also gekauft haben wir 'Gauguin' im Herbst 2000, sie stand dann noch ein Jahr im Topf und seit 2001 an dieser Stelle. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Habe in diesem Jahr auch eine Itoh "Yellow Crown" erworben. Wie weit muss sie eingepflanzt werden? Es gibt einen verholzten "Minitrieb", den ich wie bei der Pflanzung im Container oberhalb der Erde gelassen habe. Oder muss die Pflanze komplett mit Erde bedeckt sein?LGHildburg
Habe in diesem Jahr auch eine Itoh "Yellow Crown" erworben. Wie weit muss sie eingepflanzt werden? Es gibt einen verholzten "Minitrieb", den ich wie bei der Pflanzung im Container oberhalb der Erde gelassen habe. Oder muss die Pflanze komplett mit Erde bedeckt sein?LGHildburg
Itohs werde wie Stauden gepflanzt. Also eher hoch als tief. Die verholzten Triebe spielen keine Rolle, die sterben sowieso jeden Winter (mehr oder weniger) ab. Entscheidend sind die Trieb-Basen. Die sollten etwa 1 cm unter der Erde liegen.
Hier zwei, die jetzt gerade blühen. Leider hängt die gelbe immer sehr runter....
Hallo,leider werden die alten französischen Sorten in Japan in großen Mengen vermehrt und über Holland in die Gartencenter gedrückt. Der Gartenwert dieser "Hänger" ist leider eher gering, und sie sind durch die Züchtung neuerer Sorten (die mittlerweile auch schon 60 Jahre alt sind) bei weitem überholt.In der Vase sind sie allerdings ganz gut (auch wenn sie meist verdrehte Stiele haben), weil sie ordentlich duften.
Danke!Kann es sein, daß die gelbe eher eine amerikanische Sorte ist? Ich meine, ich hätte damals auch solche gekauft. Aber eher Gartenmarkt.Die rötliche dürfte von Linnemann kommen - muß irgendwas "ganz besonderes", meiner Erinnerung nach "japanisch" sein ( ... auch anhand des Preises ).Die gelbe ist nur schön, weil üppig+duftig. In einer Blumenschale schön - ansonsten gefällt mir das Überhängende auch nicht besonders....
Danke!Kann es sein, daß die gelbe eher eine amerikanische Sorte ist? Ich meine, ich hätte damals auch solche gekauft. Aber eher Gartenmarkt.Die rötliche dürfte von Linnemann kommen - muß irgendwas "ganz besonderes", meiner Erinnerung nach "japanisch" sein ( ... auch anhand des Preises ).Die gelbe ist nur schön, weil üppig+duftig. In einer Blumenschale schön - ansonsten gefällt mir das Überhängende auch nicht besonders....
Ziemlich sicher: Nein. Die frühen französischen Sorten sind nur eben sehr verbreitet und es gibt sie auch aus USA - und eben aus Japan unter jeder Menge toller Namen. Die Pflanzen und der Habitus sind aber recht eindeutig.Die Amerikaner (Saunders) haben haben andere Suffuticosas als Mutterpflanzen genommen, deshalb sind die Blütenstellungen besser.
Danke, paeon!Erstanden habe ich sie vor 10 Jahren als "Strauchpfingstrose gelb" mit einem Farbetikett, das mit der späteren Blüte nur so viel zu tun hatte, dass es auch eine Strauchpaeonie zeigte.