News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sämlings-Galerie (Gelesen 253723 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Sämlings-Galerie

partisanengärtner » Antwort #315 am:

Über so einen Erfolg würde ich mich auch freuen Emma. Leider unmöglich bei mir da ich auch keine Pflanze habe die diese Samen liefern könnte.@Lerchenzorn Weidensämlinge mit Keimblatt sind ja winzig, wie groß ist der denn?Sonst tippe ich auch auf den Hohlzahn
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #316 am:

Emma, das sieht richtig gut aus. So knackig grün. :DAxel :-[ Ich hatte die 2 Beiträge oben schon als Psychogramm abgehakt - es ist selbstverständlich der Hohlzahn. 8)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #317 am:

:D@ axelIch lese da die Bereitschaft heraus sich der Herausforderung zu stellen. Ich kann ja mal schauen, falls es ein paar Samen mehr werden dieses Jahr. Ist nicht ganz leicht, sie fallen schnell aus. Aber ich denke an Dich. ;)@ lerchenzornHohlzahn war leider auch meine erste Vermutung.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #318 am:

Was wird denn hieraus?
Dateianhänge
Sämling-unbekannt.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #319 am:

Tanacetum parthenium?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enaira

enaira » Antwort #320 am:

Stimmt, das könnte es sein.Steht zwar an einer anderen Ecke, aber wer weiß...
Liebe Grüße
Ariane

mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #321 am:

Ich verbreite Tanacetum parth. regelmäßig über Kompostgaben in alle Beete. :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #322 am:

@Emma ;) Vermutlich sind die besonders Schneckengefährdet? Aber das lässt sich lösen.Wenn es tatsächlich klappen sollte freu ich mir nen Ast. Bis jetzt habe ich die nur ehrfürchtig bei Euch Cracks bewundert.@lLerchenzornDas kenn ich gut. Beruhigend wenn es solchen Kennern wie Dir auch passiert. Ich habe schon verschiedene Weidensämlinge bei einem Keimversuch hier im Botanischen Garten gesehen. Die waren winzig. Wenn ich sie gewöhnlich bemerke haben sie Ihre Keimblätter schon lange nicht mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #323 am:

Das C-Wort! :oDie haben sich einfach entschieden, dass es ihnen hier gefällt, Axel. Sie sind als adulte Pflanze wesentlich unkomplizierter als Meconopsis, von denen mir im vergangenen Sommer etliche gestorben sind. Nur Aussaat ist kniffelig, evtl. auch nur bei mir. ;)Auf Schnecken & Erdraupen üben sie allerdings schon eine gewisse Faszination aus.
troll13

troll13 » Antwort #324 am:

Einmal etwas anderes... weil ich keinen passenderen Thread gefunden habe.Vor drei Jahren habe ich in der Baumschule in einem Topf mit Weigelia florida 'Black and White' einen kleinen Sämling gefunden. Das ist inzwischen daraus geworden.Die Pflanze ist nach einem Rückschnitt im letzten Jahr außerordentlich gut verzweigt etwa 80 cm hoch und über und über mit Blütenknospen bestückt.
Dateianhänge
Weigelia ganz (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #325 am:

Das Laub und die Blütenfarbe entsprechen im wesentlichen der bekannten Sorte 'Viktoria'. Die Einzelblüten scheinen sich jedoch weiter zu öffen und wirken dadurch etwas größer.
Dateianhänge
Weigelia nah (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #326 am:

troll, den Weigelia-Sämling groß zu ziehen hat sich gelohnt. Ist sehr schön geworden. :D
troll13

troll13 » Antwort #327 am:

Langsam entwickelt man ein Auge dafür, was beim Jäten nicht auf dem Kompost landen soll. Allerdings werden die Sämlingstöpfe, die ich hier herumstehen habe auch immer mehr und es dauert leider etliche Jahre bis so ein Sämling zeigt was er kann. ;)
enaira

enaira » Antwort #328 am:

Sehr hübsch, Troll!Welche Farbe hat das Laub im Sommer?Paw Paw, was ist denn aus den Sämlingen vom Judasbaum geworden?Haben sie die Winter überstanden?Ich bin ja gespannt, in welchem Alter sich die ersten Blüten bilden.Unter der Mutterpflanze gibt es auch hier einigen Nachwuchs...
Liebe Grüße
Ariane

Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #329 am:

Die Sämlinge haben den Winter nur die Triebspitzen ein Stück weit eingebüßt. Wobei ich glaube, dass nicht der Winter, sondern die Spätfröste Ende April Schuld dran haben. Ja, ich bin auch gespannt drauf, wie lange (wie viele Jahre) die einzelnen Gattungen/Arten bis zur Blüte brauchen.
Antworten