News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 314661 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Helleborus 2014
Die guttatus-Sprenkel sind offensichtlich sehr dominant in der Vererbung. Bei mir haben das auch viele. Ich hatte mal eine als H. orientalis ssp. guttatus gekauft, war aber wohl auch schon eine Hybride.War noch zu Zeiten, als die H. orientalis was Besonderes waren 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
stimmt. eine zeitlang waren die gepunkteten sehr begehrt, aber inzwischen nicht mehr so. und du hast recht, was die vererbung anbelangt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab bei mir alle gepunkteten die auftauchten rausgeschmissen, waren nie so mein Fall und da können sich jetzt andere dran erfreuen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
Vor allem waren die reinweißen und dichtgepunkteten Formen die einzigen, welche bei mir mit Schwarzflecken befallen waren. Rosa mit Punkten ist dagegen nicht anfällig. Die Orientalisse wanderten bei mir alle auf die Streuobstwiese und in wildere Ecken, da dürfen sie sich ausbreiten, in den Beeten waren sie mir zu aussaatfreudig.Gibt ja schließlich noch andere (interessantere) Helleboren 8)Wobei "Rosa Strain" ganz nett ist. Und auch ein weißer Strain "Strangman". Ob die aber mittlerweile noch die Ursprungspflanzen sind, weiß ich nicht. Aber die Farben sind leuchtend.
Mediterraneus
Mediterraneus
bei mir sind alle unregelmässig gepunkteten rausgeflogen bis auf zwei ausnahmen. hier eine davon, foto von 2012.das mit den schwarzflecken kann ich nicht bestätigen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
alle rausgeschmissen
ich hab bloß 3 Stück und noch zwei Minisämlinge
und weiß noch nicht mal, was für Farben das sind bis auf die eine.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Helleboren dürfen sich in meinem Garten nur ausnahmsweise aussäen, in der Regel schneide ich die Samenstände ab, nur gezielte Kreuzungen dürfen ausreifen und werden dann im Topf kultiviert. Ich habe aber auch kein Platz für Mitleidspflanzungen, die werden Freunden angeboten und wenn sie nicht gefallen, werden sie kompostiert. Von Elizabeth habe ich noch zwei Originalpflanzen, für die Strains habe ich mich nie interessiert, die sind ja für die Vermarktung in Gartenbaubetrieben und die Pflanzung im öffentlichen Grün entwickelt worden. Als Liebhaber ist man damals, als es ihre Gärtnerei "Washfield Nursery" noch gab im Januar oder Februar vor Ort gewesen und hat sich die Pflanzen selbst ausgesucht, oder im Falle der gefüllten Helleborus x hybridus, die damals noch extrem selten waren, musste man sogar vorbestellen und bekam das was da war. Da ist es heute eigentlich besser, auch wenn ich den Besuch bei "Washfield Nursery" auch aus anderen Gründen wirklich vermisse... die Pflanzen sind inzwischen viel farbiger geworden, in einigen Farbschlägen ist eine unglaubliche Farbtiefe erreicht worden, wie bei den Gelben und einige neue Farbschläge und Blütenformen sind dazu gekommen.
alle rausgeschmissen![]()

grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
Es kommt auf die Situation an. Ein alter Stadt/Klostergarten oder ein Obstgarten wirkt finde ich besonders hübsch, wenn die x Hybridus flächig aussamen dürfen und dort lockere Teppiche bunter Blüten bilden.Im Garten sind sie mir etwas zu unkrautig.Mangels Platz versuch ich mich da auf Wildarten zu beschränken. Oder sterile Naturhybriden. Aber auch dafür wirds eng 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sterile Naturhybriden gibt es bei Helleboren aber nicht... die sind eigentlich immer fruchtbar, wenn man von den künstlichen Helleborus niger Kreuzungen mal absieht. ;)Selbst meine Naturformen lasse ich nicht einfach aussäen, das gäbe ja ein heilloses Kuddelmudel... Wenn ich einen Park mein eigen nennen könnte, würde ich wohl versuchen möglichst Naturformen anzusiedeln und sie möglichst getrennt voneinander zu halten, damit ausgedehnte Bestände entstehen... aber das ist Firlefanz, ich hab keinen Park und werde auch keinen bekommen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
leider ist der boden in meinem waldgarten kein idealer helleborussengrund, die wollen da nur zögerlich und sehr, sehr unüppig. aber natürlich versuche ich es dennoch, von aussortierten altpflanzen bis hin zu ashwood-absaat im freiwurf.
hier und da zeigen sich auch schon sämlinge. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
Die mein ich ja Artkreuzungen, ob in der Natur oder im Garten entstanden. x nigercors, x ballardiae, x ericsmithii und sowas.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die kriegt man nur unter Glas miteinander verbandelt...Die mein ich ja Artkreuzungen, ob in der Natur oder im Garten entstanden. x nigercors, x ballardiae, x ericsmithii und sowas.

- Mediterraneus
Du meinst, wenn ich H. niger neben H.lividus oder H. argutifolius (oder H. x sternii?) pflanze, würde von allein nix bei rauskommen?Mist! 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nö, ist sehr unwahrscheinlich! ...aber mach mal!Du meinst, wenn ich H. niger neben H.lividus oder H. argutifolius (oder H. x sternii?) pflanze, würde von allein nix bei rauskommen?Mist!