News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 87069 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
nicoffset

Re:Taglilien - Hemerocallis 2010

nicoffset » Antwort #315 am:

Wär es nicht viel sinnvoller, man würde zu jeder Blüte auch noch beifügen, wie sich die Farben in Natura verhalten (da der Fotoapparat einiges verfälscht) oder aber wie die Pflanzen gedeihen (mickrig, anfällig, unkompliziert, problemlos)? Wenn ich z.B. in solchen Threads später stöbere, dann bloss, um herauszufinden, welche neuen Pflanzen ich in meinem Garten sehen will. Da nützt dann aber ein reines Gierfoto recht wenig. :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #316 am:

eine taglilie, die in köln fantastisch wächst, muss nicht annähernd vergleichbar gut in berlin gedeihen - etwas breitere recherche zu neuen gierkandidaten muss schon sein. oder aber, und das ist eh das sicherste: selber ausprobieren, was die pflanze vor ort macht. ;)
rosetom

rosetom » Antwort #317 am:

Wär es nicht viel sinnvoller, man würde zu jeder Blüte auch noch beifügen, wie sich die Farben in Natura verhalten (da der Fotoapparat einiges verfälscht) oder aber wie die Pflanzen gedeihen (mickrig, anfällig, unkompliziert, problemlos)? Wenn ich z.B. in solchen Threads später stöbere, dann bloss, um herauszufinden, welche neuen Pflanzen ich in meinem Garten sehen will. Da nützt dann aber ein reines Gierfoto recht wenig. :-\
Sandboden, Lehmboden, trockener Sommer, nasser Sommer, kühle Nächte, warme Nächte, viel Dünger , kein Dünger, von Wühlmäuse oder fußballspielenden Kindern malträtiert oder auch nicht - .... der Wachstumsbedigungen sind viele, und nicht einmal in meinem eigenen Garten verhalten sich alle Hems jedes Jahr gleich. So: try it!(Sinnvoll wären wahrscheinlich einzig Bemerkungen zum Öffnungsverhalten - einige der neueren Züchtungen brauchen sehr warme (Nacht)Temperaturen, um nicht als Tulpenblüte zu enden.)
phloxfox

phloxfox » Antwort #318 am:

Ich bemühe mich um relativ farbgenaue Fotos. Hier ein paar deutsche Sorten, die recht wüchsig zu sein scheinen:Mavis Gift, bei mir selbst im Topf besser als die ähnlich gefärbte Court Magician.
Dateianhänge
k-Mavis_Gift_1.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #319 am:

Sachsen Little Mirjam, wüchsig und sehr hitzebeständig. Das Auge ist wirklich lila.
Dateianhänge
k-Sachsen_Little_Mirjam_morgens5.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #320 am:

Taunus Ice Wine mit schönem grünen Schlund, etwas höher als meine anderen fast Weißen.
Dateianhänge
k-Taunus_Ice_WIne_7.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #321 am:

Taunus Cup, eine riesige Diploide mit sehr fester Substanz
Dateianhänge
k-Taunus_Cup1.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #322 am:

Diese bunten drei haben mir heute Freude bereitet:El Desperado mit Summerwine und einem orangeroten Sämling.
Dateianhänge
k-Trio.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #323 am:

Topaz Gem mit schönem Auge, welches etwas bläulicher ist als auf dem Foto.
Dateianhänge
k-Topaz_Gem_12.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #324 am:

Satin Glass wie eine hohe Lilie
Dateianhänge
k-Satin_Glass_5.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #325 am:

Eine sehr zarte Erscheinung, aber widerstandsfähig gegen Sonne
Dateianhänge
k-Shadow_Dance_3.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #326 am:

Satin Glass wie eine hohe Lilie
Tolles Foto (wie alle deine Bilder :D )Bei mir sieht Satin Glass (im Blumenstreifen rund um den Gemüsegarten) etwas rustikaler aus:Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #327 am:

... Bei mir sieht Satin Glass ... etwas rustikaler aus ...
aber überhaupt nicht! sehr edel! toll! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #328 am:

Diese bunten drei haben mir heute Freude bereitet:El Desperado mit Summerwine und einem orangeroten Sämling.
:o *uff* 8) ;)
claudimaus

claudimaus » Antwort #329 am:

Was für zauberhafte Blüten!!! :-*Bei mir haben auch fast alle Hem´s Knospen angesetzt, obwohl ich die meisten erst im Frühjahr bekommen und gepflanzt habe! :o Bin schon ganz gespannt!Die erste Blüte habe ich auch schon.... *freu*.....Eye on America
Dateianhänge
IMG_7296.JPG
Liebe Grüße aus dem Norden
Mausi
Antworten