News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204161 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Nein, war eine ganz junge Pflanze, also noch keine Blüte in Sicht. Sie stand auf meinem Wunschzettel und der lag zu Hause (Gedächtnisschwäche) 8)Werde in den nächsten Wochen noch einmal hinfahren oder nächstes Jahr 

-
Hi, ich hätte gerne mal von jemandem von Euch die Bestätigung, daß es sich hier tatsächlich um eine H- pupurascens handelt - danke schön 

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Leider weiß ich nicht mehr so genau, um welche Schöne es sich hier handelt. Die dunklen Flecken hat sie dem kalten Ostwind zu verdanken.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Merlin ist keine Wildart sondern eine (Namens-)Hybride, oder liege ich jetzt total daneben 

nein, du liegst nicht daneben, 'merlin' ist eine meristemvermehrte hybridsorte.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Genau! Eigentlich müßte es heißen, Helleborus x hybridus 'Merlin'. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ah, danke euch, wieder was dazu gelernt 

mit grosser wahrscheinlichkeit ja.stell doch bitte nochmal eine geöffnete blüte ein.!Hi, ich hätte gerne mal von jemandem von Euch die Bestätigung, daß es sich hier tatsächlich um eine H- pupurascens handelt - danke schön
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
gerne, wenn sie dann geöffnet ist - zu kalt nochmit grosser wahrscheinlichkeit ja.stell doch bitte nochmal eine geöffnete blüte ein.!Hi, ich hätte gerne mal von jemandem von Euch die Bestätigung, daß es sich hier tatsächlich um eine H- pupurascens handelt - danke schön

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
H. torquatus "Jennifers Liebling" aus der Gärtnerei Jennifers Garten.Nachdem sie im Jahr nach der Pflanzung nicht geblüht hat (2010), hat sie sich jetzt berappelt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Blüte aus der Nähe, wenige cm klein. 

Da kann ich ja voller Vorfreude auf meine sein, so schön
. Bin mal gespannt, wie lange ich bis zur ersten Blüte warten muss 

Juttchen, Diese hier war ein Teilstück soviel ich weiss und brauchte vermutlich deswegen etwas Zeit, wieder zu Kräften zu kommen.
Oh, ob meine jetzt auch ein Teilstück ist, weiß ich gar nicht. Momentan ist sie jedenfalls winzigst klein, es schaut gerade mal ein kleines Blättchen aus dem Substrat und ich habe ein bisschen Sorge, ob ich diesen Kleinling unbeschadet in die Erde bekomme. Habe noch nicht geschaut, ob der Topf gut durchwurzelt ist. Mir scheint, ist muss beim pflanzen seeeeehr vorsichtig zu Werke gehen.
juttchen, wenn deine von janke ist, dann hast du einen einjährigen sämling, der braucht dann noch 4 jahre bis zur blüte. wildhelleboren wachsen wesentlich langsamer als die hybriden.und sollten von meinem odorus genügend keimen, dann kannst du im herbst ein pflänzchen von mir haben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli