ja, die pflanzen sind alle gut angegangen udn entwickeln sich prächtig. meine stille hoffnung auf eine späte blüte hat sich bislang noch nicht erfüllt und wird es wohl auch erst nächstes jahr. die pflanzen kamen zwar aus einem kälterem gebiet zeitgleich mit der veilchenblüte hier an, aber wohl eben doch nach der blüte bzw ohne eine solche egal: wenn sich die pflanzen weiter so gut entwickeln, wird die blüte im nächsten jahr schon ein echtes erlebnis werden können
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
"Dancing Geisha" ist sehr hübsch. Hier taucht zwischen den ursprünglich blau und hellvioletten Viola sororia plötzlich ein weißes auf. Und "Freckles" darf auch mitmischen:
Drei Jahre sind es schon. An diesem Sämling war Viola 'Markus' beteiligt. Die Pflanze bestockt sich permanent von der Basis neu und wächst nicht aus, wie die meisten V. cornuta.
Über die freu ich mich heuer besonders, ist aber eine Viola cornuta:Kann mir hier jemand berichten, ob bzw. wie man sie langfristig im Garten behält?LG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Das rosane ist natürlich farblich sehr gut, viele andere habe so weißliche Schlieren. Sorte oder Sämling?Vor einiger Zeit hatte ich mal Duftveilchen gesammelt, der eine oder andere Findling ist noch da, Namenssorten vermutlich nicht mehr wirklich. Am schönsten finde ich sie zwischenzeitlich, so wie auf dem Bild am Wegesrand...
Sie wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und reinund nicht wie die stolze Rose,die stets nur bewundert will sein.
Die Ros ist ohn Warum.Sie blühet, weil sie blühet.Sie acht nicht ihrer selbst,fragt nicht, ob man sie siehet.Angelus Silesius
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”