News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2021 (Gelesen 34900 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re: Schmetterlinge 2021
Ach, auf den Efeu hab ich noch gar nicht geguckt.
Die Sonne macht sich hier in letzter Zeit rar, aber sobald sie da ist, ist Betrieb.
Die Sonne macht sich hier in letzter Zeit rar, aber sobald sie da ist, ist Betrieb.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Goldrute sehe ich eigentlich als Unkraut. Aber angesichts ihrer Liebhaber habe ich sie gestern doch stehenlassen...
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Sicher sind da auch viele Schwebfliegen, jagende Hornissen u.a.
Ja Wolfgang, es brummt gewaltig, dieses Jahr auch viele Wildbienen.
Aber Wespen fehlen, auch nur wenige bzw. kleine Hornissen.
@Brezel: stehenlassen ist gut, schöne Szenen bei dir!
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Micha: Der Wahnsinn! :D
Und es besteht Grund zur Freude: Heute habe ich die ersten zwei Admirale an den Astern entdeckt, ich wusste doch, dass die sich einfach nur etwas verspätet haben. Ansonsten noch jede Menge Tagpfauenaugen (leider hatte ich die Kamera nicht parat), diverse Kohlweißlinge und ein C-Falter.
Hornissen sind auch überall und machen Jagd auf die anderen Insekten, ich sehe sie hier jedes Jahr regelmäßig.
Und es besteht Grund zur Freude: Heute habe ich die ersten zwei Admirale an den Astern entdeckt, ich wusste doch, dass die sich einfach nur etwas verspätet haben. Ansonsten noch jede Menge Tagpfauenaugen (leider hatte ich die Kamera nicht parat), diverse Kohlweißlinge und ein C-Falter.
Hornissen sind auch überall und machen Jagd auf die anderen Insekten, ich sehe sie hier jedes Jahr regelmäßig.
An unserem Heptacodium haben wir auch Admirale und Tagpfauenauge, leider lassen sich die Admirale nicht fotografieren, weil sie immer ganz oben im Strauch sitzen ;D

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Auch hier tummeln sich noch zahlreiche Schmettterlinge... Ist das eigentlich normal für diese Jahrezeit oder dem regnerischen Sommer geschuldet? ???

Welcher freundliche Falter hat es sich denn beim Fotografieren auf meiner Hand gemütlich gemacht?
Welcher freundliche Falter hat es sich denn beim Fotografieren auf meiner Hand gemütlich gemacht?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Dieser nette Falter ist wohl ein Buchsbaumzünsler. :-\
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ist es. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Brezel hat geschrieben: ↑22. Sep 2021, 09:56
Goldrute sehe ich eigentlich als Unkraut. Aber angesichts ihrer Liebhaber habe ich sie gestern doch stehenlassen...
Bei uns haben es auf die Goldrute hauptsächlich Fliegen und Wespen abgesehen, aber auch Honigbienen. Wespen gibt es hinter unserem Haus jede Menge, da sind überall Nester.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
- Jörg Rudolf
In diesem Jahr gibt es hier sehr viele Tagpfauenaugen. So viele wie in diesem Jahr habe ich hier bei uns in den letzten 40 Jahren nicht gesehen. Heute habe ich auf zwei Stauden einer lilaroten Glattblattaster mehr als 30 Exemplare gezählt. Diese rote Farbe wird deutlich bevorzugt. Auf der gleich daneben stehenden blauen waren nur zwei.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Oha... deshalb war das Kerlchen so anhänglich, weil obdachlos ! Ich habe ja gerade die letzten Buchsbäume entsorgt. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nova Liz †
Wie schön :D Ich hab die hier noch nie gesehen.Brigitte12 hat geschrieben: ↑25. Sep 2021, 18:08
Von mir 2 Bläulinge auf Taubnessel im Garten.
Gruß Brigitte
Chica hat geschrieben: ↑13. Sep 2021, 15:44 Vom C-Falter, Polygonia c-album fliegt sowohl die helle, nicht überwinternde Form als auch frisch geschlüpfte, dunkle Tiere, die als Imago überwintern.
Chica, ich vermute nach Vergleich anhand deiner Bilder, dass ich heute einen C-Falter auf den Herbstastern fotografiert habe. Er flog leider weg, als ich näher kam, er landete auf der kleinen Sonnenblume, und da erkannte ich gerade das weiße C auf dem Foto, welches ihm den Namen gibt.... ist das richtig so?