Ich würde beim Gewächshaus nicht nur die Fundamente in den vier Ecken setzen, sondern zwischen den Ecken einen Graben ausheben und dort einen Hühnerdraht o.ä. versenken (an den Ecken gut abdichten zum Fundament), damit keine Mäuse (vor allem Wühlmäuse) von außen in das Gewächshaus eindringen, so können sie zumindest nur über die offene Tür eindringen. Diesen Tipp gab uns damals der Mitarbeiter vom Baumarkt aufgrund seiner eigenen Erfahrungen. Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt.Ich habe mit Gewächshäusern leider noch keine Ahnung, meins ist jetzt bei mir gelandet und es hat letztlich doch 4mm-Hohlkammern und knapp 4qm Fläche. Der Standort ist dank Sohnemann gefunden, jetzt muss nur noch ein Fundament gesetzt werden - klingt aber wohl schlimmer als es ist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 84110 mal)
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im März
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten TagIn meinen Gemüsebeeten ist das Kräuterbeet für die Saison 2016 Startklar.Das musste einiges Raus und anderes frisch rein.Das sieht nun so aus:
- Links oben Bohnenkraut / rechts daneben (mittig) Dost / 2 Mohn Büschel- Salbeistock / Goldmelisse (Monarda didyma)- einsame Rote Beete- Schnittzwiebelsämlinge / Zitronenthymian / Thymian (....?)Abgedunkelt mit dünner Schicht angerotteten Holzfasern zum ein bisschen Wärmen.Ganz Rechts oben im Bild, im Eck der Trottoirrandsteinenauch ein Thymian (...?) eher scharf im Geschmack.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe heute verschiedene Sorten Paprika, Auberginen und Physalis pikiert. Insgesamt über 70 Paprikapflänzchen - aber noch muss ich ungefähr 25 pikieren. Mir ist allerdings die Erde ausgegangen, deswegen musste ich jetzt erst mal aufhören. Dann habe ich noch eine weitere Paprikasorte - vorgestern erhalten, direkt aus Kroatien -, Neuseeländer Spinat und Tagetes (die ich mit in die Gemüsebeete pflanze) ausgesät. @Gänselieschen,bei mir wird der Kohl auch immer ziemlich lang. Ich pflanz den dann beim Pikieren und beim Verpflanzen ins Beet immer etwas tiefer.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich bin ja auch wohl bissel zu früh dran - irgendwo stand etwas von Tageslänge. Was meinst du denn dazu, den Kohl jetzt schon draußen stehen zu lassen - mit Haube....
Je kühler er jetzt steht, umso leichter wirkt sich die kurze Tageslänge aus, so dass er evtl. in die Blüte geht. Kühle Temperaturen und kurze Tage addieren sich in der Wirkung bei der Vernalisation.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hilfe - dann also doch wieder rein mit dem Aussaatbehälter. Pest und Cholera - zu wenig Licht oder zu kalt.... Danke!
Heute habe ich im Gewächshaus gejätet und Mangold 'Bright Lights' pikiert. Sie hatten zwar nur ein kleines erstes Blattpaar aber waren doch schon sehr lang. Zudem habe ich einige Kräuter in ein neues Kräuterbeet gepflanzt. 

Man erntet was man sät.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe heute zwei Sorten Basilikum pikiert und noch Römersalat Forellenschluss ausgesät. @Gänselieschen,ich hoffe, deinem Grünkohl geht es gut *Daumen drücke*
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
In den letzten Tagen habe ich mit der Hacke die Erde gelockert und gleichzeitig gejätet. Nun gibt es doch schon etlichen Platz zur späteren Aussaat oder Platzierung von Setzlingen.
Morgen kauf ich Gemüsepflanzen - Kohlrabi ubd so - und setze sie zwischen die Steckzwiebeln. Beet 2 wir heute fertig hergerichtet.
Ich hab gestern eine bunte Salatmischung ausgesät und rund ums Beet gleich einen Schneckenzaun aufgestellt.Heute hab ich die vorgezogenen Dicken Bohnen raus gepflanzt und zwischen die künftigen Kartoffelreihen auch noch welche gelegt. Die Erbsen (Kleine Rheinländerin, Frühe Harzerin) sind zwischen den Erdbeerreihen auch ausgesät. Und meine Experimentier-Frühkartoffeln habe ich aus dem Hochbeet ausgegraben.
Sind das schon Auberginen ?Meine haben gerade das erste richtige Blatt.Die Tomaten ähnlich.Bei uns ist aber auch kalt und stürmisch.
- bernerrose
Hallihallo,Da ich in diesem Jahr mein Gemüsebeet von ca. 30qm nicht nutzen werde, möchte ich doch etwas für den Boden tun und Gründüngung o.ä säen.Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich. Phacelia habe ich früher schon mal versucht, aber es wollte nicht gut keimen.Ach ja, wir haben eher kalkhaltigen, lehmig-tonigen Boden, der aber seit vielen Jahren auf dem Gemüsebeet mit Kompost etc verbessert wurde. Trotzdem ist er immer noch recht schwer.
Ich säe für mein Leben gern!
Ich pflanzte heute Blumenkohl, Kohlrabi und Salat, steckte Steckzwiebeln und säte Radieschen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Schau mal, vielleicht findest du hier ein paar Anregungen.Heute war scheußlichstes Wetter, aber am Samstag habe ich auch Salat und Erdbeeren gepflanzt.Hallihallo,Da ich in diesem Jahr mein Gemüsebeet von ca. 30qm nicht nutzen werde, möchte ich doch etwas für den Boden tun und Gründüngung o.ä säen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)