News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2012 und 2013 (Gelesen 45840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2012 und 2013
Ja, die ist wirklich klasse!Primula rosea hält sich hier gerade so, eine kleine blüht.Primula vialii hatte ich mal einige aus Samen gezogen & wenn man so viele hat, wird man leichtsinnig. Ich hatte sie dann wohl doch zu sonnig stehen. Im letzten Jahr sahen sie noch so aus, in diesem Jahr sind es schon wieder weniger... Aber es kann doch nicht alles in die Luxusbereiche!So was feines fehlt mir noch. Schöner Farbtupfer.Seit heute blühen die Primula cowichan

Ist interessant, wo kommt da die Farbe her? Ob die verschiedenen Arten auch miteinander mendelnIch habe Primula veris aus Samen gezogen, da waren auch orange und rote darunter.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
da mendelt nix. Primula veris gibt es in gelb aber auch rote Formen, genauso wie es weiße und schwarze Menschen gibt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da es hier Freunde von den Cowichan-Primeln gibt, habe ich heute noch eine fotografiert, die noch etwas dunkler ist. Diese hat im Winter 11/12 sehr gelitten und nicht geblüht, hat sich aber jetzt schön berappelt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe gestern die Cowichans aus den anderen Primeln rausgepult und ihnen eine eigene Ecke gegönnt. Ich habe jetzt verschieden Farbtöne von kräftig-pink über blau bis purpurrot zu ganz dunkelviolett. Nur eine gelbe fehlt mir leider noch.
gibts die überhaupt in gelb
eine schöne dunkelblaue habe ich noch, die fängt aber grade erst an zu blühen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Laut Barnhaven schon. Von dort hatte ich auch das Saatgut meiner Cowichans.
in meiner Galerie ist auch eine gelbe. Blau ist selten und am besten sind doch sowieso diese satten Rottöne. Wie Samt aus Venedig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrlich, dieser Farbton!Da es hier Freunde von den Cowichan-Primeln gibt, habe ich heute noch eine fotografiert, die noch etwas dunkler ist. Diese hat im Winter 11/12 sehr gelitten und nicht geblüht, hat sich aber jetzt schön berappelt.

Liebe Grüße - Cydora
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Meine kleine Unbekannte, kaum daumenhoch.Gut sieht man hier, wozu Schachbrettblumen fähig sind.....
Gruß Arthur
das ist ein dauerfeuchter durchlässiger Boden ohne Konkurrenz und das ist Primula juliae, die Art aus dem Kaukasus, die erst im 20. Jahrhundert in Deutschland kultiviert wurde und von der die kräftig violetten und roten Sorten der Frühlings-Primeln stammen. Arends kreuzte sie mit Primula vulgaris und Primula elatior. Kreuzungen mit Primula vulgaris heißen heute Primula x juliana. Wanda ist eine Linie. Die mit Primula elatior heißen Primula Polyantha Grp.Georg Arends ist auch Mitautor des Werkes Unsere Freiland-Stauden. Ernst Graf Silva Tarouca der Herausgeber. Das erklärt den heute noch verwirrenden Namen Primula x pruhoniciana für Primula x juliana. Im Park Pruhonice kennt heute keiner der ehemaligen oder derzeitigen Gartenleiter diese Primeln und ich habe sie dort auch nicht gesehen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hach!
letztens kam ich an einem schattigen vorstadtvorgarten vorbei, der mir bisher nie aufgefallen war - offenbar war ich nie zu dieser jahreszeit da...eine uralte, bunte, wild hybridisierte, flächige primelgesellschaft - fast pur! großartig, im kleinen.