News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 93099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Die Fruchtstände lasse ich immer stehen ,die sehen einfach Klasse aus.
Re:Schattenstauden II
wow,die Haquetia habe ich wiederholt vergeblich aus Samen ziehen wollen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
Die Hacquetia ist eigentlich sehr wüchsig ,humos-lehmigen Boden und feuchte Füsse hat sie bei mir.
- hederatotal
Mit den Anemonella habe ich nicht so das Händchen ,die wachsen nicht richtig. Hier ist Anemonella thalictroides 'Charlotte'
ist aber blühend nicht sehr auffällig. für den wildstaudenfan aber schon was richtiges + daher bei mir auch vorhanden.sehr eindrucksvoll! Noch nie davon gehört.tollen Austrieb hat auch Caulophyllum thalictroides

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tut mir leid Hederatotal, das sieht mir nicht nach einer Blüte aus, dafür ist der Austrieb zu schmal. LG., OliverCardiocrinum giganteum treibt auch aus aber ob es dieses Jahr eine Blüte gibt?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
btw. cornishsnow...deine cardiocrinum jungzwiebeln scheinen es zu packen + die ersten sämlinge aus der aussaat vor 2 jahren sind da...vielen dank nochmal.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:DToll, das freut mich!btw. cornishsnow...deine cardiocrinum jungzwiebeln scheinen es zu packen + die ersten sämlinge aus der aussaat vor 2 jahren sind da...vielen dank nochmal.

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Mensch, habt ihr alle tolle Kostbarkeiten!Andreas, sehr interessante Corydalis-Ausführungen. Danke!
meine Uvularia treibt aus! Juppie!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Man sollte mal so eine Forumstabelle einführen, wo alle den Austrieb ihrer Schätze eintragen könnten, damit sich im nächsten Jahr nicht wieder alle aufregen müssen.
-
Vergiß es! ICH rege mich immer auf, wenn ich sehe, was bei anderen schon blüht und bei mir noch in der Erde steckt
. Zuverlässig. Jedes Jahr wieder...(Kommen eigentlich irgendwo schon Trillium grandiflorum und Podophyllum hexandrum aus der Erde? Ach, nein, ich wills garnicht wissen
)

Es wird immer wieder Frühling
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Jau, et küt!
;DGeht mir aber genau so, ich kann mir noch nicht einmal merken wann meine Pflänzchen normalerweise erscheinen, bei Unsicherheiten schaue ich immer in die gesammelten Fotos der letzten Jahre. 

-
Also eine klitzekleine Spitze von den Trillium grandiflorum habe ich wohl auch gesehen an einer Stelle ( und ich beobachte von fern schon immer, daß der Trillum-Faden so oft oben ist, da habe ich lieber einen Bogen drum gemacht), aber das hatte so eine verkühlte olivblaugrüne Farbe, daß ich denke, auch er/sie konnte den Frost mit Sonne nicht ab, die anderen rühren sich nicht. Podophyllum sagt auch noch nichts, vielleicht hat ja zumindest Spotty Dotty letztes Jahr daraus gelernt, als es zweimal abfror.Aber Glaucidium palmatum reckt sich vorwitzig mit fünf Blüten aus der Erde. Letztes Jahr ist es auch abgefroren. Und die Deinanthen. Und... ich kaufe demnächst ein Vlies und dann schütze ich all das bei Frost, was die Wühlmäuse und die Schnecken (Anemonellen z.B. dieses Jahr, erst verwühlt, dann abgeschneckt oder umgekehrt!) übrig gelassen haben...
Es wird immer wieder Frühling