News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Januar 2015 (Gelesen 27466 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gibt/gab es im Januar 2015

rorobonn † » Antwort #315 am:

bei sulmtaler hähne musste ich jetzt googeln ;D"nä, nä, wat et nich al jibbt"! :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #316 am:

ja es heißt backhendl aber genommen werden hühner und hähne, das macht bei jungen tieren keinen unterschiedich nehme privat nur sulmtalerhähne weil ich die hennen als legehennen brauche und keiner hähne will
Wie jung müssen sie denn dafür sein? Daß die Rasse auch als Legerasse geeignet ist, hab ich bisher noch die gehört.LG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #317 am:

wie jung? nunja 5x so alt wie ein normales masthuhn bestimmtweil freilaufende hähne wenig fleisch ansetzen, jedoch bevor sie geschlechtsreif werden weil sonst verlieren sie auch wieder an gewicht die sulmtaler und altseirer sind zweinutzhühner, fleisch und eier
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #318 am:

hier gab es ein mitbringsel aus italien bzw einem supermarkt dort ;D. mein freund hatte oricchietti und dazu eine art pesto von stielkohl (rapa) dabei...scheint typisch für die apulische winter küche zu seinBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #319 am:

wie jung? nunja 5x so alt wie ein normales masthuhn bestimmtweil freilaufende hähne wenig fleisch ansetzen, jedoch bevor sie geschlechtsreif werden weil sonst verlieren sie auch wieder an gewicht die sulmtaler und altseirer sind zweinutzhühner, fleisch und eier
Als Laie ist gerade das die Frage - in welchem Alter werden sie geschlechtsreif - wann hast Du Handlungsbedarf? LG
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #320 am:

Hier gab es Spaghetti mit Blauschimmelkäsesoße (Blauschimmelkäse, Schafmilchfeta, Milch, bunter Pfeffer).
Dateianhänge
C_0108.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pascal

pascal » Antwort #321 am:

Der Orangen-Kuchen nach dem Zitronenhähnchen war gut. Das fehlende Ei hat sich gerächt :-\ Bild
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #322 am:

Ooohhh :o , Löffelkuchen :D .*schnapp* Orange klingt lecker! Ist der auf Blätterteig?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pascal

pascal » Antwort #323 am:

Ja, es war Blätterteig, der Boden war knusprig :)
Maja

Maja » Antwort #324 am:

@pascal, ich würde dann doch ganz gern von dem Zitronen-Hähnchen probieren. Messer und Gabel liegen schon bereit. ;) Sieht gut aus!!! (Das Hähnchen.)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #325 am:

... Löffelkuchen ...
;D:-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #326 am:

ich denke geschlechtsreif mit ca halben jahrdie konventionellen masthühner werden mit 4- 5 wochen geschlachtet und schmecken nach dem was sie gefressen hatten......soja fischmehl...die spaghetti sehn gut aus...krieg hunger
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Tara

Tara » Antwort #327 am:

Der Rest Suppe steht immer noch im Kühlschrank... Gestern hatte ich von der wunderbaren Ziegenschulter (aus der Gefriere) mit kleinen Kartöffelchen. Heute Fischstäbchen, Mayonnaise und Brötchenscheibe. Das mußte irgendwie sein. Für ein besseres Gewissen noch Tomatensalat. ;)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #328 am:

oh, um das ziegenfleisch beneide ich dich :D :D :D hier ist es sehr selten bzw schwer zu bekommen und wenn ich die preise dann sehe, sinkt meine glühende leidenschaft auf den punkt schwacher sehnsucht zurück ;D ;Dschlachtzeit für zicklein ist so ca april, nicht wahr?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #329 am:

ich denke geschlechtsreif mit ca halben jahrdie konventionellen masthühner werden mit 4- 5 wochen geschlachtet und schmecken nach dem was sie gefressen hatten......soja fischmehl...die spaghetti sehn gut aus...krieg hunger
Danke für die Info - das geht also doch recht flott. Hühnerhaltung wäre ja so ein Zukunftsprojekt, sollte die Gartenfläche wachsen. Da gäbe es dann Eier und Backhendl - herrlich!LG
Antworten