News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viola - die Veilchen (Gelesen 268764 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Viola - die Veilchen

rorobonn † » Antwort #315 am:

ja, die pflanzen sind alle gut angegangen udn entwickeln sich prächtig. meine stille hoffnung auf eine späte blüte hat sich bislang noch nicht erfüllt und wird es wohl auch erst nächstes jahr. die pflanzen kamen zwar aus einem kälterem gebiet zeitgleich mit der veilchenblüte hier an, aber wohl eben doch nach der blüte bzw ohne eine solche :D egal: wenn sich die pflanzen weiter so gut entwickeln, wird die blüte im nächsten jahr schon ein echtes erlebnis werden können :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marygold

marygold » Antwort #316 am:

"Dancing Geisha" ist sehr hübsch. :D Hier taucht zwischen den ursprünglich blau und hellvioletten Viola sororia plötzlich ein weißes auf. Und "Freckles" darf auch mitmischen:[td][galerie pid=118641]weißes Sororia[/galerie][/td][td][galerie pid=118640]sororia weiß[/galerie][/td][td][galerie pid=118639]Freckles[/galerie][/td]
pumpot

pumpot » Antwort #317 am:

Mal sehen, ob der knallige Dauerblüher dieses Jahr mal eine Pause machen wird. Die drei Monate im Winter sind fast zu vernachlässigen.
Dateianhänge
K800_027.jpg
(50 KiB) 801-mal heruntergeladen
plantaholic
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #318 am:

Wie viele Jahre dauer-blühen die schon? Sehr schöne Pflanze.Stellst Du was besonderes mit ihr an? Hin und wieder neu steckenoder anders nachziehen?
pumpot

pumpot » Antwort #319 am:

Drei Jahre sind es schon. An diesem Sämling war Viola 'Markus' beteiligt. Die Pflanze bestockt sich permanent von der Basis neu und wächst nicht aus, wie die meisten V. cornuta.
plantaholic
Hortus

Hortus » Antwort #320 am:

Am blühfreudigsten zeigt sich bei mir Viola sororia ´Albiflora´:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #321 am:

Über die freu ich mich heuer besonders, ist aber eine Viola cornuta:IMG_6486 Molly Sanderson small~0.JPGKann mir hier jemand berichten, ob bzw. wie man sie langfristig im Garten behält?LG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Viola - die Veilchen

pearl » Antwort #322 am:

Viola odorata in dunkelblauviolett und in rosa.
BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #323 am:

Das rosane ist natürlich farblich sehr gut, viele andere habe so weißliche Schlieren. Sorte oder Sämling?Vor einiger Zeit hatte ich mal Duftveilchen gesammelt, der eine oder andere Findling ist noch da, Namenssorten vermutlich nicht mehr wirklich. Am schönsten finde ich sie zwischenzeitlich, so wie auf dem Bild am Wegesrand...
Dateianhänge
IMG_2744.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #324 am:

... und im Rasen (ja Staudo ich weiß, es ist nur Moos) ;) :D
Dateianhänge
vio_3459.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #325 am:

Sie Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und reinund nicht wie die stolze Rose,die stets nur bewundert will sein. :)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #326 am:

schenkt ein hes gab ja mal gelbe duftende, hat die noch jemand?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #327 am:

und ich vertausche die Vokale im ersten Wort ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #328 am:

Sie wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und reinund nicht wie die stolze Rose,die stets nur bewundert will sein. :)
Die Ros ist ohn Warum.Sie blühet, weil sie blühet.Sie acht nicht ihrer selbst,fragt nicht, ob man sie siehet.Angelus Silesius :)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #329 am:

Sie wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und reinund nicht wie die stolze Rose,die stets nur bewundert will sein. :)
So einen Eintrag hab ich in meinen Poesiealbum....ich werde nicht mehr ;D...1968...ich hab gerade nachgesehen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten