News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63766 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten aussäen, wann ?
Zur Not können wir ja später auch noch Tomis tauschen

nu Klar!
Hab ja selber viel zu viel....

- Bienchen99
Wo eine Pflanze....da auch Platz...oder so ähnlich
-
Das geht mir bei einigen Paprika so, mmoebiu. Die Pflanzen wurden auch durch Topfen nichts mehr. Ich habe mir fürs nächste Jahr vorgenommen, die Plastikhaube auf der Saatschale draufzulassen und diese Sämlinge drinnen, damit sie dort mehr Luftfeuchtigkeit haben. Das Anfeuchten hat nur bei wenigen geholfen.Tomaten könntest Du noch problemlos nachsäen, wenn Du noch Samen von diesen Sorten hast. Meine spitzen nach 3 - 4 Tagen (gesät am 16.) schon. Warm stellen!
Ich habe das auch bei Paprika, Glockenrebe gehabt. Habe Topapier oder dünn Zellstoff drumgemacht und besprüht. So hält die Feuchtigkeit problemlos. Nach 1-2- Tagen konnte ich die "Geburt" erfolgreich beenden.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Bienchen99
toller Tip Galeo....ich hab hier auch ein paar Kanditaten die noch mit Hut rumstehen

ich habe auch ständig eine "Haube" drüber Martina777 und es wird trotzdem nix, dass sich der Samen löst. Bei den paprikas hatte ich es auch schoneinige werde ich glaube nachsäen auf die ich ganz besonderen wert lege..einige eher dann erst das nächste jahr weil ich eh zu viel hab
Klopapier ist auch n versuch wert
mir ist eingefallen ich hab 1 x nen samen abbekommen...da waren dann aber die keimblätter sooooo winzig..das "teil" ist dann verkümmert

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Klappt selten, oft verpilzt die Hülle und der Keimling geht ein wenn es zu lange dauert.Aber ein Versuch ist besser als nix gemacht.Ich habe das auch bei Paprika, Glockenrebe gehabt. Habe Topapier oder dünn Zellstoff drumgemacht und besprüht. So hält die Feuchtigkeit problemlos. Nach 1-2- Tagen konnte ich die "Geburt" erfolgreich beenden.LG Galeo
Liebe Grüße Elke
-
Meine Rohrkrepierer waren die Samen, die sehr spät gekeimt sind (andere der gleichen Art, frühere, hatten diese Probleme nicht).
- Bienchen99
es gibt immer ein paar Schwächlinge dazwischen....so ist das nun malNatürlich schade, wenn man davon nur ein Körnchen hat....
hab gestern schonwieder 2 neue kandidaten mit samenkopf gefunden
so ein mist. Gibt es dafür ne bezeichnung? würd das gern mal googeln...es interessiert mich schon an was das liegt.Übrigens..was ich so feststelle ist die Tatsache, dass mein gekaufter samen(baumarkt) 1a komplett an fast ein und demeselben tag nach kurzer keimdauer wunderbar spriesst (auch ältere sorten)...dagegen der andere ist sehr sehr unterschiedlich muss ich sagen

Eine festsitzende Samenhülle kann man meistens vermeiden, indem man etwas tiefer sät, insbesondere bei Paprika.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Das ist sehr logisch, danke Feder!
wie tief ist das denn dann?Eine festsitzende Samenhülle kann man meistens vermeiden, indem man etwas tiefer sät, insbesondere bei Paprika.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
logisch? wieso??? was ist da anders? streifen die sich die dinger dann eher ab??ich hab nicht sehr tief gesät das stimmt