News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sämlings-Galerie (Gelesen 253723 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Sämlings-Galerie
Über so einen Erfolg würde ich mich auch freuen Emma. Leider unmöglich bei mir da ich auch keine Pflanze habe die diese Samen liefern könnte.@Lerchenzorn Weidensämlinge mit Keimblatt sind ja winzig, wie groß ist der denn?Sonst tippe ich auch auf den Hohlzahn
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Emma, das sieht richtig gut aus. So knackig grün. :DAxel
Ich hatte die 2 Beiträge oben schon als Psychogramm abgehakt - es ist selbstverständlich der Hohlzahn. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was wird denn hieraus?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tanacetum parthenium?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
Stimmt, das könnte es sein.Steht zwar an einer anderen Ecke, aber wer weiß...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Ich verbreite Tanacetum parth. regelmäßig über Kompostgaben in alle Beete. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
@Emma
Vermutlich sind die besonders Schneckengefährdet? Aber das lässt sich lösen.Wenn es tatsächlich klappen sollte freu ich mir nen Ast. Bis jetzt habe ich die nur ehrfürchtig bei Euch Cracks bewundert.@lLerchenzornDas kenn ich gut. Beruhigend wenn es solchen Kennern wie Dir auch passiert. Ich habe schon verschiedene Weidensämlinge bei einem Keimversuch hier im Botanischen Garten gesehen. Die waren winzig. Wenn ich sie gewöhnlich bemerke haben sie Ihre Keimblätter schon lange nicht mehr.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das C-Wort! :oDie haben sich einfach entschieden, dass es ihnen hier gefällt, Axel. Sie sind als adulte Pflanze wesentlich unkomplizierter als Meconopsis, von denen mir im vergangenen Sommer etliche gestorben sind. Nur Aussaat ist kniffelig, evtl. auch nur bei mir. ;)Auf Schnecken & Erdraupen üben sie allerdings schon eine gewisse Faszination aus.
Einmal etwas anderes... weil ich keinen passenderen Thread gefunden habe.Vor drei Jahren habe ich in der Baumschule in einem Topf mit Weigelia florida 'Black and White' einen kleinen Sämling gefunden. Das ist inzwischen daraus geworden.Die Pflanze ist nach einem Rückschnitt im letzten Jahr außerordentlich gut verzweigt etwa 80 cm hoch und über und über mit Blütenknospen bestückt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das Laub und die Blütenfarbe entsprechen im wesentlichen der bekannten Sorte 'Viktoria'. Die Einzelblüten scheinen sich jedoch weiter zu öffen und wirken dadurch etwas größer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll, den Weigelia-Sämling groß zu ziehen hat sich gelohnt. Ist sehr schön geworden. 

Langsam entwickelt man ein Auge dafür, was beim Jäten nicht auf dem Kompost landen soll. Allerdings werden die Sämlingstöpfe, die ich hier herumstehen habe auch immer mehr und es dauert leider etliche Jahre bis so ein Sämling zeigt was er kann. 

- enaira
Sehr hübsch, Troll!Welche Farbe hat das Laub im Sommer?Paw Paw, was ist denn aus den Sämlingen vom Judasbaum geworden?Haben sie die Winter überstanden?Ich bin ja gespannt, in welchem Alter sich die ersten Blüten bilden.Unter der Mutterpflanze gibt es auch hier einigen Nachwuchs...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Die Sämlinge haben den Winter nur die Triebspitzen ein Stück weit eingebüßt. Wobei ich glaube, dass nicht der Winter, sondern die Spätfröste Ende April Schuld dran haben. Ja, ich bin auch gespannt drauf, wie lange (wie viele Jahre) die einzelnen Gattungen/Arten bis zur Blüte brauchen.