News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2011 (Gelesen 102372 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:Kartoffeln 2011

max. » Antwort #315 am:

vielleicht haben die käfer deine parzelle nur noch nicht gefunden?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #316 am:

So weit weg ist das nicht, knapp 40m, das müßten die doch riechen, oder?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #317 am:

irgendwann mit sicherheit...nächstes jahr etwa.
Christina

Christina » Antwort #318 am:

:( bäh!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #319 am:

vielleicht schmecken ihnen auch deine sorte(n) nicht?bei mir wurden, als ich noch kartoffelkäfer hatte, die verschiedenen sorten unterschiedlich stark befallen.
Christina

Christina » Antwort #320 am:

Das kann ich jetzt nicht beantworten, mit Sicherheit sind es andere als bei der Nachbarin.Wie bist du denn deine Käfer losgeworden?
max.

max. » Antwort #321 am:

das weiß ich nicht. sie sind seit 2009 (fast) weggeblieben.vielleicht der harte winter?leider alles nur vermutungen.
caro.

caro. » Antwort #322 am:

bei mir wurden, ... , die verschiedenen sorten unterschiedlich stark befallen.
bei mir auch.
Christina

Christina » Antwort #323 am:

das weiß ich nicht. sie sind seit 2009 (fast) weggeblieben.vielleicht der harte winter?leider alles nur vermutungen.
erstaunlichcarola und max, sagt doch mal, welche Sorten wenig bzw. stark befallen waren.
Staudo

Staudo » Antwort #324 am:

Auch bei uns sind die Kartoffelkäfer seit 2009 verschwunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #325 am:

bei mir wurden, als ich noch kartoffelkäfer hatte, die verschiedenen sorten unterschiedlich stark befallen.
Kann ich dieses Jahr auch bestätigen.Letztes Jahr - unser erstes Kartoffel-Anbaujahr - hatten wir die Sorten Agria, Solara und Rosara. Und keinen einzigen Kartoffelkäfer.Dieses Jahr haben wir Granola und Exempla. Und wir hatten ein paar Tage lang immer wieder ein paar Kartoffelkäfer, denen wir durch Absammeln und Platttreten einen letalen Coitus interruptus bescherten .......... Tut mir leid, ich töte nicht gern Tiere, aber die Kartoffeln sind für uns ........ Das waren aber auch nicht mehr als insgesamt 20 Käfer - und die ausschließlich an der Granola, obwohl die Exempla direkt anschließend in Reihe danebensteht. Scheint durchaus an der Sorte zu liegen ..................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
frida

frida » Antwort #326 am:

Habe auch keine :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #327 am:

Granola wird bei mir kaum befallen, der rote erstling auch nur spärlich. ganz versessen sind die Biester aber auf die rosa tannenzapfen. Die kartoffeln meines nachbarn wachsen Zaun an Zaun mit meinen. Er hat kaum Käfer, ich schon. Allerdings meinte seine Tochter, er solle doch mal seine Brille nehmen. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #328 am:

meine 4 kartoffelpflanzen werden oberirdisch derzeit von schnecken abgeraspelt :-X dafür hab ich keine kartoffelkäfer... ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Buchsini

Buchsini » Antwort #329 am:

Hallo,das ist ja seltsam...ich habe auch keine Kartoffelkäfer. Ich baue allerdings erst im 2. Jahr Kartoffeln an.Ich habe gelesen, dass man an den Feldrand Pfefferminze pflanzen soll. Dann würden die Käfer weg bleiben. Da ich sowieso überall Pfefferminze in der Nähe von den Kartoffeln habe, dachte ich die hätte die Käfer fern gehalten ::) Zu meinen Kartoffeln....ich bin bisher sehr zufrieden. Seit ca. 3 Wochen brauche ich keine Kartoffeln mehr zu kaufen. Trotz Trockenheit sind sie sehr gut geraten. Die Desiree (eine rote Sorte) ist besonders schön geworden. Die Frühkartoffeln haben pro Pflanze doch recht viele Knollen hervorgebracht. Ich kann nicht meckern. Die La Ratte, die ich schon im Februar in die Erde gedrückt hatte, weil die Keime schon so lang waren, haben nicht viel Laub entwickelt. Ich dachte ich lasse sie noch 2-3 Wochen in ruhe. Vielleicht ist es nichts geworden....war eben viel zu früh.Bin aber doch gespannt was da noch zum Vorschein kommt.Ps. kann es sein, dass die Kartoffelkäfer durch die letzten 2 kalten Winter alle kaputt gegangen sind?LGBuchsini
Antworten