News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Roro, ich danke Dir Ich stand heute schon vor einer wunderbar blühenden Pflanze und überlegte krampfhaft, was ich da im Herbst verbuddelt habe. Nun weiß ich es! Gefüllte Blutwurz!
Vor der stand ich gestern auch und grübelte ein wenig, bis es mir wieder einfiel:
nach der Blüte erfreue ich mich noch lange an dem schön geformten blatt und dem leicht silbrig-grünem schimmer, den es hat. bin foh, dass ich damals in einem anfall von wahnsinn bzw leichtsinn und gier die erste pflanze für etwas über 12,-euro bestellte....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
meine pflanzen haben schon im ersten jahr geblüht...aber es ist wahr, die Blüte dauert nicht lange, bei mir geschützt im kühl-feuchten boden auch höchstens 3 tage. zudem wächst das blatt rasch nach und verdeckt dann rasch die blüte
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Da die Blüte nur 2-3 Tage (wenn überhaupt so lange) anhält, ist sie eigentlich unwichtig.
Genau! Deshalb sollte man auch mehr Lorbeerkirschen und Thujen pflanzen! Da bleiben die Blätter wenigstens länger dran als an diesen blöden sommergrünen Gehölzen!
Na, dann freu ich mich vorerst mal über das Blatt. Und nächstes Jahr hoffentlich wieder. Roro, bei 12 € würde ich auch erwarten, dass sie gleich blüht. Meine ist ertauscht, da darf es gern etwas länger dauern.
;)immerhin wußte ich daher ja dann auch so etwas von genau, wo ich dieses pflänzchen verbuddelt habe ;Dals ich damals den kleinen topf nebst nicht sichtbaren inhalt erhielt, dachte ich bei mir, dass hochmut halt eben vor den fall kommen müsse und mir das recht geschähe dieses mal
Im Spätherbst musste ich einen größeren Pulk der gefüllten Sanguinarien herausnehmen. Ein Teil hat nur noch in eine dürre Sandfläche gepasst und hat es bisher scheinbar nicht übel genommen Bald gibt´s aber wieder Humusboden.
Schön! Von der habe ich gestern die ungefüllte Variante gepflanzt - die hat genau ein Blatt. Wie lang dauert es denn, bis die blühen?
;DMein Sämling, 2011 gepflanzt, sieht dieses Jahr so aus Die gleichzeitig gepflanzte gefüllte Form zickt dagegen und hatte nur eine nennenswerte Blüte dieses Jahr.Entweder wachsen die Blutwürze schnell oder gar nicht Ich werde aber im Herbst oder zeitig im nächsten Frühjahr von der obigen Pflanze was absägen, dann merke ich Dich dafür nochmal vor
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Im Spätherbst musste ich einen größeren Pulk der gefüllten Sanguinarien herausnehmen. Ein Teil hat nur noch in eine dürre Sandfläche gepasst und hat es bisher scheinbar nicht übel genommen Bald gibt´s aber wieder Humusboden.
In meinem Spandauer Sandboden hatte ich ein Riesenteil von einer gefüllten S. ! Immer mehr als 30 Blüten. Die jetzige gefüllte Pflanze zickt. Aber ich bekomme im Spätherbst von der ehemaligen Pflanze ein Stückchen zurück. Zum Glück hatte ich einer Gartenfreundin vor Jahren mal was davon gegeben
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
mir bleibt die spucke weg irm...wie kriegst du solche Sanguinaria-horste hin? unsere böden dürften sich doch kaum unterscheiden (humos-sandig)...düngst du die regelmäßig? ich hatte in den vorjahren diverse sämlinge, die gelegentlich im garten auftauchten an einer stelle versammelt. kamen heuer auch wieder, aber nur 1 mit blüte, der rest eher mickrig.
Schön! Von der habe ich gestern die ungefüllte Variante gepflanzt - die hat genau ein Blatt. Wie lang dauert es denn, bis die blühen?
;DMein Sämling, 2011 gepflanzt, sieht dieses Jahr so aus Die gleichzeitig gepflanzte gefüllte Form zickt dagegen und hatte nur eine nennenswerte Blüte dieses Jahr.Entweder wachsen die Blutwürze schnell oder gar nicht Ich werde aber im Herbst oder zeitig im nächsten Frühjahr von der obigen Pflanze was absägen, dann merke ich Dich dafür nochmal vor
Wahnsinn! Du hast Schätze im Garten, Irm. Ich weiß gerade nicht, welche Blüten ich schöner finde, die gefüllte von lerchenzorn oder diesen Sämling. Beides traumhaft schöne Pflanzen.
das ist es! Sand! Der fehlte meinen diversen Exemplaren. Karl Foerster schrieb von einer Vermehrung in Sandkisten. Scheibchenweise.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”