News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach draußen! (Gelesen 65609 mal)
Moderator: Phalaina
- Bienenkönigin
Re:Ab nach draußen!
meine agapanthuse stehen auch schon draussen. Sie sehen genauso aus wie Deine, Elis. Und die Fuchsien hab ich auch schon draussen. Jeden Abend schön zudecken, dann geht das auch bei uns. Es hatte hier in dieser Woche morgens schn nochmal -6° C.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Bei den Agapanthussen spare ich mir das Zudecken.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hast Du alle anderen nicht frostharten Kakteen schon draußen?Nur die Säulenkakteen (die sind bei Frostgefahr so schlecht abzudecken) und empfindliche Exoten wie die Passiflora Alata sind noch drin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bekannte von mir haben ihre Kakteen (große alte Exemplare) seit gut zwei Wochen draußen stehen, ein Garten in der Stadt und am Fluss, also etwas geschützter. Ich fragte extra nach, ob die Kakteen geschützt würden bei jetzt noch zu erwartenden minimalen Frostgraden nachts, dies wurde verneint.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Das war im April 2014 ;)Zur Zeit stehen die Kakteen welche den nasskalten Herbst überlebt haben alle noch im WQ.Dafür wurde sonst fleissig geräumt nachdem der Anhänger Brennholz gespalten war. Zitrus sind nun im Freien. Auch wenn wir gestern früh -4 und heute -2° hatten. Da war es aber glockenklar. Auch sonst, Zistrosen, Alstroemeria und alles sonst was nicht gleich bei einem Reif den Geist aufgibt ist jetzt draussen.Dafür wurde das temperierte WQ mit Heliotrop, Habanero, Passiflora alata, P. Marijke, Sundaville, u. a. aufgelöst und die wanderten nun in die freien Plätze im GWH. Nur P. alata steht nun in meinem Zimmer nach den Erfahrungen des letzten Jahres. Die will es warm.Hast Du alle anderen nicht frostharten Kakteen schon draußen?Nur die Säulenkakteen (die sind bei Frostgefahr so schlecht abzudecken) und empfindliche Exoten wie die Passiflora Alata sind noch drin.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe gestern einen Oleander stark geschnitten, der offenbar wieder einmal einen Trockenheitsschaden erlitten hat. Der Andere daneben sieht super aus. Es wird an der Erde liegen. Der, der in Sand steht, ist besser überwintert. Rausstellen mag ich die irgendwie noch nicht, wenn es noch kräftig friert, das wäre sicher nicht gut. Ich habe angegossen und dann schaue mer mal.
Die Olive steht seit Anfang März draußen, der Brautmyrten-Hochstamm und die Feige, die dieses Jahr ausgepflanzt werden soll, auch. Die große Myrtus communis habe ich sogar neben der Garagentür ganz draußen überwintert
, nur ein paar äußere Blättchen haben was abbekommen. Dieser Winter war wieder so mild, dass ich es einfach mal riskiert habe.Ich hätte sie bei stärkeren Frösten jedoch schnell in die Garage räumen können.Vorgestern wanderte die Agave nach draußen, allerdings auch noch an der Hauswand geschützt stehend.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich gehe jetzt raus und hole die Oleander aus dem Keller.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
So, heute wurde alles (außer den gerade blühenden Oster- und Blattkakteen) aus dem Keller und aus dem Wintergarten ins Freie gestellt - natürlich vorerst noch in den Schatten. Noch vor wenigen Tagen hatten wir Frost, aber jetzt dürfte es damit vorbei sein.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Auch wenn die Aussichten für nächste Woche alles andere als rosig sind und auch die Frostgefahr noch nicht völlig gebannt ist, hab ich gestern vollends ausgeräumt. Sonst müßte ich Gurken und Tomaten nochmal umtopfen oder man müßte mehrmals täglich wässern.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lord waldemoor
ich habe auch vorige woche brugmansien ausgesetzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
-
Re: Ab nach draußen!
Bei mir stehen jetzt alle Kübel wieder draußen. Die Geranien blühen, sind sauber abgeputzt, bissel das Trockene abgeschnitten. Sie sehen richtig schön aus mit den roten Weihnachtskugel, die ich auf Stäben zur Deko reingesteckt habe. Die Oleander sind grün und frisch, Agapanthus (mini) auch. Das Wandelröschen hatte im Frost alle Blätter verloren - aber jetzt darf es draußen bleiben. Die angefrostete Tibouchina hat drinnen zum Glück wieder angefangen in den Blattachsel neu zu treiben - auch sie darf wieder draußen wohnen!Die Azalee hat den kurzen Frost auch überstanden, treibt neue Blüten und sieht prächtig aus.... Feines Außenrevier zu Weihnachten! 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Geranien mit Weihnachtskugeln. Darauf hat man noch gewartet 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Genau ;DIch habe noch so schöne rote Kugeln, die man auf dünne Stäbe stecken kann. Die sind perfekt dafür
. Wir müssen uns dem Klimawandel stellen - hilft alles nicht 

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
bei diesen Temperaturen kann man wunderbar alle Winterquartiere lüften
LG Heike