News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2017/2018 (Gelesen 56641 mal)
Moderator: AndreasR
- Nova Liz †
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hydrangea 2017
Vielleicht Magical Amethyst? Aus der Serie Four Seasons?
- Nova Liz †
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Early Sensation bei Regenwetter, sie steht jetzt im 2. Herbst hier
und hat leider nur 1 unvollendete Blüte bisher gehabt, dafür entschädigt sie aber mit einer traumhaften Herbstfärbung
und hat leider nur 1 unvollendete Blüte bisher gehabt, dafür entschädigt sie aber mit einer traumhaften Herbstfärbung
Liebe Grüße Kranich
Eine Anmerkung zu 'Early Sensation'.
Sie ist eine der wenigen Rispenhortensien, die einem Rückschnitt mit Blühfaulheit danken. Dies gilt offenbar vor allem für jüngere Exemplare, die man jedoch schneiden sollte, um "Form" in die Pflanze zu bringen.
Ich schneide bei dem Strauch in meinem Garten inzwischen nur noch die alten Blütenstände heraus. Allerdings bekommt sie bei mir selten diese schöne Laubfärbung im Herbst, weil sie vermutlich an ihrem Gartenplatz nicht mehr sonnig genug steht.
Sie ist eine der wenigen Rispenhortensien, die einem Rückschnitt mit Blühfaulheit danken. Dies gilt offenbar vor allem für jüngere Exemplare, die man jedoch schneiden sollte, um "Form" in die Pflanze zu bringen.
Ich schneide bei dem Strauch in meinem Garten inzwischen nur noch die alten Blütenstände heraus. Allerdings bekommt sie bei mir selten diese schöne Laubfärbung im Herbst, weil sie vermutlich an ihrem Gartenplatz nicht mehr sonnig genug steht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nova hat geschrieben: ↑5. Nov 2017, 12:29
Das könnte hinkommen,danke. :)Ich habe viele von Horstmann und da jetzt mal geschaut.Beim Aufblühen am Anfang war sie auch so lilabläulich.
Woher hast Du sie denn? Von Horstmann? Und wie es so ist, irgendwann verliert man den Überblick ;)
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
troll13 hat geschrieben: ↑6. Nov 2017, 21:10
Sie ist eine der wenigen Rispenhortensien, die einem Rückschnitt mit Blühfaulheit danken.
Ich schneide bei dem Strauch in meinem Garten inzwischen nur noch die alten Blütenstände heraus.
Danke Troll, für Deinen Erfahrungsbericht, versuche mal im Frühjahr daran zu denken.
Die Herbstfärbung ist übrigens immer noch da und je nach Sonneneinfall einfach nur ein Traum.
Liebe Grüße Kranich
Beeindruckend die Färbung Deiner Hortensie, kranich. Ein Hingucker!
Mir gefallen die H. quercifolia-Sorten in diesem Herbst besonders gut.
Mir gefallen die H. quercifolia-Sorten in diesem Herbst besonders gut.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
troll13 hat geschrieben: ↑6. Nov 2017, 21:10
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Hier schneiden wir sie regelmäßig jedes Jahr wie alle H. paniculata kräftig zurück. Das Bild ist vom letzten Jahr, weil die Hortensien nach den katastrophalen Spätfrösten in diesem Jahr arg gelitten haben ('Early Sensation' im Zentrum unterhalb der Magnolia officinalis).
Weil es mir um das 2017-er Laub von zwei Eichblatthortensien geht meine kurze Frage hier: Sie hatten schon nach dem letzten Winter einiges an Laub behalten und ich wusste nicht recht, weg damit oder sein lassen?
Schaden wird ihnen das alte Laub ja wohl kaum? Was macht ihr damit?
(Neben den milden Wintern stehen sie halt auch noch recht geschützt, was das Laub-halten wohl zusätzlich begünstigt.)
Schaden wird ihnen das alte Laub ja wohl kaum? Was macht ihr damit?
(Neben den milden Wintern stehen sie halt auch noch recht geschützt, was das Laub-halten wohl zusätzlich begünstigt.)
Ich zupf das alte Laub immer ab, sobald der neue Austrieb zu sehen ist. Es kommt wirklich selten vor, dass über den Winter alles von selber abfällt.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
neo hat geschrieben: ↑12. Feb 2018, 15:24
Weil es mir um das 2017-er Laub von zwei Eichblatthortensien geht meine kurze Frage hier: Sie hatten schon nach dem letzten Winter einiges an Laub behalten und ich wusste nicht recht, weg damit oder sein lassen?
Mich stört das alte Laub nicht und wenn es dich auch nicht stört: dran lassen. Irgend wann fällt es schon von selbst ab.
mame hat geschrieben: ↑12. Feb 2018, 16:30
Es kommt wirklich selten vor, dass über den Winter alles von selber abfällt.
Dann ist es wohl eine Eigenart von ihnen (vielleicht auch je nach Standort, Klima).
Es hatte mich letztes Jahr gestört auch weil ich nicht recht wusste, ob das alte das neue Laub irgendwie behindert. Dann lass ich dem mal seinen natürlichen Lauf, danke.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Mediterraneus hat geschrieben: ↑19. Okt 2017, 09:16
Hat eigentlich irgendwer seit der Klimaerwärmung Hydrangea x seemannii probiert?
Ich habe sie im Oktober ins Tomatenhaus gesetzt. Unbeheizt.
Tmin war so irgendwo bei -13 in diesem Winter im Haus. Bis jetzt sieht sie noch so aus, wie ich sie im Oktober reingesetzt hab.
Überrascht mich ein bißchen :D
Hausgeist, was macht deine?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung