News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 87069 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2010
Wär es nicht viel sinnvoller, man würde zu jeder Blüte auch noch beifügen, wie sich die Farben in Natura verhalten (da der Fotoapparat einiges verfälscht) oder aber wie die Pflanzen gedeihen (mickrig, anfällig, unkompliziert, problemlos)? Wenn ich z.B. in solchen Threads später stöbere, dann bloss, um herauszufinden, welche neuen Pflanzen ich in meinem Garten sehen will. Da nützt dann aber ein reines Gierfoto recht wenig.

eine taglilie, die in köln fantastisch wächst, muss nicht annähernd vergleichbar gut in berlin gedeihen - etwas breitere recherche zu neuen gierkandidaten muss schon sein. oder aber, und das ist eh das sicherste: selber ausprobieren, was die pflanze vor ort macht. 

Sandboden, Lehmboden, trockener Sommer, nasser Sommer, kühle Nächte, warme Nächte, viel Dünger , kein Dünger, von Wühlmäuse oder fußballspielenden Kindern malträtiert oder auch nicht - .... der Wachstumsbedigungen sind viele, und nicht einmal in meinem eigenen Garten verhalten sich alle Hems jedes Jahr gleich. So: try it!(Sinnvoll wären wahrscheinlich einzig Bemerkungen zum Öffnungsverhalten - einige der neueren Züchtungen brauchen sehr warme (Nacht)Temperaturen, um nicht als Tulpenblüte zu enden.)Wär es nicht viel sinnvoller, man würde zu jeder Blüte auch noch beifügen, wie sich die Farben in Natura verhalten (da der Fotoapparat einiges verfälscht) oder aber wie die Pflanzen gedeihen (mickrig, anfällig, unkompliziert, problemlos)? Wenn ich z.B. in solchen Threads später stöbere, dann bloss, um herauszufinden, welche neuen Pflanzen ich in meinem Garten sehen will. Da nützt dann aber ein reines Gierfoto recht wenig.![]()
Ich bemühe mich um relativ farbgenaue Fotos. Hier ein paar deutsche Sorten, die recht wüchsig zu sein scheinen:Mavis Gift, bei mir selbst im Topf besser als die ähnlich gefärbte Court Magician.
Sachsen Little Mirjam, wüchsig und sehr hitzebeständig. Das Auge ist wirklich lila.
Taunus Ice Wine mit schönem grünen Schlund, etwas höher als meine anderen fast Weißen.
Taunus Cup, eine riesige Diploide mit sehr fester Substanz
Diese bunten drei haben mir heute Freude bereitet:El Desperado mit Summerwine und einem orangeroten Sämling.
Topaz Gem mit schönem Auge, welches etwas bläulicher ist als auf dem Foto.
Eine sehr zarte Erscheinung, aber widerstandsfähig gegen Sonne
Tolles Foto (wie alle deine BilderSatin Glass wie eine hohe Lilie

aber überhaupt nicht! sehr edel! toll!... Bei mir sieht Satin Glass ... etwas rustikaler aus ...

Diese bunten drei haben mir heute Freude bereitet:El Desperado mit Summerwine und einem orangeroten Sämling.

-
Was für zauberhafte Blüten!!! :-*Bei mir haben auch fast alle Hem´s Knospen angesetzt, obwohl ich die meisten erst im Frühjahr bekommen und gepflanzt habe!
Bin schon ganz gespannt!Die erste Blüte habe ich auch schon.... *freu*.....Eye on America

Liebe Grüße aus dem Norden
Mausi
Mausi