News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 216073 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schafe halten

Nina » Antwort #315 am:

Es sah aus als ob sie uns Modell stehen wollten ;D
Herrlich, was sie für eine stolze Haltung einnehmen. :D Bei dem Film, den ich gestern Abend gemacht habe, kann man auch sehen, welche Wirkung das Rappeln der Leckerchendose hat. ;) Unserer kleine Soayherde Am Besten ist der Hüpfer von Yksi! ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #316 am:

Herrlich, genauso ist es bei meiner Freundin auch. Vorgestern, als mein Bild entsstand, hatte sie keine Leckerchendose zur Hand, als sie dann "rappel, rappel" gerufen hat, hat das nichts genutzt ;D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #317 am:

... als sie dann "rappel, rappel" gerufen hat, hat das nichts genutzt ;D
Ich sehe die etwas befremdeten Schafsgesichter vor mir ... ;D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #318 am:

Am Besten ist der Hüpfer von Yksi! ;D
Ein wahrer Freudensprung! :D Gartenlady, das "rappel rappel" ;D statt einer vollen Dose ist ja auch nichts anderes als das Nachahmen einer echten Tür-Klingel mit "palim-palim"! Versteht auch nicht jeder! ;) Aber zu den Geräuschen: wie man sieht, klappt die Konditionierung, wenn Futter im Spiel ist, Dosenrappeln gleich "lecker-lecker" auch bei Schafen offensichtlich schnell.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #319 am:

Ich wusste garnicht, dass Schafe so einen Fellwechsel haben - hätten die nicht besser vorher geschoren werden soll - oder überlässt man das der Natur bei dieser Rasse?Klingt idyllisch bei Dir :D, und auch so schön groß wie bei Conni.L.G.Gänselieschen
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #320 am:

Ja, es ist hier wirklich sehr idyllisch. Und die Schafe möchte ich auch nicht mehr missen. :D
Auch hier noch mal den eingestreuten Hinweis : Haarschafe sind weniger aufwendig weil sie nicht geschoren werden müssen . Wer das nicht selber kann hat sonst unnötige Kosten . Dorper , Soay , Kameruner , Somali , Fettschwanzschafe sind auch hierzulande erhältlich und werden in der Landschaftspflege eingesetzt . Neh , ich kriege keine Prozente ;) .
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #321 am:

Dann könntest du die nicht mal theoretisch für Wolle nutzen - das fände ich schade. Die Kameruner haben ja nicht mal dicke Wolle - dürfen draußen bleiben im Winter und sehen recht glatt aus - die müssen wirklich hart im Nehmen sein. Die hatte ich damals auch mal anvisiert - als ich noch Illusionen über Schafhaltung hatte :'( 8)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #322 am:

Dann könntest du die nicht mal theoretisch für Wolle nutzen - das fände ich schade.
Wieso das denn? Ich muß nur beim Einsammeln schneller als die Vögel sein. ;) Ich habe schon fleißig gesammelt und plane demnächst daraus Pantoffeln zu filzen ;D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #323 am:

Während des Winterfell-Abwurfs sehen die Soays zum Teil schon ziemlich zauselig aus - hier Viisi im Gegenlicht:Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Albizia

Albizia » Antwort #324 am:

Wer steckt euch denn da auf Bild 5 die Zunge heraus? :o ;D Schön sind die Gegenlichtaufnahmen. :D Man meint förmlich, den Geruch des Felles zu riechen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #325 am:

Den Geruch konntest Du ja schon live erleben. ;) Das mit der Zunge hatte ich beim flüchtigen Drübersehen noch gar nicht bemerkt. ;D Das ist Kaksi. Die Arme ist zwei Tage lang mit so einer dämlichen Brombeerranke (auf dem Foto zu sehen) durch die Gegend gelaufen. :-\ Ich hatte die zum Füttern gegeben, aber das lange Teil verhedderte sich im Fell und an den Beinen. Bin ich froh, dass sie es jetzt wieder losgeworden ist. Jetzt werdenen Brombeerzweige nur noch gekürzt gefüttert.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #326 am:

Na da bin ich ja beruhigt, wäre ja wirklich schade um die Wolle ;) Ich habe am WE auch wieder Schafe gefüttert - mit Leckerlis, d.h. ich sammle immer Brot und nehme es dann mit. Die Schafe waren grad frisch geschoren. Da sieht man erst mal, dass die doch ziemlich rund sind :)L.G:
Albizia

Albizia » Antwort #327 am:

Den Geruch konntest Du ja schon live erleben. ;)
Ja, das roch sehr gut. Und vor allem, wie zutraulich sie geworden sind. Fressen sogar schon aus der Hand. :D Klasse ist auch, wenn sie auf Zuruf angelaufen kommen. Dass sie auch Brombeerranken fressen, hätte ich jetzt nicht vermutet. So ein pieksiges Zeug! :o
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #328 am:

... ich sammle immer Brot und nehme es dann mit.
Gänselieschen, ich gehe maldavon aus, dass Du vorher gefragt hast, ob Du mit Brot füttern darfst.Viele denken, dass alle Schafe das prima vertragen. Leider ist das aber nicht so. :-\ Bei zuviel Brot (Kohlenhydrate) übersäuert der Pansen und es kommt zu einer PansenacidoseGoogle mal: Schaf Brot Acidose Da findest Du dann Beispiele wie zb hier oder hierEntschuldige die drastischen Beispiele, aber ich wußte das vorher auch nicht und es ist allgemein verbreitet, dass man Schafe mit Brot füttern kann. Manche Fleischrassen vertragen es wohl auch ganz gut, aber die Gefahr ist schon da.Noch mehr Infos: http://www.schaf-foren.de/forum/index.php?showtopic=5489
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #329 am:

Hm - das wusste ich in der Tat nicht, gefragt habe ich auch nicht. Ich habe Freunde mit Schafen - die sind immer total happy, wenn ich mit einem großen Brotbeutel zu Besuch komme (die Freunde). Da ist auch nie ein Schimmelpilz oder so dran - nur feine Sachen. Das füttern die meist sofort - sie haben 5 Schafe.Früher habe ich für Pferde Brot gesammelt - aber die wollen schon lange kein Brot mehr haben. Auf einem Hof gab es dafür immer einen großen Trog - da habe ich das Brott im Vorbeigehen immer schnell mal reingeschüttet - die waren auch immer dankbar dafür. Irgendwann eben nicht mehr - auch wegen Schimmel und Koliken etc. Mir hat das immer Spaß gemacht - eben ein gutes Gefühl, nichts wegzuwerfen - und mit den Schafen ist es jetzt ähnlich.Und dort, wo ich bei meinem Herzblatt fütter - da gehen sogar immer die Kindergartengruppen vorbei und geben mal Brot. Ich glaube, die Leute würden schon was sagen, oder einen Zettel ranmachen, wenn es nicht erwünscht wäre. Dort brauche ich nur mit einer Tüte in der Hand am Weg aufzutauchen, dann kommen die blökend von ganz hinten angerannt - dort stehen sie zu dritt. Immer mit Wechselwiese.In der Nähe dort ist auch ein Dammwildgehege - dort habe ich auch schon Brot und Äpfel verfüttert - Brot nehmen sie lieber. Die haben dort einen weißen Hirsch :DL.G.Vielleicht sind das alles Schafe, die Brot vertragen. Soll ich mir die LInks besser nicht anschauen ??? Ismirdannübeloderso?Ich habe es gelesen - hm - womöglich wissen die Halter selbst garnicht, dass es Gefahren gibt, oder es ist wirklich überschaubar, wieviel dort zugefüttert wird. Ist ja nur ein Dorf - und die Bauern halten häufig selsbt Vieh und würden ihr altes Brot nicht an fremde Schafe verfüttern - die Kinder eben ab und an - aber genau weiß ich es natürlich nicht. Vielleicht gehe ich doch mal klingeln - ich wollte ja auch mal fragen, was aus der Wolle geworden ist.
Antworten