Beides, letzteres aber eher nach meiner Erfahrung.LG FrankMeine Balkonkastenhängegeranien, es sind einfach blühende Pelargonium zonale, wachsen überaus prächtig, blühen aber nur mittelmäßig. Fehlen denen Wärme und Sonne? Oder könnte es evtl. an etwas reichlicher Dünung liegen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pelargonien (Gelesen 178269 mal)
Moderator: Phalaina
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Pelargonien
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Sehe ich auch so. Ich bin ein geizig Düngender und habe manchmal Phasen mit wenig Blüten. Meine Mutter düngt eifrig und regelmäßig und wird belohnt mit überreicher Blüte.Beides, letzteres aber eher nach meiner Erfahrung.LG FrankMeine Balkonkastenhängegeranien, es sind einfach blühende Pelargonium zonale, wachsen überaus prächtig, blühen aber nur mittelmäßig. Fehlen denen Wärme und Sonne? Oder könnte es evtl. an etwas reichlicher Dünung liegen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin auch faul (bzw. vergesslich) in Sachen Düngen. Habe für meine Pelargonien dieses Jahr Pelargonienerde gegönnt und sie sind größer und blühen mehr als je zuvor.
Es gibt m.W. und nach meinen Erfahrungen aber auch blühfaule Sorten. Besonders bei den sog. "englischen".Auch habe ich eine Wildform, die nur alle paar Wochen mal eine Blüte schiebt.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
;)So ist es, regelmaessiges Düngen hilft etwas und alternativ haben ich mich in diesem Jahr auf interessante Blattfarben verlegt!Es gibt m.W. und nach meinen Erfahrungen aber auch blühfaule Sorten. Besonders bei den sog. "englischen".Auch habe ich eine Wildform, die nur alle paar Wochen mal eine Blüte schiebt.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Zwiebeltom
Ein blühfaules Pelargoniengeschöpf (wohl Mexikanerin) habe ich dieses Jahr auch auf dem Balkon. Die Pflanze wird sicher nicht zu wenig gedüngt oder gegossen und dennoch stehen die Blüten in einem Missverhältnis zur Länge der Triebe und der Blattmenge überhaupt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich habe schnell mal einen Kasten fotografiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
@ StaudoAuch nicht gerade eine üppige Blütenpracht.(Hier OT: Begeistert bin ich in diesem Jahr von weißen Imaptiens walleriana als Unterpflanzung eines Heliotropium-Stämmchens.)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Deswegen fragte ich.Auch nicht gerade eine üppige Blütenpracht.
Sind aber doch ne Menge Knospen da! Ein paar schöne Tage, dann kommen die schon.
stimmt, da war doch was
das sind aber keine P.-Zonale sondern P.-Peltatum-Hybriden, so wie ich das mal verstanden habe typische Lichtsummenblüher. In letzter Zeit hat es wohl daran gemangelt (wie Frank ja auch schon vermutet hat).Grüße Floris

gardener first
Wie peinlich.das sind aber keine P.-Zonale sondern P.-Peltatum-Hybriden,

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Staudo !Heuer blühen meine Pelargien auch nicht so wie sonst. Die mögen den Regen, die Kälte und die feuchte Luft gar nicht. Sie mögen lieber trockener und heiß stehen, dann werden sie am schönsten. Denen fehlt heuer eindeutig die Sonne. Dünge sie noch mal und halte sie trockener, vielleicht bekommen wir ja einen schönen Herbst, dann schieben die noch mal richtig an. Also nur Mut.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Frank, welche buntblättrigen Pellies hast Du? Ich habe nur noch 'Hills of Snow' und 'Caroline Schmidt', hatte schon mal einiges mehr
.